Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
HHO
Star
Star

Re: Wie weit kann ich mit meinen nubox 681 gehen ?

Beitrag von HHO »

Ich bin zwar rein "technisch" gesehen bio, trotzdem aber noch lange kein Pio-Fan! 8)
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
rami
Profi
Profi
Has thanked: 54 times
Been thanked: 5 times

Beitrag von rami »

Hi,

also ich habe meine beiden Nubox681 bisher nicht sehr geschont in sachen aufdrehen...^^

Habe sie schon mit nem PA-AMP mit 524w@4ohm betrieben (habe bei dem leider nie auf das netzteil geguckt).
Ich höre in der Regel immer mit ABL681 den BassEQ schalter auf rechts anschlag und die Kippschalter an den LS auch auf "angehoben" :mrgreen:

Befeuert werden die LS durch komponenten die allesammt sehr neutral klingen. Weiterhin vermute ich dass ich mein Raum viel an Bass schluckt.

Meinen jetzigen Verstärker habe ich jedenfalls schonmal an Limit gebracht. (Lyngdorf SDAI 2175)
Habe das daran gemerkt dass derKlang ab einer gewissen schwelle sich irgendwie verändert hat.
Der hat 2x350w@4ohm allerding steht als "power consumtion" 820w drauf. Habe in irgendeinem review gelesen das die tatsächliche leistung pro kanal bei gemessenen ~400w(pro kanal) liegt. Also werden die 820w wohl stimmen^^

Die Schutzschaltung hat sich bei mir aber noch NIE mit KEINEM Verstärker reingehauen.
Daher Vermute ich mal dass die 450w die von Nubert für die 681 angegeben werden der Wahrheit entsprechen.

MfG
Zuletzt geändert von rami am Di 17. Jan 2012, 18:15, insgesamt 2-mal geändert.
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Beitrag von Hansmaulwurf »

Thx Baerndorfer :twisted:

Okay nach dem Beitrag von Rami sind die Hemmungen jetzt weg :D

Die halten wohl wirklich noch so einiges aus, obwohl das echt schwer vorstellbar ist, da die jetzt schon einen extremen Pegel und eine Hammer Dynamik haben 8O

Eine weitere Bestätigung das ich mich genau für die richtigen Lautsprecher entschieden habe :occasion-partyblower:

MfG Hansmaulwurf
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ich habe zwar die 681, aber von den Pegeln, wovon ihr hier schreibt (NAD auf 12 Uhr, ich kann nur ahnen, das das besonders laut ist?) hab ich keine Ahnung. :) Die 681 spielt bei Zimmerlautstärke und auch bei sehr hohen Lautstärken total unangestrengt. Ich kann mir schwer vorstellen, sie jemals an ihr Limit zu bringen. Da würde ich vorher die ganze Straße aufwecken, bevor da irgendeine Schutzschaltung anspringt. Eher springt die Schutzschaltung beim Verstärker an.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Dafür gibt es doch den schallisolierten "Panic-Room", den sogar der Wulff hat in sein Haus einbauen lassen, um den Wert zu steigern und somit bessere Kreditkonditionen zu bekommen. :mrgreen:
Also richtig laut traue ich mich auch nur, wenn ich im Keller Musik höre und vorher alle Fenster schließe.
Dort, wo meine NuLines stehen (erster Stock, also Dachgeschoss), kann ich auch nicht so laut machen, bis der Arzt kommt, es sei denn, unsere Nachbarn haben sich in den Urlaub abgemeldet. Dann kann ich die LS so laut stellen, bis es in der Magengrube kracht. :mrgreen:

Und das mit der 12 Uhr-Stellung = Maximum bei NAD-Verstärker stimmt dahingehend, dass der NAD eine bestimmte Spannung von der Vorstufe als "Referenz" annimmt (z.B. 1V oder 2V). hat die Vorstufe diese Spannung als Maximalwert, dann kann der NAD bei der 12 Uhr Stellung gerade das Maximum aus sich herausholen. Weiter aufzudrehen bringt nichts (außer Klirren oder Schutzabschaltung). Doch wenn die Vorstufe ihren maximalen Pegel deutlich unter diesem Referenzwert bereitstellt, dann kann man den Regeler am NAD weiter aufdrehen, um dennoch vernünftige Lautstärken zu erreichen.

LG,
Martin
Hansmaulwurf
Profi
Profi

hallo zusammen :D

Heute habe ich mal gas gegeben... der NAD auf 11.30 Uhr und ATM - Bassregler auf 3/4 Stellung.

Einfach Wahnsinn was da kommt 8O :mrgreen:

Das ist aber auch je nach Musik schon die Schmerzgrenze bei mir, länger als 10 minuten geht nicht :sweat:

Auch bei weit aufgedrehtem ATM keine Anzeichen das denen die Puste ausgeht, einfach super :bow-blue: :character-beavisbutthead:

In der Wohnung unter mir wackelten die Schränke :tools-hammerdrill: :mrgreen:

gruß Hansmaulwurf
Stereo:
Surround 7.2:
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

Der Mieter unter dir war hoffentlich nicht da, oder hast du ihn eingeladen? :D
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Hansmaulwurf hat geschrieben:In der Wohnung unter mir wackelten die Schränke :tools-hammerdrill: :mrgreen:
Kann ich mir gut vorstellen. :mrgreen:

Wobei die 681 auch äußerst feingeistig sein kann. Ich bewundere immer die Details, die sie dastellen kann auch bei feinen Streichorchestern. :wink: Die kann mehr als Krach machen.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Weyoun hat geschrieben:Der Mieter unter dir war hoffentlich nicht da, oder hast du ihn eingeladen?
Da wohnen nur meine Eltern drunter, sonst ist das Haus leer...und die sind das schon gewohnt :twisted:

laurooon hat geschrieben:Wobei die 681 auch äußerst feingeistig sein kann. Ich bewundere immer die Details, die sie dastellen kann auch bei feinen Streichorchestern. Die kann mehr als Krach machen.
Da bin ich gleicher Meinung ! Das ist mir erst so richtig bewusst geworden als sich mein Musikgeschmack "erweitert" hat d.h. ich habe manche Lieder gehört, die ich davor nie gehört hätte, einfach nur weil die Qualität gut war, oder das Lied sich einfach nur gut mit den 681 anhörte !

Aber manchmal habe ich meine 10 minuten, da muss dann schonmal aufgedreht werden :music-headbanger:

Übrigends finde ich auch das die 681 schlechte Aufnahmen böse enttart, was ja als eher positiv anzusehen ist. :lol:
Stereo:
Surround 7.2:
Christian K.
Profi
Profi

Beitrag von Christian K. »

Die nuBox 681 wirst Du nicht kaputt bekommen.
Ich hatte eine ähnliche Frage vor ein paar Jahren bzgl. meiner nuBox 380 gestellt. Wurde dann auf eine Antwort von Günther Nubert verwiesen, dass man es im Labor selbst mit nem Accuphase Verstärker mit >600W pro Kanal nicht geschafft hat, den TMT der nuBox anschlagen zu lassen. ;)
Das ganze kann man hier nachlesen: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... t%25E4rker
[Emotiva Stealth DC-1 | HIFIAkademie PowerAmp P6 (2x400W) | nubert nuBox 380 | ABL 381 | BS 58]
Antworten