Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
nuVero 14 nerven
- Linearbevorzuger
- Star
Re: nuVero 14 nerven
Aha, vorher waren's Monitor Audio PL 200. Diese wurden unter anderem bei Audio getestet. Am Ende des Berichts wurde darauf hingewiesen, dass die Beispielaufnahme "Live from Loreley" von Marillion nicht schonungslos offengelegt wird, sondern eine "verzeihliche, ja zuweilen schönfärberische Interpretation" aus den Lautsprechern kommt. Nun gut, ich kenne die Monitor Audio nicht, aber ich kenne die Platte. Und die klingt sogar aus meinem Autoradio furchtbar unausgewogen, mit wirklich schrecklichen Höhen und Mitten.
Dass dann der Schritt von einem Lautsprecher, der diese Aufnahme schön klingen lässt, zur nV 14 wie ein Schock ist, verwundert mich nicht.
Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. sich an den Klang gewöhnen (und zu schätzen lernen, was nicht lange dauert!) oder 2. zurückschicken.
Just my $ 0.02!
Schöne Grüße
Holger
Dass dann der Schritt von einem Lautsprecher, der diese Aufnahme schön klingen lässt, zur nV 14 wie ein Schock ist, verwundert mich nicht.
Ich sehe zwei Möglichkeiten: 1. sich an den Klang gewöhnen (und zu schätzen lernen, was nicht lange dauert!) oder 2. zurückschicken.
Just my $ 0.02!
Schöne Grüße
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
Hallo Sven und im nuForum !
Kann es vielleicht sein, dass Du Dich erst an den extrem präzisen und neutralen
Klang gewöhnen mußt ? Das wäre nicht das erste mal ....
Gib der 14 ruhig in paar Tage ! Hast Du den LS ein wenig Zeit zum Aufwärmen
gegeben ?
LG
zwäng
Tante Edit: Da war der Holger etwas schneller .....
Kann es vielleicht sein, dass Du Dich erst an den extrem präzisen und neutralen
Klang gewöhnen mußt ? Das wäre nicht das erste mal ....
Gib der 14 ruhig in paar Tage ! Hast Du den LS ein wenig Zeit zum Aufwärmen
gegeben ?
LG
zwäng
Tante Edit: Da war der Holger etwas schneller .....
Accuphase + nuVero 14
- djbergwerk
- Star
Du muss aber scho vor den Lautsprechern sitze und nicht 1m vor die Wand
wach auf, wach auf
komm und trau dich zu leben
in bewegung erstarrt
wo sind wir stehen geblieben
lass das letzte bier stehen
vergiss die eile in dir
schau dich um, lass dich gehen
und sei glücklich mit mir (2x)
wach auf, wach auf,
sei bereit was zu sehen
mach dich locker um mit mir auf die reise zu gehen
lass dich treiben und komm
vergiss den alltag in dir
nimm den zug zu sternen
die abfahrt ist hier (2x)
...mach dich locker... mach dich locker... (16x)
wach auf, wach auf,
sei bereit was zu sehen
nimm den zug zu sternen
Muss ja schrecklich sein, diese Überhöhungen! Wie macht sich das denn bemerkbar?Sven67 hat geschrieben:... (Wobei ich der Auffassung bin, dass bei ca 1kHz und 2kHz Überhöhungen sind). ...
Kein Problem, ich helfe dir!Sven67 hat geschrieben:Für mich ist auf Dauer mit diesen Lautsprecher kein entspanntes Hören möglich.
wach auf, wach auf
komm und trau dich zu leben
in bewegung erstarrt
wo sind wir stehen geblieben
lass das letzte bier stehen
vergiss die eile in dir
schau dich um, lass dich gehen
und sei glücklich mit mir (2x)
wach auf, wach auf,
sei bereit was zu sehen
nimm den zug zu sternen
...mach dich locker... mach dich locker... (16x)
wach auf, wach auf,
sei bereit was zu sehen
nimm den zug zu sternen
- Klangbanause
- Semi
Was stimmt denn mit der Aufnahme nicht? Ich war immer von der Musik so abgelenkt, dass ich auf den Klang fast gar nicht mehr geachtet habeHuskykiro hat geschrieben:Rein Zufällig läuft "Live from Loreley" von Marillion (DVD) bei mir,klingt echt krass.
Ok, es ist eine Live Open-Air Aufnahme aus den 80ern... Audiophile Qualitäten darf man da wohl nicht wirklich erwarten
Gruß Klangbanause
2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
2x 511 + ATM | CS-411 | 2x DS-301 | 2x AW-441 | 2x Pro-Ject Amp Box SE Mono | Yamaha RX-V767
Patrick lindner müsst ihr mal hören , dann wisst ihr wie die 14er nerven können.
-
- Star
- Danksagung erhalten: 36 Mal
Habe vorher die CD "Fugazi" gehört,da war alles knackig und klar.Klangbanause hat geschrieben:Was stimmt denn mit der Aufnahme nicht? Ich war immer von der Musik so abgelenkt, dass ich auf den Klang fast gar nicht mehr geachtet habeHuskykiro hat geschrieben:Rein Zufällig läuft "Live from Loreley" von Marillion (DVD) bei mir,klingt echt krass.
Ok, es ist eine Live Open-Air Aufnahme aus den 80ern... Audiophile Qualitäten darf man da wohl nicht wirklich erwarten
Die Life-Aufnahme ist halt eine schlechte Qualität.
- Klangbanause
- Semi
Hm... das mag sein, aber eine klangliche Offenbarung ist auch die "Fugazi" nicht, eher eine musikalische... mit oder ohne nuVeroHuskykiro hat geschrieben:Habe vorher die CD "Fugazi" gehört,da war alles knackig und klar.
Die Life-Aufnahme ist halt eine schlechte Qualität.
Gruß Klangbanause