Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lautsprecher in einem Raum 6m x 2,5m

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
mcnu
gerade reingestolpert

Re: Welche Lautsprecher in einem Raum 6m x 2,5m

Beitrag von mcnu »

Hallo,

vielen Dank für die bisherigen Antworten.

Ich habe mich dazu entschieden, erst einmal zwei Regal Ls und einen dazugehörigen Center zu ordern. Die Rear Ls kommen dann an die Reihe, wenn wieder entsprechend Budget vorhanden ist.

Unschlüssig bin ich allerdings noch, welche Linie ich nehmen soll. Budget wäre für 2x Nuvero 4 und einen Nuvero 5 vorhanden. Ich habe aber die letzten Tage u Wochen damit verbracht, mich einzulesen. Hier im Forum habe ich des Öfteren gelesen, dass die besten Ls nichts bringen, wenn man sie nicht optimal aufstellen kann. Deshalb bin ich etwas verunsichert, ob ich wirklich so viel für Ls ausgeben soll oder doch nicht lieber auf ein nubox/nuline Set umschwenken sollte, weil ich die Möglichkeiten der Nuveros aufgrund der "schlechten" Positionierung der Ls nicht ausschöpfen kann.

Das nächste was ich mich frage ist, ob es etwas bringen würde, auf halber Strecke des Raumes (Höhe Hocker und Ofen) nochmal 2 Ls (Wandmontage) anzubringen und auf 7.1 aufzurüsten. Wohin sollen die Ls strahlen? In Richtung Hörposition oder sich gegenseitig anstrahlend?
Würde es für den Klang etwas bringen?

Über eure Hilfe oder Anregungen freue ich mich!!

Gruß
mcnu
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Wie wärs mit der NuLine-Serie? Die NuLine 32 sind wirklich sehr gute Lautsprecher und sind auch nicht extrem schlechter, wie NuVero 3 bzw. 4. Dazu noch Rears (WS oder die kleinen Dipole). Center würde der kleine reichen.
Beim Sub hast natürlich dann die Auswahl von AW-560 oder AW-1000. Oder vielleicht doch den DSP-Woofer?!?!

In meine Augen wäre die NuLine Serie die Lösung für dich. Evtl paßt es sogar optisch besser in den Wohnbereich, als die NuVero-Reihe.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
mcnu
gerade reingestolpert

Beitrag von mcnu »

Hallo,

@ Christian: vielen Dank für deinen Post.

was haltet ihr in meinem speziellen Fall von dieser Kombi:

3x NuLine CS72 (li+re stehend, Center liegend) - Front
2x NuLine DS22 oder WS12 (Sofa steht direkt an der Wand) - Rear
1x AW 560 oder 1000 (der Aufpreis lohnt sich - oder?)

Oder

2x NuLine32
1x NuLine CS42 - Front
Rest wie oben

Danke für Eure Meinungen.

Gruß
mcnu
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

mcnu hat geschrieben:was haltet ihr in meinem speziellen Fall von dieser Kombi:

3x NuLine CS72 (li+re stehend, Center liegend) - Front
2x NuLine DS22 oder WS12 (Sofa steht direkt an der Wand) - Rear
1x AW 560 oder 1000 (der Aufpreis lohnt sich - oder?)
Ganz klar die 1. Variante mit DS-22 und AW-1000. Wobei bei deinem Raum eher 2 AW-560 nicht schlecht wären.
Die Idee mit 3 gleichen Front-LS ist recht gut. Ist sehr homogen und bringt dir wahrscheinlich eine schöne Bühne auch bei Filmen!
Ich würde die 3x CS-72, 2x DS-22 und 2x AW-560 ordern und wenn es mit 2 Subs zuviel wird, kannst den 2. wieder zurück senden. Ich denk aber, den wirst dann auch behalten. :mrgreen:

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten