Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Lautsprecherkabel abzweigen

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Schrk
Star
Star

Re: Lautsprecherkabel abzweigen

Beitrag von Schrk »

Schau dir mal diese Verbinder an:
Stoßverbinder Querschnitt: 1.5 - 2.5 mm² Blau Conrad
http://www.conrad.de/ce/de/product/7391 ... 5&ref=list
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

um ehrlich zu bleiben. :wink:

Da die Ahnung von vernünftiger Lautsprecheraufstellung bei "Null" zu liegen scheint , Kabel an der Wand abtrennen , verputzen und einfach ein neues Kabel sichtbar vom Receiver/Verstärker zu den Boxen verlegen.
(wie sicher 99% der User es auch haben)

Die Aufstellung ist sicher nicht durchdacht und muß eh im Lauf der Zeit (oder von uns :wink: ) angepasst werden.
Da ist das Kabel in der Wand nur hinderlich/überflüssig.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

König Ralf I hat geschrieben:Da die Ahnung von vernünftiger Lautsprecheraufstellung bei "Null" zu liegen scheint , Kabel an der Wand abtrennen , verputzen und einfach ein neues Kabel sichtbar vom Receiver/Verstärker zu den Boxen verlegen (wie sicher 99% der User es auch haben).
Naja, die Strippen für die Rears unter Putz zu verlegen ist bestimmt keine ganz dumme Idee, denn die laufen ja sonst quer durch den Raum bzw. 1x drumherum. Ich würde an der Stellen, wo sowieso ein Loch in die Wand muss, kurzerhand jeweils eine Anschlussdose setzen, dann kann man von da aus einigermaßen flexibel weiter. Abschneiden und zugipsen kann man das immer noch, wenn es dann ganz anders ausgehen sollte.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Hallo,

wenn du das LS-Kabel tatsächlich verlängern willst: Lüsterklemmen oder einfach verdrillen.

Aber wie sieht's denn mit einer Aufputz-Lösung aus? etwa ein Aufputz-Kabelkanal oder ein Flachkabel oder mit Nagelschellen?

Grüße
Flo
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Weyoun
Veteran
Veteran
Has thanked: 1430 times
Been thanked: 924 times

Beitrag von Weyoun »

krokette hat geschrieben:aber im boden hast du ein leerrohr. dann lass das in der wand so wie es ist.
zieh ein zweites durch das rohr im boden.
Würde ich auch so machen. So teuer ist Lautsprecherkabel ja nun auch nicht (habe letztens erst eine 40 m-Rolle für 38 € gekauft (Vollkupfer mit 2,5mm² Querschnitt).
Und im Leerrohr wird sicherlich noch etwas Luft sein. :wink:

LG,
Martin
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hallo,
sehe das Thema zufällig. Passt für mich auch, da ich verlängern musste und muss, da ich erst zu spät gemerkt habe, dass ich Kabel mit viel zu kleinem Querschnitt verlegt habe.

1. Ich habe im übrigen bei Verlängerungen Lüsterklemmen genommen (erst einmal). Obwohl ich eigentlich ein "schlechtes Gewissen" dabei hatte.
Wenn ich aber lese, dass das von vielen so gemacht wird, beruhigt mich das ein wenig.

2. Nach Hinweisen bei den Lautsprecherbedienungsanleitungen soll man doch nicht löten ?!?

3. Außerdem: Ich würde erstmal auch den Rat von "King Ralf" beherzigen, solange du die Aufstellung noch nicht fest gelegt hast (mit zufriedenstellenden Höreindrücken): Also noch nicht fest verlegen.

4. Im übrigen ist schon komisch, dass Handwerker beim Neubau ohne nachzufragen einfach Kabel in die Wand legen - ohne Leerrohre.

5. Die Hinweise mit den Verbindern von Conrad finde ich gut, werde mir das auch mal genauer ansehen.

6. Ebenso ist der Hinweis mit der Lautsprecheranschlussdose sehr gut, aber erst, wenn in etwa der korrekt Ort für die Lautsprecher gefunden ist.
Frage ist nur: Welche Leiterquerschnitte passen da rein?

Gruß
Lemke46
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

@Lemke46

Lötverbindungen sind unproblematisch, deine Hifi-Geräte haben hunderte davon. Aber verzinnte Kabelenden in einer Klemmverbindung sind nicht ratsam.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Lemke46 hat geschrieben:...Ich würde erstmal auch den Rat von "King Ralf" beherzigen, solange du die Aufstellung noch nicht fest gelegt hast (mit zufriedenstellenden Höreindrücken): Also noch nicht fest verlegen.
Allerdings bin ich immer wieder überrascht, wie diplomatisch sich King Ralf dabei auszudrücken pflegt 8)
Lemke46 hat geschrieben:...Im übrigen ist schon komisch, dass Handwerker beim Neubau ohne nachzufragen einfach Kabel in die Wand legen - ohne Leerrohre.
Du hast noch nicht gebaut, oder? ... und jetzt komm´ mir nicht mit mangelender Aufsicht. Es passieren Sachen beim Bauen - gerade wenn man denkt, dort kann nichts schiefgehen, dass weiss doch jedes Kind - die wirlich beeindrucken; Bei uns waren die Abflüsse der Duschen verstopft, weil die Verputzer Ihren Restputz in diese Abflüsse geschüttet haben 8O Da ist das Kabelproblem ein "kleines Übel"

Lemke46 hat geschrieben:... Ebenso ist der Hinweis mit der Lautsprecheranschlussdose sehr gut

Das sagst Du auch nur, weil Du die Preise hierfür noch nicht gesehen hast 8) Aber man muss sicher nicht den von mir verlinkten "Premiumanbieter" nehmen. Hatte den nur verlinkt, weil ich diese Lösung für mich genommen habe, was aber am (übrigen) Lichtschalterprogramm liegt. Ich kann dies nur empfehlen - auch wenn´s Geld kostet - denn überall Strippen rumliegen zu haben sieht naja aus. Und auch Kabelkanäle oder andere Aufputzlösungen sind aus meiner Sicht nur Notlösungen...
Lemke46 hat geschrieben:... aber erst, wenn in etwa der korrekt Ort für die Lautsprecher gefunden ist.
Naja, ich würde doch sagen, dass ein Anbringen der Dosen soo problematisch nicht ist. Der letzte Meter (des Lautsprecherkabels) ist eh überhalb des Putzes. Und so die grobe Aufstellung ist doch eigentlich klar: Center in der Mitte... Front Rechts kommt auf die rechte Seite ... :wink:
Lemke46 hat geschrieben:...Frage ist nur: Welche Leiterquerschnitte passen da rein?
Ich habe dort 4er-Querschnitt reingezwirbelt. Gibt auch eine (noch teuerere) Variante, ich habe jedoch die günstigere gewählt und solche Abdeckungenverwandt: Sieht mEn sehr gut & ordentlich aus.

Legomann
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

g.vogt hat geschrieben:@Lemke46

Lötverbindungen sind unproblematisch, deine Hifi-Geräte haben hunderte davon. Aber verzinnte Kabelenden in einer Klemmverbindung sind nicht ratsam.
Danke für diesen Hinweis.

Trotzdem diese Anschlussfrage:

Ist es nun besser, 2 Kabel per Löten zu verbinden oder per Anschluss mit z.B. Lüsterklemmen? Oder gar Lüsterklemmen + Verzinnung?

Gruß
Lemke46
g.vogt
Veteran
Veteran

Beitrag von g.vogt »

@Lemke46

Für Alternative a) und b) kann ich mit meinem gefährlichen Halbwissen keinen Qualitätsunterschied nennen. Variante c) ist ein No Go, und ich dachte, das hätte ich schon gesagt; oder so: An Lüsterklemmen wird zwar "geschraubt", aber die resultierende Verbindung ist eine "klemmende" :idea:

Heißt ja auch Lüsterklemme und nicht Lüsterschraube.
Antworten