Wieso gibt es im Auto kein HiFi? Sicherlich gibt es das. Und zu 2. wieso au weia? Wenn du es besser weißt, dann schreib deine Antwort hier rein und motz nicht rum. Ich bin mir sicher, du weißt es nicht, ein "Au weia" du schreiben ist auch einfacher - damit will ich sagen, wenn du meine Antworten anfechtest, möchte ich von dir die richtige Erklärung wissen!StefanB hat geschrieben:1. Im Car gibt´s kein Hifi.bass.oldie hat geschrieben: So weiß ich es von Car-HiFi das die 10" chassis viel knackiger spielen und schnelleren Bässen hinterher kommt, als ein großes 15". Es ist nunmal technisch bedingt.
Gruß Thomas
2. Au weia.
Stefan
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Was soll man ...
- bass.oldie
- Newbie
Re: Was soll man ...
nuWave 125+ATM an Yamaha A-S1000 und CD-S1000
nuLine 32+ATM an Technics SU-VX500 (Zweitanlage)
nuLine 32+ATM an Technics SU-VX500 (Zweitanlage)
Das ist keine Mechanische Sache, du hast (mit Linkwitz-Riley-Filtern einer normalen Frequenzweiche) bei 120 HZ über 3 ms Delay, bei 45HZ sogar 7. Dadurch hast du eine gefühlte Verzögerung um 1 bzw2 Meter. Das hat mit dem Lautsprecher erstmal nichts zu tun.
Schau mal auf Wikipedia nach dem FIlter, solang es noch geht (Bilder genügen)
Ohne es zu wissen behaupte ich einfach mal dass die Frequenzweiche der Nubertstandboxen flacher ausgelegt ist um diesem Delay halt entgegenzuwirken. Falls hier jemand was weiß, wäre ich für ne Antwort dankbar.
Soweit ich weiß ist der Frequenzgang vom LFE /Pre Out noch steiler, was theoretisch zu einem noch größeren Delay führt. Hab hierfür aber leider grad die Quelle aus dem Gedächtnis verloren
Schau mal auf Wikipedia nach dem FIlter, solang es noch geht (Bilder genügen)
Ohne es zu wissen behaupte ich einfach mal dass die Frequenzweiche der Nubertstandboxen flacher ausgelegt ist um diesem Delay halt entgegenzuwirken. Falls hier jemand was weiß, wäre ich für ne Antwort dankbar.
Soweit ich weiß ist der Frequenzgang vom LFE /Pre Out noch steiler, was theoretisch zu einem noch größeren Delay führt. Hab hierfür aber leider grad die Quelle aus dem Gedächtnis verloren
Zuletzt geändert von ThomasB am Sa 21. Jan 2012, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Nuvero 14
-
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
1. Einen solchen Müll muss man nicht anfechten.bass.oldie hat geschrieben: wenn du meine Antworten anfechtest, möchte ich von dir die richtige Erklärung wissen!
2. Die Antwort ist dementsprechend auf dem Level der Behauptung. Das sollte dir genügen.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Danksagung erhalten: 247 Mal
@StefanB
Nach wessen Definition gibt es kein Car HIFI?????
Du kennst Dich damit aus, was auf dem Gebiet geht und damit meine ich nicht irgendwelche Bums und Dröhnbüchsen, sondern mit viel einsatz HIFI tauglich gemachter Fahrzeuge???
Dann bitte Butter zu die Fische und eine plausible Erklärung her, so das wir was dazu lernen können.
Gruß joe
Nach wessen Definition gibt es kein Car HIFI?????
Du kennst Dich damit aus, was auf dem Gebiet geht und damit meine ich nicht irgendwelche Bums und Dröhnbüchsen, sondern mit viel einsatz HIFI tauglich gemachter Fahrzeuge???
Dann bitte Butter zu die Fische und eine plausible Erklärung her, so das wir was dazu lernen können.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Hey aaof, Gerald und Thomas haben es auf den Punkt gebracht.
Um die Knackigkeit der Basswiedergabe bei deiner Kombi noch zu erhöhen empfiehlt es sich, den Phasenregler statt auf 180 Grad, auf 0 Grad zu stellen, dafür aber die Satelliten (nuVero3) verpolt anzuschließen.
Viel Spaß!
Edgar
p.s.: Car Hifi Diskussion bitte in einem gesonderten Thread, ok?
Um die Knackigkeit der Basswiedergabe bei deiner Kombi noch zu erhöhen empfiehlt es sich, den Phasenregler statt auf 180 Grad, auf 0 Grad zu stellen, dafür aber die Satelliten (nuVero3) verpolt anzuschließen.
Viel Spaß!
Edgar
p.s.: Car Hifi Diskussion bitte in einem gesonderten Thread, ok?
Hast bei der (noch) analogen Schaltung bei 0 Grad Phase echte 0 Grad? Oder mehr 0 als 180 ?
Nuvero 14
Echte null Grad, aber bei 180 Grad keine echten 180.T.Brand hat geschrieben:Hast bei der (noch) analogen Schaltung bei 0 Grad Phase echte 0 Grad? Oder mehr 0 als 180 ?
- Legomann II
- Star
Deine Rechnung kann ich nicht nachvollziehen Die Siebener bedürfen doch Ständern, wobei wir bereits über dem Anschaffungspreis einer 10er wärenaaof hat geschrieben: ...ob die 10er, die viel billiger gegen die 7er sind, den 7ern einen Vorteil bieten können.
Legomann