Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
511er + 411 -> klingt so dumpf?!
- djbergwerk
- Star
Re: 511er + 411 -> klingt so dumpf?!
Darf ich fragen warum du diesen Thread unter "Raumakustik" setzt?
Guten Morgen!
An sich ist dein Hörraum garnicht verkehrt finde ich.
Optimierungspotential findet sich aber immer.
Imho stehen deine 511er bündig mit der Frontplatte der beiden Schränke rechts und links, was schonmal eher kontrproduktiv ist.
Dann ist deine Sitzposition (ich tippe hier mal mittig an der Wand auf dem Sofa) genauso schädlich für eine präzise Schallortung.
Nimm dir doch mal einen Sessel/Stuhl und stelle den mittig vor deine Couch, und ziehe die Boxen vor deine beiden Schränke.
So 1-1,2m von Hochtöner zur Rückwand sollte zum Testen erstmal reichen.
Dann nimm dir eine CD die du magst und rücke mit dem Sessel/Stuhl so lange nach vorn auf die Boxen zu bis dir das Klangbild gefällt.
p.s. den Flokati bitte mittig zwischen die Boxen im halben Abstand zu dir.
An sich ist dein Hörraum garnicht verkehrt finde ich.
Optimierungspotential findet sich aber immer.
Imho stehen deine 511er bündig mit der Frontplatte der beiden Schränke rechts und links, was schonmal eher kontrproduktiv ist.
Dann ist deine Sitzposition (ich tippe hier mal mittig an der Wand auf dem Sofa) genauso schädlich für eine präzise Schallortung.
Nimm dir doch mal einen Sessel/Stuhl und stelle den mittig vor deine Couch, und ziehe die Boxen vor deine beiden Schränke.
So 1-1,2m von Hochtöner zur Rückwand sollte zum Testen erstmal reichen.
Dann nimm dir eine CD die du magst und rücke mit dem Sessel/Stuhl so lange nach vorn auf die Boxen zu bis dir das Klangbild gefällt.
p.s. den Flokati bitte mittig zwischen die Boxen im halben Abstand zu dir.
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Der beste Sound hilft ihm nichts, wenn der Flokati am Ende Feuer vom Ofen fängtFalcon hat geschrieben: p.s. den Flokati bitte mittig zwischen die Boxen im halben Abstand zu dir.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
haha, der fängt kein feuer ;D
natürlich lass ich mir von euch gerne helfen und versuche auch wirklich gerne jeden Tipp, aber war an dem Tag einfach nur total gefrustet...
das mit dem "dumpf" klingen hat sich erledigt, empfinde ich jetzt nicht mehr so irgendwie..
aber mittlerweile muss ich euch doch leider Recht geben das 6m ein halber KM im Lautsprecherbereich ist ;(
die Lautsprecher stehen jetzt weiter vor den Schränken
(habe die Schränke auch mal komplett weg gerückt, viel viel viel besser)
aber die müssen erst mal noch stehen bleiben bis wir riemchen an die wand bekommen.
aber nochmal zurück zukommen auf den halben KM Abstand, es stimmt "leider" wenn ich im "Stereodreieck" mit einem Sessel sitze und mir ne Blu Ray reinschmeiße wie geil das ist, WOW was für Details man hört, einfach nur geil...
Aber hinten auf meinem Sofa habe ich schon eine breite Bühne, aber es hört sich alles so "geradlinig" an, kann die Dateils garnicht so richtig orten, man hört leise Geräuche und die kommen z.b von Links, aber hinten auf meinem Sofa hört es sich wie von vorne an, höre nur laute Geräusche z.B. Schusswechsel aus dem passendem Lautsprecher.
Was mache ich mit diesem Problem?
Hab ja schlecht die Möglichkeit mein Sofa weiter nach vorne zu ziehen, dann fängt das nämlich an zu brennen und meine Frau erschlägt mich (was sie sowieso bald macht, weil Sie das Thema nervt und ich ja schließlich nie zufrieden bin *g*)
und jedes mal auf einem gammeligen Ikea Sessel nen Film zuschauen ist auch nicht das wahre.
Um noch eins klar zustallen, die Nubis hören sich total geil an, nur irgendwie ist mein Wohnzimmer schei...
Grüße.. danke schon mal für die vielen Tipps =)
natürlich lass ich mir von euch gerne helfen und versuche auch wirklich gerne jeden Tipp, aber war an dem Tag einfach nur total gefrustet...
das mit dem "dumpf" klingen hat sich erledigt, empfinde ich jetzt nicht mehr so irgendwie..
aber mittlerweile muss ich euch doch leider Recht geben das 6m ein halber KM im Lautsprecherbereich ist ;(
aber die müssen erst mal noch stehen bleiben bis wir riemchen an die wand bekommen.
aber nochmal zurück zukommen auf den halben KM Abstand, es stimmt "leider" wenn ich im "Stereodreieck" mit einem Sessel sitze und mir ne Blu Ray reinschmeiße wie geil das ist, WOW was für Details man hört, einfach nur geil...
Aber hinten auf meinem Sofa habe ich schon eine breite Bühne, aber es hört sich alles so "geradlinig" an, kann die Dateils garnicht so richtig orten, man hört leise Geräuche und die kommen z.b von Links, aber hinten auf meinem Sofa hört es sich wie von vorne an, höre nur laute Geräusche z.B. Schusswechsel aus dem passendem Lautsprecher.
Was mache ich mit diesem Problem?
Hab ja schlecht die Möglichkeit mein Sofa weiter nach vorne zu ziehen, dann fängt das nämlich an zu brennen und meine Frau erschlägt mich (was sie sowieso bald macht, weil Sie das Thema nervt und ich ja schließlich nie zufrieden bin *g*)
und jedes mal auf einem gammeligen Ikea Sessel nen Film zuschauen ist auch nicht das wahre.
Um noch eins klar zustallen, die Nubis hören sich total geil an, nur irgendwie ist mein Wohnzimmer schei...
Grüße.. danke schon mal für die vielen Tipps =)
Also wenn Du keine Möbel verschieben darfst , kannst oder willst dann gibbet zwei möglichkeiten .
1. weiter in mieser Quali hören und immer ärgern
2. bequemen schönen Fernsehsessel kaufen und sich dem wohlklang der Nubis hingeben.
klaus
1. weiter in mieser Quali hören und immer ärgern
2. bequemen schönen Fernsehsessel kaufen und sich dem wohlklang der Nubis hingeben.
klaus
ransCh hat geschrieben:
Also irgendwie habe ich da wohl was verpasst...? Hast du außer den beiden Fronts und dem 411 jetzt auch Rears, wenn du schreibst "die kommen von links"?
Mir fiel gerade auf, als ich noch mal deine beiden Bilder betrachtete (auf denen die Fronts noch ganz vorne an der Wand stehen???), ob es nicht eine Möglichkeit gibt, die beiden Fronts auf "rollbaren Stativen" draufzupacken. Dann könntest du sie bei entsprechend längeren Kabeln vorübergehend näher zu Couch schieben. Denn dass du die Couch nicht verschieben kannst ist wohl einsichtig. (den Center dann auch.) Du müsstest die Rollen auf ein kleines Brett o.ä. schrauben. So was als Untersetzer gibt es aber auch bestimmt zu kaufen. (Vorschlag ist ernst gemeint !! und keine Vera....))
Der Abstand von 6 m selber ist eigentlich nicht das Hauptproblem (meine Wohnraum hat auch ca. 5,7 m, dafür aber auch 5,6 m Breite), eher, dass das Zimmer so ein "schlauchartiges" Ausmaß hat.
Im übrigen musst du nicht ungeduldig werden wenn du den Eindruck hast, dass manche Beiträge etwas "barsch" klingen.....
Ne ne, hast nichts verpasst, sind nur die 511er, ich meinte von Links -> vorne Links.
Das mit den Rollen ist vielleicht auch keine schlechte Idee, aber ich habe noch nicht erwähnt das ich noch 2 weiter Anschlussmöglichkeiten für die Frontboxen hätte, allerdings wäre dann das (?Problem?) das der Center trotzdem vorne stehen bleiben müsste..
Ich lade gleich mal noch 2 Bilder hoch von der Möglichkeit, allerdings hat das ja dann mal garnichts mehr mit einem Dreieck zu tun.
Habe leider noch keine Zeit gehabt das an die Anschlüsse mal anzuklemmen und einzumessen.
Aber was meint ihr vom Gefühl her?
Stehen halt dann wirklich direkt fast am Sofa.
Wo die Steckdosen zu sehen sind, da ist auch eine Aschlussmöglichkeit für Lautsprecher mit dabei.
Das mit den Rollen ist vielleicht auch keine schlechte Idee, aber ich habe noch nicht erwähnt das ich noch 2 weiter Anschlussmöglichkeiten für die Frontboxen hätte, allerdings wäre dann das (?Problem?) das der Center trotzdem vorne stehen bleiben müsste..
Ich lade gleich mal noch 2 Bilder hoch von der Möglichkeit, allerdings hat das ja dann mal garnichts mehr mit einem Dreieck zu tun.
Habe leider noch keine Zeit gehabt das an die Anschlüsse mal anzuklemmen und einzumessen.
Wo die Steckdosen zu sehen sind, da ist auch eine Aschlussmöglichkeit für Lautsprecher mit dabei.
schon mal über eine diagonale Aufstellung nachgedacht , kann vorteile haben wenn Raummoden sich störend bemerkbar machen.
Klärst du mich bitte auf, was darunter zu verstehen ist? FL mit FR vertauscht oder was?KDR hat geschrieben:schon mal über eine diagonale Aufstellung nachgedacht , kann vorteile haben wenn Raummoden sich störend bemerkbar machen.
So extrem hatte ich das gar nicht gemeint. Ich dachte so etwa 1,5 m vorzuziehen. Problem scheint dann aber der Kamin zu sein ? Den Center müssest du dann auch etwas vorziehen, denke ich.ransCh hat geschrieben:Ne ne, hast nichts verpasst, sind nur die 511er, ich meinte von Links -> vorne Links.
...
Du kannst das doch einfach mal ausprobieren, in dem die das mit Kabelverlängerungen (Thema Lüsterklemme !) so stellst. Für den Center wirst du sicher einen Hocker o.ä. erstmal haben? Dann natürlich Einmessen nicht vergessen.
Denn so wie es jetzt steht, wird der linke 511er doch bestimmt vom vorstehenden Kaminofen "behindert" ?
Der kaminofen stört weniger, ist eher das Problem mit der Tür vorne links, hab ne kleine tochter, nicht das die die Tür aufschmeißt
Ich versuchs gleich mal mit den anderen Anschlüssen wie sich das so anhört
Ich versuchs gleich mal mit den anderen Anschlüssen wie sich das so anhört