Hallo,brockz hat geschrieben: habe mich jetzt doch dazu durch gerungen nicht nur passiv hier im Forum die Threads zu lesen sondern mich wirklich anzumelden um Unterstützung zu Nubert Boxen zu bekommen.
Ich habe einen Raum der die Masse 7,5 auf 4,5 Meter hat mit verschiedenen Türen und Fenster.
Leider kann ich mich nicht entscheiden bin immer hin und her gerissen zwischen Nubox und Nuline Serie.
Ich habe mein Wohnzimmer so umgestellt das ich die Boxen optimal aufstellen kann.
Stefan
ich will mich nicht in den o.a. Expertenstreit einmischen...
Aber mit den räumlichen Gegebenheiten deines Wohnraumes bist du wirklich geschlagen. Ich kenne das so in etwas von meinem Sohn.
Toll sieht es aus, wenn man zur Not auch vom Esstisch aus mal fernsehen kann. Aber die vielen Türen und Fenster machen das "Stellproblem" wirklich nicht einfach.
Ich vermute, dass da Kompromisse gemacht werden müssen und die optimale Lage der LS kaum möglich ist.
Was mir vor allem aufgefallen ist, weil ich es auch mal so ähnlich hatte:
Der eine Rearspeaker ist "im" oder "am" Hängeregal eingezeichnet. Ich hatte auch mal einen meiner Rearspeakter auf einem Regalbrett. Das war nicht gut. Hab ihn jetzt mit entspr. Stativ vor das Regal gestellt.
Zu Nuline oder Nubox:
Das ist außer einer Geschmacksfrage und einer Geldfrage auch eine Frage des "Klangs".
Ich habe, weil ich mit - bei nicht änderbarer Aufstellung - dem Klang meines Nubox Centers CS411 nicht so ganz zufrieden war, mir einen gebrauchten kleinen Nuline-Center CS 150 besorgt, den es aber nicht mehr neu zu kaufen gibt.
Der kleine nuline-Center zeichnete m.E. und für mich positiv die Mitten und Höhen viel deutlicher ab als der unten sehr klangvoll nubox-Center.
Wie auch schon von den anderen Teilnehmern angedeutet denke ich auch, dass die nulines in Mitten und Höhen Vorteile bringen. Habe das auch schon in anderen threads gelesen.
Ich denke, dass du um einen Hörvergleich bei dir zu Hause wirklich nicht herum kommst. Und das Zurückgeben von LS bei Nubert ist überhaupt kein Problem, habe das jetzt schon zweimal ohne Hindernisse gemacht. Der Vorschlag wurde oben ja schon gemacht.
Beste Grüße