Seite 2 von 2
Re: Problem mit Clickandbuy bei NSF-Bestellung
Verfasst: Fr 3. Feb 2012, 13:50
von Lemke46
Klangbanause hat geschrieben:
Hallo Herr Görtler,
es könnte tatsächlich sein, dass ich den Zurück-Button betätigt habe, weil ich irgendwie fest hing bzw. es nicht mehr weiter ging (Verbindungsabbruch?). Wenn sowas dann aber solche Konsequenzen hat (falls es tatsächlich daran lag), sollte es meiner Meinung nach systemtechnisch irgendwie abgefangen werden bzw. ganz am Ende des Vorgangs noch mal ein Abgleich zwischen den beiden Systemen stattfinden, ob die Bestellung auch tatsächlich durchgegangen ist (war ja hier nicht der Fall), bevor es dann tatsächlich zur Abbuchung kommt... aber das ist vermutlich einfacher gesagt als getan...
Wie ich schon schrieb ist das mit dem "Hängen" einer Internetverbindung oder auch des Rechners ein Problem, was sicher viele Internetbesteller betrifft. Und dann den Zurückbutton nutzen ein offensichtlich weiteres.
Ich denke, dass da wirklich grundsätzlich bei allen Onlinehändlern ein abschließender Abgleich - wie du schreibst - vorgenommen werden sollte.
Re: Problem mit Clickandbuy bei NSF-Bestellung
Verfasst: Fr 3. Feb 2012, 14:14
von NuVadeo
Man sollte bei Online-Bezahlvorgängen jeglicher Art grundsätzlich die Finger von "Zurück"- und "Reload"-Buttons lassen... Bei Problemen lieber den Browser schließen und am Account neu anmelden, um dann zu prüfen, ob die Bestellung angekommen ist.
Re: Problem mit Clickandbuy bei NSF-Bestellung
Verfasst: Fr 3. Feb 2012, 14:31
von Klangbanause
NuVadeo hat geschrieben:Man sollte bei Online-Bezahlvorgängen jeglicher Art grundsätzlich die Finger von "Zurück"- und "Reload"-Buttons lassen... Bei Problemen lieber den Browser schließen und am Account neu anmelden, um dann zu prüfen, ob die Bestellung angekommen ist.
Wird in diesen Fällen auch nicht viel nützen, da das Problem (Verbindungsabbruch) ja bereits vorher aufgetreten ist. D.h. in dem Fall, der Abbuchungsvorgang bei Clickandbuy wurde ausgelöst, die Bestellung dann aber nicht mehr übertragen. Ursache wäre also bei diesem möglichen bzw. wahrscheinlichen (?) Szenario nicht das Betätigen des Zurück-Buttons, sondern der Verbindungsabbruch vorher. Ohne den Abbruch hätte man ja gar nicht erst auf Zurück geklickt - was man allerdings, da stimme ich Dir zu, innerhalb von Bestellvorgängen besser nicht tun sollte...
Re: Problem mit Clickandbuy bei NSF-Bestellung
Verfasst: Mo 6. Feb 2012, 10:49
von Klangbanause
Guten Morgen,
und noch mal ein Update: Jetzt hat sich tatsächlich dann auch das Geld auf meinem Bankkonto eingefunden... man mag es kaum glauben!
Also danke noch mal an Nubert / Herrn Bühler für die tatkräftige Unterstützung!!!
Der Fall zeigte mir jedenfalls recht deutlich, dass man bei sowas als Endverbraucher teilweise wirklich am kürzeren Hebel sitzt. Ohne die Unterstützung durch Nubert hätte ich vermutlich noch monatelang an der Sache rumgedoktort...