Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Besser Stereo – lieber dicker AVR, oder Endstufen, oder VV?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Besser Stereo – lieber dicker AVR, oder Endstufen, oder

Beitrag von g.vogt »

Hallo lontano!
lontano hat geschrieben:* dickerer AVR – SR7005 für 1349 Euro
Ich würde mir von 15 Watt Mehrleistung des nächstgrößeren Modells des selben Herstellers keine merkliche Erhöhung der erzielbaren Maximallautstärke erwarten.
* dicke Zweikanal-Endstufe am vorhandenen AVR – Hifi-Akademie oder Emotiva oder Vincent, um 1000 Euro
Mit 200 Watt aufwärts wohl die zielführende Lösung.
– Vorteil: langfristige Stereo-Perspektive – ausbaufähig
Auch eine langfristige Surround-Perspektive, denn auch wenn du wegen unverzichtbarer neuer Features wieder mal den AVR wechseln solltest bleibt die Endstufe einsetzbar.
– Nachteil: Einmessen schwieriger (?)
Probleme beim Einmessen sind mir nur für den Zone2-Trick erinnerlich.
VV nach wie vor untere Mittelklasse
Oft lassen sich zumindest auf den ersten Blick auf die Innereien der AVR kaum Unterschiede bei den DSP-Platinen erkennen.
* dicke FünfkanalEndstufe – Emotiva, 1000 Euro
– wie oben, aber eher langfristige Surround-Perspektive
Meistens ein ziemlich teurer Spaß.
* Vollverstärker mit Hochpegel-Eingang
Du meinst sicherlich Festpegeleingang. Ja, wird auch von etlichen Leuten praktiziert. Find ich von der Bedienung her etwas umständlich, überfordert weniger technikaffine Haushaltsmitglieder, zieht ggf. teure Fernbedienung nach sich, mit der man die Bedienvorgänge zu automatisieren sucht.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Nur weil ich das gerade sehe.

Müssen die Boxen so nah an der Rückwand/Schrank stehen ?

Schon nach den allgemeinen Empfehlungen aufgestellt ?

Das kostet für einen möglicherweise besseren Klang nämlich 0€.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

OK, klasse Tipps, und für alle Vorschläge mindestens einen Vertreter. :D
Mysterion hat geschrieben:Kauf dir ruhig den Vollverstärker! ;)
Bitte bezahl aber nicht mehr als 1189 Euro... :mrgreen:
Einverstanden. :D Bist du mit dem CA zufrieden?
Logan68 hat geschrieben:Gruesse,
ich stimme mal fuer den potenten AVR.
-Einmessung kann einige Raum-/Aufstellungsprobleme mildern
-Einbindung in Netzwerk, Streaming ohne Zusatzgeraet moeglich
-Erlaubt Anschliessen von hoeherwertigen Surrounds, auch wenn man es gar nicht vorhatte.
-Radio/Internetradio
- gute Wandler fuer andere Zusatzgeraete integriert
Danke, Logan. Streaming, Internetradio etc. finde ich zwar eher nervig, aber langfristig wird das wohl unvermeidlich sein.
Corwin hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:Ich "vote" für 2 Monoblöcke. Bei der Marke müssen dich andere beraten, ich habe mir gerade die Vincent 997 kommen lassen, die lägen in deinem Rahmen drin. Mal sehen, wie die so sind, noch kann ich keine Erfahrungen beisteuern.
Warum Monos ?
ich habe nicht generell etwas gegen den Vorschlag, ich würde nur erwarten zu erfahren warum mir das empfohlen wird.
Wo liegt z.B. der Vorteil gegenüber einer Stereoendstufe, welche Nachteile haben Monos etc..
laurooon, das geht mir ähnlich – aber vielleicht schreibst du ja noch was über die Monos.
König Ralf I hat geschrieben: Mit Marantz hast du im übrigen nach unabhängigen Tesst ausgerechnet das Gerät(Hersteller) , das von den gängigen Herstellern die geringsten Leistungsreserven hat.
Selbst ein 7005 hängt da ein wenig zurück.
Von daher , da du ja schon ein Gerät hast und anscheinend zufrieden bist.
Class-D Endstufe von Rotel oder Hifi-Akademie dazu und fertig.
Klare Ansage! Danke. Kein Votum für einen LX-73 oder so? :icon-wink:
Hups hat geschrieben:Hallo Lontano,
ups, da bin ich noch etwas "bekloppter" :?
Ich komme auch von ca. 80 % Stereo. Ich habe mich deshalb völlig auf die Stereokette konzentriert - nv11, HK Endstufe, NAD Vorstufe, NAD CD Player.
Habe dann auf surround erweitert mit ATM zwischen Vor- und Endstufe; anderer Eingangskanal des ATM an die pre-outs eines Yammi 767; nv5 als center und ds22 als rears; Yammi BD Player am AVR.
Charme der Lösung - ich habe eine reine Stereokette mit ATM und völlig unabhängig vom AVR. Und gleichzeitig habe ich eine Mittelklasse-AVR Lösung mit zusätzlicher Endstufe für die fronts.
Ich bin unverbesserlich sentimental. Ich liebe eine Stereokette mit Lautstärkeregler, ohne Einmessung, mit guter Vorstufe. Das ATM gibt dem Stero noch den letzten push - super Teil. Zusätzlich genügt mir der Bass der nv11 mit dem ATM auch beim Kino völlig. Die 2 x 200 Watt an 8 Ohm (!) der Endstufe tun ihr übriges :P
AVR ist für mich Mittel zum Zweck. Keine große emotionale Bindung - und, hey, es ist ein Hobby. Will sagen, bitte beachtet auch den Wohlfühlfaktor!
Also, Lontano, trau' Dich. Was immer Du zum Wohlfühlen im Stereobetrieb brauchst - tu es... Die 80 % Stereo müssen Dich glücklich machen; die 20 % Kino müssen "nur" funktionieren. :wink:
Das klingt nach genau so, wie ich mir das irgendwann vorstelle – allerdings brauche ich kein ATM, und das kost ja auch noch mal extra. Aber die Lösung merk ich mir! :D
g.vogt hat geschrieben:Hallo lontano!
Ich würde mir von 15 Watt Mehrleistung des nächstgrößeren Modells des selben Herstellers keine merkliche Erhöhung der erzielbaren Maximallautstärke erwarten.
* dicke Zweikanal-Endstufe am vorhandenen AVR – Hifi-Akademie oder Emotiva oder Vincent, um 1000 Euro
Mit 200 Watt aufwärts wohl die zielführende Lösung.
– Vorteil: langfristige Stereo-Perspektive – ausbaufähig
Auch eine langfristige Surround-Perspektive, denn auch wenn du wegen unverzichtbarer neuer Features wieder mal den AVR wechseln solltest bleibt die Endstufe einsetzbar.
– Nachteil: Einmessen schwieriger (?)
Probleme beim Einmessen sind mir nur für den Zone2-Trick erinnerlich.
VV nach wie vor untere Mittelklasse
Oft lassen sich zumindest auf den ersten Blick auf die Innereien der AVR kaum Unterschiede bei den DSP-Platinen erkennen.
* dicke FünfkanalEndstufe – Emotiva, 1000 Euro
– wie oben, aber eher langfristige Surround-Perspektive
Meistens ein ziemlich teurer Spaß.
* Vollverstärker mit Hochpegel-Eingang
Du meinst sicherlich Festpegeleingang. Ja, wird auch von etlichen Leuten praktiziert. Find ich von der Bedienung her etwas umständlich, überfordert weniger technikaffine Haushaltsmitglieder, zieht ggf. teure Fernbedienung nach sich, mit der man die Bedienvorgänge zu automatisieren sucht.
Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Gerald, tolle Antwort, danke. Ich fürchte, du hast mit allem Recht. Fernbedienung ist tatsächlich ein Thema, obwohl sich die Marantz-FB wirklich PERFEKT programmieren lässt – Hut ab.
König Ralf I hat geschrieben:Nur weil ich das gerade sehe.
Müssen die Boxen so nah an der Rückwand/Schrank stehen ?
Schon nach den allgemeinen Empfehlungen aufgestellt ?
Das kostet für einen möglicherweise besseren Klang nämlich 0€.
Grüße
Ralf
Danke, Ralf – ja, Boxenschieben habe ich auch schon praktiziert, sie stehen allerdings nicht ganz schlecht (vom Seiten- und Rückabstand her). Bei perfekter Aufstellung wird allerdings das Zimmer zu sehr von den LS dominiert. Danke für den Tipp.
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Gibt es noch jemanden, der mit Endstufen am AVR explizit SCHLECHTE Erfahrungen gemacht hat?
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

lontano hat geschrieben:Gibt es noch jemanden, der mit Endstufen am AVR explizit SCHLECHTE Erfahrungen gemacht hat?
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen würde ich eher von einer 2 Kanal Endstufe abstand nehmen. :wink:

Müsste ich mich in dieser Hinsicht heute nochmal neu entscheiden wäre das meine Wahl gewesen.
http://www.sg-akustik.de/shop/Schnaeppc ... -Limited-B
Gabs leider zu dem damaligen Zeitpunkt nicht in schwarz. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Logan68
Star
Star

Beitrag von Logan68 »

Gibt es noch jemanden, der mit Endstufen am AVR explizit SCHLECHTE Erfahrungen gemacht hat?
Ja, ich.
Natuerlich nicht mit meiner Panzer-Alesis, wohl aber mit zwei Monos.

Mein Jalousiemotor funkt wohl. Das hat mit den Monos immer geknallt. Bei der Alesis hoere ich es auch, aber deutlich schwaecher. Verwendung von Nu Kabeln damals und jetzt was anderes Geschirmtes aus dem Laden um die Ecke.

Vollverstärker mit Hochpegel-Eingang
haben Arcam Verstaerker nicht noch diesen speziellen AV Eingang? Denn kann man bei Bedarf anpassen und der eingestellte Pegel bleibt dann erhalten. -> Einfach von der Bedienung. Teuer
PIO SC-2022 - Crown 1502- NW125 - ATM125 - Triangle Zerius202 - AKG 701
Was kuemmert mich heute, was ich gestern ins Forum geschrieben habe?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Kannst du überhaupt in irgendeiner weiße was orten? Ich würde mir nochmal Gedanken über die Aufstellung machen, warum winkeln Leute ihre Boxen nicht zum Hörplatz ein? Das Abstrahlverhalten der kleineren Mittel/Hochtöner ist zwar gut aber so produzierst du doch nur mehr Diffusschal. Versteh ich nicht :?:

Kann dich gut verstehen dass die Leistung des Marantz zu knapp ist, jedoch verschenkst du soviel Potential mit der Aufstellung. Da wird lauter eben lauter sein, ob das jetzt besser ist waage ich aber zu bezweifeln. Verstärker gehören imho zuletzt angepasst da sie einfach die geringsten Auswirkungen auf den Klang haben.

Ansonsten schönes Wohnzimmer, wenigstens keinen Spielzeugfernseher wie Edgar :mrgreen:
Nuvero 14
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Surround-Opa hat geschrieben:
lontano hat geschrieben:Gibt es noch jemanden, der mit Endstufen am AVR explizit SCHLECHTE Erfahrungen gemacht hat?
Aufgrund meiner eigenen Erfahrungen würde ich eher von einer 2 Kanal Endstufe abstand nehmen. :wink:
:?: :?: Welche Zweikanal-Endstufe war das, und was war das Problem?
Surround-Opa hat geschrieben:Müsste ich mich in dieser Hinsicht heute nochmal neu entscheiden wäre das meine Wahl gewesen.
http://www.sg-akustik.de/shop/Schnaeppc ... -Limited-B
Gabs leider zu dem damaligen Zeitpunkt nicht in schwarz. :wink:
Den habe ich schon länger im Auge. 8) Liegt aber (noch) deutlich über Budget, weil ich zum Einbinden ein ATM bräuchte (danke Hups für den Tipp :!: ). Aber wahrscheinlich wäre das die vernünftigste Entscheidung – weil dann für 10 Jahre Ruhe wäre. :mrgreen:
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

T.Brand hat geschrieben:Kannst du überhaupt in irgendeiner weiße was orten?
Ja, klar! Die Aufstellung ist wie gesagt nicht übermäßig problematisch. Die 1/5-Regel ist zu den Seiten und zur Rückwand (des Raumes) einigermaßen eingehalten, ebenso in der Hörposition.
T.Brand hat geschrieben:Ich würde mir nochmal Gedanken über die Aufstellung machen, warum winkeln Leute ihre Boxen nicht zum Hörplatz ein? Das Abstrahlverhalten der kleineren Mittel/Hochtöner ist zwar gut aber so produzierst du doch nur mehr Diffusschal. Versteh ich nicht :?:
Warum die Leute das nicht machen, weiß ich nicht. :mrgreen: Ich? Weil ich den Klang dann leicht aufdringlich empfinde. Aber ich werde es noch einmal versuchen.
T.Brand hat geschrieben:Kann dich gut verstehen dass die Leistung des Marantz zu knapp ist, jedoch verschenkst du soviel Potential mit der Aufstellung. Da wird lauter eben lauter sein, ob das jetzt besser ist waage ich aber zu bezweifeln. Verstärker gehören imho zuletzt angepasst da sie einfach die geringsten Auswirkungen auf den Klang haben.

Ansonsten schönes Wohnzimmer, wenigstens keinen Spielzeugfernseher wie Edgar :mrgreen:
Danke – der Spielzeugfernseher versteckt sich hinter der Leinwand. :mrgreen:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Du bekommst halt mehr Direktschall ab, durch den wahrscheinlich recht hohen Nachhall klingt das unangenehm, der Optimalfall wäre halt viel Direktschall und wenig Nachhall. Das gefällt dir auch sicher ;)
Nuvero 14
Antworten