Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Heimkinowahl! Dringend

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Hilfe bei Heimkinowahl! Dringend

Beitrag von TasteOfMyCheese »

König Ralf I hat geschrieben:eine CS-72 oder Nl102 bei 80Hz zu trennen heißt wohl Perlen vor die Säue werfen. :roll:
50Hz-60Hz wären sicher sinnvoller. :wink:
Absolut, nur meine ich, er sollte die Rears direkt an der Wand besser höher trennen, daher müssten die Subs auch Teile bis 80Hz hinauf übernehmen.
Grüße
Berti
Markuz
gerade reingestolpert

Beitrag von Markuz »

Huhu,
Zum ersten das Thema zu den Trennfrequenzen: Da der Frequensgang der CS-72 von 50Hz-22000KHz und der der DS-62 von 55Hz-22000KHz reicht werde ich laut meines Vorredners ab 55Hz abtrennen, sodass die Lautsprecher ihren gesamten Frequenzgang auch ausnutzen können. Danke für den Tipp :)!!! Die Subs übernehmen dann eben bis 55 Hz die Arbeit???

Nun nochmals zu den DS-62 :) Entweder verstehe ich eure Denkweise nicht oder ihr meine nicht :) Diese beiden Lautsprecher sollen hinter der Couch aufgehängen werden auf einer Höhe von 2m ca. Das bedeutet die Unterkannte hängt bei ca 1,50cm. Daraus folgt ein Hörabstand von ca 1m zum DS-62. Zum aufhägen an der Wand hatte ich mir gedacht das diese nicht wie normal üblicht nach vorn und hinten abstrahlen sodern zu den Seiten. Ich habs nochmals auf ner kleinen Skizze verdeutlicht :)

Bild
http://imageshack.us/f/6/nubert2.jpg/

Um nun nochmals auf das Thema Film und Musik zu kommen :) Ich weiß, dass Direktstrahler besser für Musik sind, aber mir gefällt ein diffuser Hintergrund eben besser und wenns mir auf die Nerven geht kann ich immer noch auf Stereo mit Subunterstützung umstellen :) Nur bei einem DS-22 habe ich eben Bedenken das diese bei großen Pegel, gerade beim Heimkinobetrieb untergehen, ganz einfach schon wegen der Anzahl der Membranen im Vergleich zur DS-62. Klar kosten diese mehr Geld, aber das ist es mir auch wert! Aber kann ja auch sein ich liege völlig daneben ?
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Markuz hat geschrieben:Nun nochmals zu den DS-62 :) Entweder verstehe ich eure Denkweise nicht oder ihr meine nicht :)
Mir geht es darum, dass alle Schallquellen, die im Bassbereich noch Pegel bringen, die relevant sind (<80Hz), wie bspw. der DS-62, der ja bis knapp 55Hz (-3dB) hinunter reicht, bei direkter Anbringung an der Wand dröhnen werden, sobald sie eine der Raummoden maximal anregen, was sie dank der wandnahen Aufstellung zwangsläufig machen werden.
Daher meinte ich, wenn du öfters was hörst, wo über die Rears Bass läuft, der unter 80Hz ist, dann wird das ziemlich dröhnen bei dir, es sei denn du trennst die Rears höher ab, in dem Fall könntest du aber auch gleich die DS-22 kaufen, das meinte ich damit.
Schau dir dazu mal den Link in meiner Signatur durch, da steht einiges drin zur idealen Aufstellung von Lautsprechern, etc.
Markuz hat geschrieben:Die Subs übernehmen dann eben bis 55 Hz die Arbeit???
55Hz gibt es meistens nicht zur Auswahl, aber 50 oder 60 sollte es geben.

Viele Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo Berti ,

theoretisch hast du recht.

Es könnte dröhnen.
Es muß aber nicht.
Vor allem nicht wenn die tiefste mögliche zu verstellende Frequenz am AV-Receiver (63Hz), für die entsprechenden Boxen abgesenkt wird.
Von daher.
Versuch macht kluch. :wink:
Ich würde immer so tief trennen wie möglich.
Sollten die DS-62 trotzdem dröhnen tauscht man die in die DS-22 und läßt diese bis 50-60Hz mitlaufen.
Die hat den abgesenkten Pegel bei den Frequenzen ja schon eingebaut.
Es wird auch ganz sicher kein "Bassloch" dadurch entstehen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Antworten