Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Die Entstehung des Aurora Home Theatre |war: Heimkino Neubau

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Heimkino in einem Neubau - Kosten der Akustik

Beitrag von TasteOfMyCheese »

König Ralf I hat geschrieben:Vielleicht kannst du das eine oder andere übernehmen: :wink:

http://www.prosieben.de/tv/galileo/vide ... 1.2389606/
Interessanter Link, nur machen die da kaum etwas in Sachen Raumakustik. Außer einem Teppich und dem Molton ist da nichts los, im Bassbereich wird das massiv nachhallen und vermutlich auch wummern, da die Subs schön alle nebeneinander an der Frontwand stehen. :roll:
GTNubi hat geschrieben:Die Lautsprecher sollten nach Möglichkeit auf jeden Fall hinter der Leinwand verschwinden.
Dafür braucht es eine schalldurchlässige Leinwand, das ist nicht ganz billig. Die Subs sollte man auch nur hinter irgendwas verschwinden lassen, wenn sie trotzdem noch ordentlich aufgestellt sind. Hier könnte beispielsweise ein Vorhang, der relativ deutlich vor der Wand hängt (1,50m oder so) helfen zu kaschieren.

Allerdings kann man Subs auch anderweitig verschwinden lassen, bspw. als Fußablegehocker oder Podest für eine zweite Sitzreihe.

Viele Grüße
Berti
König Ralf I
Star
Star
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

@TasteOfMyCheese

Ich bin auch trotz der Überschrift mal einfach davon ausgegangen , das es nicht "nur" um die Raumakustik und deren Kosten geht.

Im übrigen haben die Jungs in dem Film Trockenbauwände im Raum integriert.
Und wenn ich mich nicht völlig vertue , schlucken die gerne kräftig Bass. :wink:
Das ist doch im Forum schon öfter erwähnt worden.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ja, dass diese Leinwände nicht ganz billig sind, habe ich am Rande schonmal mitbekommen. Vielleicht werde ich es auch anders lösen. Das sind aber alles Sachen der späteren Planung. Den passenden AVR (RX-V3900) und einen Sub (AW-991) habe ich zum Glück schon. Hervorragende Lautsprecher auch (Heco Metas). Aber für das größere Heimkino soll es schon was besonderes sein, daher denke ich über die nuVero nach und dazu noch einen weiteren AW-991. Die nuVero lohnen sich schon wegen der besseren Schallverteilung über mehrere Sitzplätze beim Center. Die Metas werden dann im Wohnzimmer Platz finden.
Besonders wichtig ist mir, dass die Akustik stimmt. Und das soll gut geplant sein.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

König Ralf I hat geschrieben:Und wenn ich mich nicht völlig vertue , schlucken die gerne kräftig Bass. :wink:
Das ist doch im Forum schon öfter erwähnt worden.
Das stimmt, ich hatte mich dennoch etwas gewundert, da ich bei 60.000€ Budget mehr erwartet hätte, allerdings ging es hier ja auch um das perfekte Bild, da ist ja deutlich mehr investiert worden, als in die Akustik. AUßerdem weiß man ja auch nicht, was sie noch alles gemacht haben da, da die Zuschauer vermutlich nicht informiert werden würden, wenn da Resonatoren oder ähnliches eingesetzt wird, da sie das eh nicht verstehen :D.
GTNubi hat geschrieben:Besonders wichtig ist mir, dass die Akustik stimmt. Und das soll gut geplant sein.
Absolut verständlich, wie gesagt, bei Interesse können Edgar und ich vorbeikommen und uns das mal anschauen ;).

Viele Grüße
Berti
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Das Angebot nehme ich liebend gerne an! Wenn es dann mal soweit ist, komme ich gerne drauf zurück!
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Wo wir gerade beim Thema waren. Kann mir jemand gute Seiten empfehlen, wo man Leinwände bekommt? Beim Projektor habe ich auch noch keine konkrete Vorstellung. Ich würde mir gerne mal eine grobe Übersicht machen, was ich zum jetzigen Zeitpunkt ca. ansetzen müsste. Eine durchlässige Leinwand mit automatischer Maskierung wäre natürlich mein Traum, aber ich denke, das wäre etwas größenwahnsinnig, was die Kosten angeht. Ich hatte mir auch vorgestellt, eine Motorleinwand zu verwenden, damit ich dahinter noch einen TV aufstellen kann, den man fürs tägliche zocken verwenden kann, damit nicht ständig der Projektor läuft. Die Lampen halten ja auch nicht ewig und kosten auch ihr Geld.
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

Ich halte das mit dem Fernseher für Quatsch, weil dieser in der Anschaffung schon soviel wie ca. Vier Lampen kosten wird; gebe auch zu bedenken, dass eine maskierbare Rahmenleinwand in bezahlbaren Regionen bleibt, eine maskierbare Motorrollowand dagegen schon "preislich fordernd" sein wird. Wenn Du auch Spielen willst, ist jedoch eine maskierbare Leinwand ein Muss (wenn Du auf 21:9 für Filme setzen willst).

Ich habe gute Ehrfahrung mit alphaluxx gemacht, da hier auch Sonderwünsche (bei mir andere Halterung, Vorlauf) kein Problem sind und die Beratung nubertlike (schnell, fachkompetent... ) ist. Ansonsten mal im Thread von Opa schauen, der hatte doch gerade eine Heimkinoplanung hinter sich.
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Ok, danke für die Tipps!
Was heißt denn in bezahlbaren Regionen? Was müsste man denn für eine Rahmenleinwand mit motorisierter Maskierung hinlegen? Nach Möglichkeit durchlässig, damit die LS dahinter stehen können.

edit:

http://www.alphaluxx.de/02_rahmenleinwa ... iform.html

Da steht was von 999 Euro, was ich für absolut ok halte. Aber das schließt bestimmt keinen durchlässigen Stoff ein, oder?
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

... hier ein Beispiel bei grobi.tv.

Sehe diese Vorschläge aber nur als Anregung, mit was man im Durchschnitt berechnen muss, teurer geht immer (siehe omninöser Link von Galileo - die haben aber auch Stecker "aus Gold" verwendet :roll: ), aber auch vernünftig & günstiger.
Hast Du Dir auch den OpaLink angeschaut? Dort gibt es noch mehr Anbieter, auch mit günstigeren Preisen (hivilux zum Beispiel).
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Das sieht schon sehr sehr gut aus. Eine motorisierte Variante wäre allerdings auch interessant, ist aber nicht zwingend erforderlich. Zufällig einen Anbieter dafür parat?
Antworten