Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AW 991 erst nach einer gewissen Zeit warm?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: AW 991 erst nach einer gewissen Zeit warm?

Beitrag von Lipix »

TobiS04 hat geschrieben: Werde heute den Sub mal bei meinem Bruder anschließen und schauen ob es bei ihm auch so ist.
Nehmt euch nochmal ne dritte unabhängige Person dazu und sagt ihr (auch deinem Bruder) am besten nicht um was es geht. Wenn es wirklich an deinem Gehör liegt besteht ne recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass auch dein Bruder dafür "anfällig" ist.

Sag ihnen einfach sie sollen auch den Bass achten und dir mitteilen wenn sie denken, dass sich was verändert, oder alle 10min aufschreiben, ob sie eine Veränderung feststellen.

Das ist wirklich wichtig, wenn du denen sagst, nach 30min wird der Bass stärker und die kennen den Sub nicht, dann wird der auch stärker werde. (selbst wenn er gleich bleibt oder leicht schwächer wird...)
Wenn du den Finger hebst und sagst "jetzt wird er langsam kräftiger" nicken wahrscheinlich alle Anwesenden sonst mit :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Am besten gar nicht sagen, dass sie auf den Bass achten sollen - sonst konditionierst du deren Hirne schon vorher darauf, dass "da was sein muss" :wink:

Sag nur, ihr hört mal gemeinsam in Ruhe Musik. Und zum Schluss nennst du dein Empfinden (so es denn wieder auftritt) und fragst die anderen, ob sie ähnliches mitbekommen haben.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Am besten gar nicht sagen, dass sie auf den Bass achten sollen - sonst konditionierst du deren Hirne schon vorher darauf, dass "da was sein muss" :wink:
Das wird schwierig wenn er nur den Sub zu seinem Bruder schleppt :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Lipix hat geschrieben:
Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Am besten gar nicht sagen, dass sie auf den Bass achten sollen - sonst konditionierst du deren Hirne schon vorher darauf, dass "da was sein muss" :wink:
Das wird schwierig wenn er nur den Sub zu seinem Bruder schleppt :mrgreen:
:mrgreen: stimmt! :mrgreen: Finde den Fehler im rechten Bild :lol:
Corwin
Star
Star

Beitrag von Corwin »

Mein Tipp:

Falls der Verstärker/Receiver ein einmesssystem mit Mikro hat einfach 2 Messungen mit 30 min abstand machen und die ergebnisse vergleichen.
Sind diese identisch ist es sehr Warscheinlich ein psychologischer Effekt. Sind die Messungen nicht gleich gibt's ein technisches Problem.
If it ain't broke, you didn't try hard enough.
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Corwin hat geschrieben:Mein Tipp:

Falls der Verstärker/Receiver ein einmesssystem mit Mikro hat einfach 2 Messungen mit 30 min abstand machen und die ergebnisse vergleichen.
Sind diese identisch ist es sehr Warscheinlich ein psychologischer Effekt. Sind die Messungen nicht gleich gibt's ein technisches Problem.
Das doch ma gute Idee... :!:

Beste grüße
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Grossmeister_T hat geschrieben: Das doch ma gute Idee... :!:
Aus praktischer Erfahrung würde ich mal behaupten, dass er auch 2 Messungen in 3 Minuten Abstand machen kann und es durchaus Änderungen geben kann ohne das sich etwas am Sub verändert hat :wink:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
TobiS04
Newbie
Newbie

Beitrag von TobiS04 »

Hy Leute,

hab gestern den Test bei meinem Bruder gemacht und es ist keinem außer mir aufgefallen das der Bass stärker wird. Dann liegts wohl doch an meinem Gehör. Naja dann weiß ich wenigstens das an meinem AW 991 kein defekt vorliegt. Nochmal danke für eure Hilfe!

Gruß Tobi
Mein Equipment: 2 x Nu Vero 60; Nu Line CS-44; 2 x NuLine 24; NuLine AW 600
an Denon AVR-X4100; Denon CDC 710AE; Sony BDP-S7200; Sony 46-KDLw905a
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Lipix hat geschrieben:
Grossmeister_T hat geschrieben: Das doch ma gute Idee... :!:
Aus praktischer Erfahrung würde ich mal behaupten, dass er auch 2 Messungen in 3 Minuten Abstand machen kann und es durchaus Änderungen geben kann ohne das sich etwas am Sub verändert hat :wink:
Schon richtig; aber zumindest eklatante Unterschiede hätten womöglich einen Hinweis geben können...
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Antworten