Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Heimkino in 12qm Kellerraum?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Legomann II
Star
Star

Re: Heimkino in 12qm Kellerraum?

Beitrag von Legomann II »

Mensch Ralf, :roll: vielleicht ist es auch ein 7,6 qm Raum mit einer hohen Decke :mrgreen:
Exekuhtot
Semi
Semi

Beitrag von Exekuhtot »

Ja es war schon spät gestern Abend.

Der Raum ist natürlich 16qm groß.

4.10m x 4m

Ich habe mal eine Skizze gemacht wie es aktuell ausschaut... Die Kamera hat mein Mitbewohner natürlich mitgenommen :roll:
Bild

5x Nu311 zu nehmen und dafür 2 kleine Subs habe ich noch nicht ins Auge gefasst. Ich hatte mich schon auf die 681'er eingestellt bin aber für alles was in dem Raum besser klingt/klingen kann offen.
CeeS87
Semi
Semi

Beitrag von CeeS87 »

Ich würde für vorne nehmen:

2x311 + 411 als Center.
2x301 Dipole für hinten

Als Sub ein AW441. Wenn du dann feststellst, dass es stark dröhnt oder dir der Bass nicht ausreicht, würde ich einen zweiten 441+Antimode in Betracht ziehen.

Wenn es vorne etwas mehr sein soll, würde ich maximal 481 oder 511 empfehlen. Vllt. testest erstmal die 311 vorne und wenn sie dir mit dem Sub nicht reichen könnten diese zur Not auch nach hinten.
Yamaha RX-V1800 / Nubert NuBox 483//CS413/WS103 / Denon DVD-1940(DVD-Audio) / Panasonic BD60 / Panasonic S10 42"
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Exekuhtot hat geschrieben: 5x Nu311 zu nehmen und dafür 2 kleine Subs habe ich noch nicht ins Auge gefasst.
Wenn es um Heimkino geht sind aber 5x die gleiche Box, sei es nun 5x 311, 381, 681, vorteilhafter.

Gerade wenn es ein Kellerheimkino wird und damit der Center aus optischen Gründen nicht unbedingt quer liegen muss, weil es sonst etwas "gewöhnungsbedürftig" aussieht, würde ich zumindest die Front identisch ausstatten.
Exekuhtot
Semi
Semi

Beitrag von Exekuhtot »

Guten Abend Männers,

Ich danke euch für eure bisherige Hilfe. Leider gab es einen Zwischenfall in der Familie der meine Finanzplanung um ca ein Jahr nach hinten wirft.

Das Heimkino muss sich erstmal hinten anstellen. Ich werde mich bei Zeiten wieder bei euch melden.

Schönes Restwochenende,

Philipp
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Exekuhtot hat geschrieben:Guten Abend Männers,

Ich danke euch für eure bisherige Hilfe. Leider gab es einen Zwischenfall in der Familie der meine Finanzplanung um ca ein Jahr nach hinten wirft.

Das Heimkino muss sich erstmal hinten anstellen. Ich werde mich bei Zeiten wieder bei euch melden.

Schönes Restwochenende,

Philipp
Da haben sich alle meine Vorredner umsonst abgemüht. Wie frustrierend.

Und ich wollte gerade vorschlagen, erst mal testweise mit irgendwo vorhandenen Lautsprechern sowie ein AVR mal eine "Klangprobe" einzumessen und zu hören.
Ich sehe nämlich auch wegen der niedrigen Decke und dem gefliesten Boden sowie dem Beton (der den Schall bestimmt gut leitet) erheblich Probleme.
Thabalon
Semi
Semi

Beitrag von Thabalon »

CeeS87 hat geschrieben:Ich würde für vorne nehmen:

2x311 + 411 als Center.
2x301 Dipole für hinten

Als Sub ein AW441. Wenn du dann feststellst, dass es stark dröhnt oder dir der Bass nicht ausreicht, würde ich einen zweiten 441+Antimode in Betracht ziehen.

Wenn es vorne etwas mehr sein soll, würde ich maximal 481 oder 511 empfehlen. Vllt. testest erstmal die 311 vorne und wenn sie dir mit dem Sub nicht reichen könnten diese zur Not auch nach hinten.
ich habe dieses Set, bloß noch ohne Subwoofer, da ich mich nicht entscheiden kann.
Ich bin davon sehr begeistert, Klanglich echt der Hammer.
ich kann das Set nur weiterempfehlen.
Aber mein Zimmer ist im Dachgeschoss.
Gruß
Sebastian

Oh grad gesehen das was da zwischen gekommen ist aber ich lass es trotzdem mal stehen.
Nubox 511 mit ATM,
Nubox CS 411,
Nubox DS 301,
Nubox AW 443,
AVR onkyo tx-nr818 aufgetrennt.
Panasonic TX-P50GTW60
Exekuhtot
Semi
Semi

Beitrag von Exekuhtot »

Servus,

ich habe mir einfach mehr Geld geliehen als nötig. Man muss sich ja auch was gönnen :mrgreen:

Werde morgen zwei DS 301 ordern und wohl einen CS 411. Ob ich einen AW 441 dazu nehme weiß ich noch nicht...

Einen Onkyo CD Player kann ich auch noch brauchen und er ist im Angebot.

Gruß,

Philipp
Antworten