Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme beim einmessen des AW-991 mit Yamaha RX-V771!

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
TheRufus
Profi
Profi

Re: Probleme beim einmessen des AW-991 mit Yamaha RX-V771!

Beitrag von TheRufus »

Hmm,
also ich hätte max. die Möglichkeit den Sub neben der rechten 511er zu stellen, also er bleibt dann zwar in der Front bloß eben alleine!?

Also meine Einstellung sind:
AVR +3,0db
Vol. Sub. 9Uhr bis 10Uhr
Freq. Sub. rechter Anschlag
Phase auf 180°

Ich hatte bei den ersten beiden Messungen auch Probleme mit dröhnen, aber die sind jetzt soweit wie ich meine weg, nach der letzten Messung.
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
  • Und alles wird bedient von der Harmony One+...
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Beitrag von Hansmaulwurf »

TheRufus hat geschrieben:
Bist jetzt zufrieden? Tiefbass spürbar ?
leider Nein, ich merke kaum was.... :(

Ich weiß nicht wie ich das hin bekommen soll???
Umstellen geht nicht groß!

Was kann man da noch machen?
Stell den Subwoofer einfach mal Probeweise an deinen Hörplatz, lass was Basslastiges Laufen und Krabbel am Boden auf allen vieren rum (das mein ich ernst ! ) Dort wo dir der Bass beim Rumkrabbeln am besten gefällt (vielleicht erlebst da ja noch überraschungen) stellst du den Subwoofer mal hin und hörst dir das ganze dann von deinem Hörplatz aus nochmal an !

Und dann überlegst dir die Sache mit dem Umstellen nochmal :mrgreen:

PS:

Ich habe in naher Zukunft auch vor mir einen AW 991 anzuschaffen...wäre nett wenn du nen kleinen Hörbericht schreiben würdest wenn du mit deinen Experimenten/Einstellungen/Versuchen ein für dich gutes Klangbild hinbekommen hast :idea:

Normalerweise sollte doch ein Subwoofer von so einer Größe schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen, und es auch mal ordentlich Krachen lassen können ? :!:
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hansmaulwurf hat geschrieben:

Normalerweise sollte doch ein Subwoofer von so einer Größe schon einen bleibenden Eindruck hinterlassen, und es auch mal ordentlich Krachen lassen können ? :!:
Das meine ich auch. Ich habe "nur" den AW35. Den habe ich auch auf ca. 9.30h eingestellt gemessen (Freq. voll rechts, 180°). Eingestellt hat ihn der AVR auf +0,5. Was will man mehr.
Und danach habe ich ihn etwas höher gedreht so auf etwa 10h.

Manchmal ist mir das - je nachdem ob Musik oder Filme oder anders aus dem TV bzw. HD-Rekorder kommen - zu viel, was an Bass rauskommt, manchmal zu wenig.

Dann stelle ich am AVR das Sub-Volumen etweder etwas runter oder etwas hoch. Wenns nicht reicht auch per FB am Sub.

Zum Glück kann mein AVR dank 3 selbstprogrammierbaren Tasten schnell wieder auf Ausgangsstellung zurückgestellt werden.

Ich weiß nicht, ob das normal ist, aber DIE allgemeingültige EINSTELLUNG FÜR ALLES wird es wohl nicht geben. Oder was sagen die Experten?
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

tell den Subwoofer einfach mal Probeweise an deinen Hörplatz, lass was Basslastiges Laufen und Krabbel am Boden auf allen vieren rum (das mein ich ernst ! ) Dort wo dir der Bass beim Rumkrabbeln am besten gefällt (vielleicht erlebst da ja noch überraschungen) stellst du den Subwoofer mal hin und hörst dir das ganze dann von deinem Hörplatz aus nochmal an !
Ja die Massnahme kenne ich, bloß ich bin ja davon ausgeangen das ein 2m Y-Kabel reicht, jetzt müßte ich noch extra ein 5m Kabel kaufen... :(
Ich habe in naher Zukunft auch vor mir einen AW 991 anzuschaffen...wäre nett wenn du nen kleinen Hörbericht schreiben würdest wenn du mit deinen Experimenten/Einstellungen/Versuchen ein für dich gutes Klangbild hinbekommen hast :idea:
Meiner Meinung nach ist der Bass gut und eben sich auch gut beim Stereo oder im Pure Direct-Modus integriert, bloß ich spüre nix beim Tiefbass... :sweat:
Ich habe auch schon im Hifi-Forum geschrieben, dass mein Problem auch ist, dass ich gar nicht weiß wie sich richtiger Hammerbass anhören muß!!!
Woher auch... :(
Also wenn ich richtig aufdrehe merke ich schon Druck, am meisten am Kopf und Ohren ist das normal? Aber bei diesen Pegel kann ich kein Film auf dauer gucken, sonst blutet mein... :lol:
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
  • Samsung LCD 46B650, HD-Sat Clarke Tech 5000 Combo Plus, Samsung BD 5800, Asus O!Play Mediaplayer und xBox360 Slim
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Jetzt frage ich mich, was du hörst, um Tiefbass zu bekommen? Z.B. ?
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Also ich bin ja auch Anfänge, ich gehe davon aus das bei Musik kein bzw. wenig Tiefbass zu erwarten ist?!?!
Aber hier mal mit was ich getestet habe:
Musik:
  • Evanescence
  • Metallica
  • Nightwish
  • Within Temptation
  • Dire Straits
  • Leo Rojas - Spirit Of The Hawk
Filme:
  • Transformers 3
  • Starwars Episode 1 "Podrennen"
  • Terminator 4
  • Batman The Dark Knight
  • Planet der Affen Prevolution
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Verstehe. Also zumindest bei den Filmen sollte der LFE-Kanal deutlich ansprechen.

Bist du sicher, dass du den auch eingeschaltet hast am AVR?
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Bist du sicher, dass du den auch eingeschaltet hast am AVR?
Was genau meinst du mit eingeschaltet???
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
Hansmaulwurf
Profi
Profi

Beitrag von Hansmaulwurf »

Also batman hab ich auch schon auf ner ordentlichen anlage gehört, da ist auf jedenn fall tiefbass drin !
Nix bei den filmen gespürt ?
Stereo:
Nubox 681 + ATM @ NAD C356 BEE
Surround 7.2:
Nubox 681, CS 411, 4 x DS 301, 2x AW 991 @ Onkyo TX-NR 809
TheRufus
Profi
Profi

Beitrag von TheRufus »

Ja das der Bass hat höre ich schon mit dem Sub, aber das ich da jetze den heftigen Bass spüre ist nicht so...
Ich gucke mit dem Yamaha AVR und den 511er Set die Filme so bei -38,0 bis-40,0db Pegel, ich finde das reicht für uns/mich und bei den Pegel spüre ich kein Bass... :sweat:
  • 2x nuBox 511
  • 1x nuBox CS-411
  • 2x nuBox DS-301
  • 1x nuBox AW-991
  • Yamaha RX-V 771
Antworten