Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

7.1: Aufstellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
sebako
Semi
Semi

Re: 7.1: Aufstellung

Beitrag von sebako »

Hasllo Berti,

ich glaube, ich muss mich von meinen antiquierten Ansichten, was Boxen und elektronische Eingriffe angeht, so langsam verabschieden... :)
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

sebako hat geschrieben:meinst du, eine nV 10 würde in meinem Fall (19 m² großes Wohnzimmer) auch Sinn machen?
Die 10er machen immer dann Sinn, wenn eine ideale Aufstellung nicht erfolgen kann, sondern wandnah aufgestellt werden muss.
Hast du eine Skizze deines Raums?

Grüße
Berti
sebako
Semi
Semi

Beitrag von sebako »

Hallo Berti,

die Skizze ist fertig. Ich lade sie morgen vom Büro aus hoch, da mein Scanner zu Hause nicht einwandfrei funktioniert.

Ich bin gespannt auf deine Meinung (und natürlich auch auf die der anderen :) !

Viele Grüße

Sebastian
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

TasteOfMyCheese hat geschrieben:
sebako hat geschrieben:meinst du, eine nV 10 würde in meinem Fall (19 m² großes Wohnzimmer) auch Sinn machen?
Die 10er machen immer dann Sinn, wenn eine ideale Aufstellung nicht erfolgen kann, sondern wandnah aufgestellt werden muss.
Hast du eine Skizze deines Raums?

Grüße
Berti
Dennoch gehören LS nicht direkt an die Wand, es sei denn, sie sind speziell dafür konstruiert.

Bisher habe ich leider noch keine konkreten Hörberichte über die Wahlschalter der 10er ausmachen dürfen. Gibts eigentlich irgendwo genauere technische Details, was die Schalter wirklich machen? Die BDA sagt nicht genug aus ...

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Die 10er soll man ja wandnah aufstellen können durch die Bassabsenkung per Schalter. In dem Fall könnte es eine Ausnahme sein , ansonsten hast du schon Recht damit dass Boxen normalerweiße immer mit etwas Abstand aufgestellt sind. Ich weiß aber auch nicht genau wie sich das ganze dann verhällt, wie tief diese Absenkung ist und wie sich das auf eventuelle Moden auswirkt, da weiß Berti sicher besser bescheid.

Die 7er als Front-LS ist ne feine Lösung, fürs Heimkino mit Subs kommste aber schon etwas teurer. Da bist im Bereich eines Paar 14er. Wenn das Budget egal ist, würde ich 7er als Frontlautsprecher nehmen.

In deinem Fall würde ich es davon ausmachen wie du wirklich aufstellen kannst und ob in absehbarer Zeit z.b. ein Umzug bevor steht. Die 10er wenn du wandnah aufstellen musst, ansonsten vllt sogar Richtung NV 14 orientieren. Da sparst du dir dann den Sub erstmal ;)
Nuvero 14
aaof
Star
Star
Has thanked: 907 times
Been thanked: 762 times

Beitrag von aaof »

T.Brand hat geschrieben:Ich weiß aber auch nicht genau wie sich das ganze dann verhällt, wie tief diese Absenkung ist und wie sich das auf eventuelle Moden auswirkt, da weiß Berti sicher besser bescheid.
Tja, dass wäre mal interessant. Vlt. senkt die 10er ja dann ähnlich wie die 3er ab 80Hz sanft ab. KA.

Interessant in diesem Zusammenhang, bleibt die Absenkung der 3er. Ich trenne am AVR bei 80Hz ab und dennoch ist der Unterschied zwischen Abgesenkter- und neutraler Bass-Stellung sehr groß. Das geht bei entsprechendem Material sogar soweit, dass die 3er Moden unschön anregen können.

Deshalb betreibe ich die 3er generell abgesenkt (was aber eben nur mit den Subs sinnvoll funktioniert). Meine 3er stehen 60cm von der Wand ab, wie soll das dann erst mit einer 10er wandnah gehen?

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

T.Brand hat geschrieben:Klar, wenn man das Potential von über 4000 Euro Hifi verschwenden will, kannst sie natürlich auch <random> aufstellen. Aussagen wie diese, können nur von jemand kommen der nichts anderes kennt.
Nicht jeder hat einen idealen Hörraum oder möchte seinen (Wohn!)Raum der Akustik unterordnen; und dennoch kann man an seinen Lautsprechern viel Freude haben. :roll:
TasteOfMyCheese
Star
Star

T.Brand hat geschrieben:wie tief diese Absenkung ist und wie sich das auf eventuelle Moden auswirkt, da weiß Berti sicher besser bescheid.
Wie tief die Absenkung ist, weiß ich nicht, nehme aber an, dass das einfach per Filter um 2 oder 6dB pro Oktave abgesenkt wird. Ab welcher Frequenz der Filter eingreift weiß ich nicht.
Die Raummoden werden so genauso angeregt, wie vorher aber halt durch den niedrigeren Pegel des Lautsprechers etwas weniger stark. Ein großer Vorteil der Absenkung dürfte es sein, dass die frühen Reflexionen im Bass, die man zwangsläufig bei wandnaher Aufstellung bekommt durch den Filter korrigiert werden können, wenn er hoch genug eingreift.

Das wird natürlich alles keine wandnahe Aufstellung rechtfertigen, aber die 10 dürfte da gegenüber den 11 und 14 einfach harmloser reagieren.
Legomann II hat geschrieben:und dennoch kann man an seinen Lautsprechern viel Freude haben. :roll:
Das stimmt definitiv, allerdings muss man sich bei richtig schlechter Aufstellung fragen, ob es so viel Geld sein muss, das man da für mittelmäßigen Klang rausschmeißt, oder ob es hier nicht auch die kleinere Linie getan hätte.

Viele Grüße
Berti
sebako
Semi
Semi

Beitrag von sebako »

Hallo Berti & Co,

hier erst einmal meine Raumskizze. Ich bin kein guter Zeichner und die Skizze ist unter Zeitdruck enstanden. Dennoch habe ich mich - wenigstens einigermaßen - bemüht, maßstabsgetreu zu zeichnen.
Der Raum misst eigentlich 4,30 x 4,40 m, ich weiß aber nicht mehr, welche Seite die kürzere ist, aber ich glaube, 10 cm machen den Braten auch nicht fett.

Hier die "Legende" für die geplanten LS-Positionen:

FL/FR = Front links/rechts
C = Center
RL/RR = Rear links/rechts
SW = Subwoofer

Bei den eingezeichneten LS-Positionen bin ich , je nach Box, mehr oder weniger flexibel. Die Positionen der Front-LS sind fix, den Center könnte ich unter- oder oberhalb des TV platzieren. Die Rear-LS sollen an der Rückwand hinter dem Sofa hängen, wo dort genau, ist mir egal. Allerdings habe ich keine Möglichkeit, das Sofa deutlich von der Wand wegzurücken, so dass die Rears so aufgehängt werden müssen, dass man sich beim Zurücklehnen auf dem Sofa nicht den Kopf an den Boxen stößt. Meine bevorzugte Sitzposition wird auf dem Sofa mittig, also ungefähr zwischen den eingezeichneten Rears, sein und rechts daneben auf dem Ottomanen. Die Hängevitrine kann ich von der Position her flexibel anbringen. Für den SW kommen ebenfalls verschiedene Aufstellmöglichkeiten infrage: Wie eingezeichnet, links oder rechts neben der Wohnwand, evtl. auch noch an der Wand zwischen Tür und Durchgang.

Falls ihr noch Infos braucht, einfach melden.

Ich bin schon ganz gespannt auf eure Analysen und Empfehlungen!

Viele Grüße

Sebastian
Dateianhänge
Raumskizze_sebako.pdf
Raumskizze
(13.01 KiB) 30-mal heruntergeladen
TasteOfMyCheese
Star
Star

sebako hat geschrieben:Ich bin schon ganz gespannt auf eure Analysen und Empfehlungen!
Da man ja nicht wirklich viel umstellen kann, kann man da auch nicht viel machen. Du wirst allerdings sehr große Probleme mit dem dröhnen bekommen, da dein Raum fast quadratisch ist und du somit in Längs- und Querrichtung dieselben Raummoden bekommst. Davon kannst du, wenn du etwa mittig sitzt die 1. in der Breite ausschalten, bekommst allerdings die 2. in voller Pracht ab. Da du aber zwischen den Rears sitzt, wird das nicht ganz so schlimm ausfallen, wie prognostiziert, da du dort nicht exakt in der Mitte bist.
In Längsrichtung wirst du, weil du direkt an der Wand sitzt, sämtliche Moden voll abbekommen.
Damit wirst du bei ca. 75 Hz eine massive Überhöhung bekommen und bei ca. 37 Hz ebenfalls ein unschönes dröhnen.
Der Sub sollte möglichst auf 1/5 der Breite deines Raums platziert werden, da du so wenigstens die Moden in der Breite etwas mildern kannst.
Die Fensterfront wird, wenn es da keinen etwas dickeren Vorhang gibt, für ein asymmetrisches Klangbild sorgen und vermutlich auch zu etwas zu scharfen Höhen führen, daher wäre hier ein möglichst dicker Vorhang klasse.
Hast du einen Teppich da im Raum liegen?
Wenn es irgendwie geht, würde ich das Sofa von der Rückwand noch ein paar cm wegrücken, das wird helfen, die üblen Längsmoden ein klein wenig zu entschärfen.

Viele Grüße
Berti
Antworten