Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bericht: nuBox 511 ATM vs Sub

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
RalfE
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 1 time

Re: Bericht: nuBox 511 ATM vs Sub

Beitrag von RalfE »

2) Die Standboxen sind recht nah dran an der 1/5 Regel. Der Sub kann zwar mehr Rückabstand vertragen, aber auch bei anderen Positionen (neben der Couch je getestet) klang es auch nicht besser. Durch Anti-Mode sind die Moden deutlich reduziert und störe soweit nicht mehr das Klangbild. Bin zwar relativ frei, aber das ganze muss optisch auch halbwegs passen und da hat der Sub nicht so viele Chancen...
3) Im Rahmen der Akustikoptimierung habe ich mir auch Gedanken über Eckabsorber gemacht. Kurzfazit: Optisch unschön (selbst für mich) und vergleichweise hohen finanziellen Aufwand. Ewig will ich auch nicht Single bleiben und etwas nach gemütlichen Wohnzimmer soll es auch aussehen, sonst steigt sie (eine Knadidatin gibt es zur Zeit :) ) nämlich auf's Dach. Kann langsam die anderen hier verstehen ;-)
4) Wer kann die komplett ausschalten, wenn man weiß, was getestet wird?
5) Beim Quellenwechsel hat sie die Knöpchen auch gedrückt und wusste nicht, was lief (Bild wurde direkt an TV übertragen, AVR Display abgedeckt).

Was manchmal hier herumgeistert, dass ein Sub lahm ist und nicht an die Geschwindigkeit einer Standbox ran kommt, konnte ich jedenfalls nicht nachvollziehen.

Abschließend: Ich weiß, dass mein Raum auch nicht perfekt ist - nicht umsonst ist in meinem Eingangspost ein Wort fett hervorgehoben ;-) Auf der Suche nach meinem möglichen Optimum gehört der Test des ATMs auch dazu. Die Klangregler sind nice, aber alleine kein Grund knapp 400€ auszugeben (ATM + Pio-Umbau). Schnelle Bassimpulse liefet es mir nicht, was für mich aber dann die Investition lohnen würde.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

zu 2) Dann passt die Hörposition aber wieder nicht, egal, muss man ja auch nicht auf die Goldwaage legen. Da du offentsichtlich Wissen in die Richtung hast will ich dazu auch nichts sagen.
zu 3) Ich würde die Absorber mit einem dünnen Stoff in Wandfarbe beziehen, dann fallen die fast nicht mehr auf ;)
zu 4) Blindtests
zu 5) Ich meine nicht die Quelle, das Umschalten von ATM auf Sub geht nicht sofort oder? Ohne Pegelabgleich? Und selbst dann sind die Unterschiede bei einem Signal < 30 HZ ziemlich groß.

Das mit der Geschwindigkeit liegt an der Steilheit der Filter. Da kann es zu einer Verzögerung kommen, in dem Bereich wo die Signale gleicher Phasen sich summieren. Soweit ich das verstanden habe :mrgreen:
Das Nubert DSP Modul soll das ausgleichen, afaik über einen flacheren Abfall im Frequenzgang bei der Trennfrequenz aber wie gesagt, nicht sicher.
In der Theorie macht das eine Standbox mit mehreren Tieftönern besser, da kann man einfach die verschiedenen Signale der Bassmembranen verzögern bzw vorziehen.

Nochmal: Ich will dir überhaupt nichts streitig machen, finde es sogar gut dass du das hier getest hast und deine Erfahrungen im Forum postest. Soll nur keiner auf die Idee kommen ein ATM für sich jetzt auszuschließen wenn er sowas liest :oops:

//EDIT:

Zitat Technik Satt:
Neuer Lösungsansatz für die "Schnelligkeit" von Subwoofern
Mit der von uns im August '08 zum Patent angemeldeten Filter-Anordnung "Nubert-Filter" ist (für SUbwoofer ohne DSP-FIR-Filter-Prozessoren) erstmals eine steile Frequenztrennung mit drastisch reduzierter Gruppenlaufzeit möglich geworden. (Im Idealfall hat das Summensignal group delay den Wert Null.) Diese neue Technik ermöglicht nun Sub/Sat Kombis mit der gleichen Impulspräzision, wie es mit den besten Standboxen möglich ist.
Nuvero 14
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Gegen ein ATM habe ich nichts - es ist ein feines Kästchen und in Stereolösungen oder wo ein Subwoofer nicht realisierbar ist, eine gute Möglichkeit für mehr Tiefgang zu sorgen und gleichzeitig den Klang linear an die eigenen Bedingungen anpassen zu können. In diesen Szenarien würde ich ein ATM auch nahe legen.
Wer aber eh einen Sub hat und diesen halbwegs brauchbar aufstellt, der wird vom ATM imho nicht viel haben. Hier würde ich mir die Investition gut überlegen.

Zu den einzelnen Punkten möchte ich nichts weiter hinzufügen - klar können wir das weiter vertiefen und diskutieren, ob nicht hier und da eine Stellschraube sich finden lässt, wie Wand <--> Sitzposition lassen sich vielleicht noch ein paar Zentimeter raus holen, um von den 50cm mehr Richtung 1/5 (bei mir 62cm) zu kommen, aber irgendwann machen die Möbel einen Strich durch die Rechnung.
Insgesamt glaub ich aber, dass wir uns verstehen ;-)

Es wird die Tage noch weiter gehen mit vergleichen (auch mit neuen Probanden). Ich halt euch auf den aktuellen Stand.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Das ist auch der Grund warum ich mir keins holen werd. Mein Sub steht schon recht optimal und das Antimode arbeitet da gut mit. Bevor ich mir also noch ein ATM zulege würd ich mir lieber nen zweiten 991 holen.

Grade mit 2x 991/441 + Antimode und guter bis sehr guter Aufstellung denk ich bringt ein ATM nur noch Nuancen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
RalfE
Star
Star

Beitrag von RalfE »

Der Test mit einem zweiten 991 plane ich auch noch... Wohl aber erst später im Jahr... Mal schauen, was auch finanziell geht - schließlich soll es ja noch in den Urlaub gehen etc.
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ich fahr seit 2-3 Jahren die Salamitaktik.

Erstmal dein 511 Set mit 441 und WS-201 Center und schön wohnlich aufgestellt, danach noch den Center gegen einen 411 getauscht und dann nach und nach die LS in bessere Positionen gerückt, dann den 441 gegen 991 getauscht und wenn sich in ein paar Monaten meine Frau vollständig an den 991 gewöhnt hat kommt ein zweiter dazu.

Hät ich das Set so bestellt wüsst ich nicht wie das akzeptiert worden wäre. Allerdings wusst ich damals auch noch nicht was ich wollte :mrgreen:
Mit der nächsten Wohnung landet das ganze Zeug eh in nem separaten Raum, dann stören auch die Subs nicht mehr.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
stan libuda
Star
Star
Has thanked: 73 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von stan libuda »

Die Klangregler sind nice, aber alleine kein Grund knapp 400€ auszugeben (ATM + Pio-Umbau). Schnelle Bassimpulse liefet es mir nicht, was für mich aber dann die Investition lohnen würde.

Und jetzt kennt auch jeder den Auftrennpreis.. :mrgreen:

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Kandos
Star
Star

Beitrag von Kandos »

Lipix hat geschrieben: dann den 441 gegen 991 getauscht und wenn sich in ein paar Monaten meine Frau vollständig an den 991 gewöhnt hat kommt ein zweiter dazu.
Also das hört sich an wie "wenn mein Hund sich an das kleinere Halsband gewöhnt hat werde ich auf das breite wechseln" :mrgreen: :mrgreen:
nuBox 481+ABL, CS-411, DS-301, HK AVR355, Pio BD320
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Die berühmte Salamitaktik.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Das_Nilpferd
Semi
Semi

Beitrag von Das_Nilpferd »

Also ich persönlich finde den AW-1000 weit weniger aufdringlich als den 991. Mit nem Sitzkissen lässt er sich leicht als Hocker tarnen.
Antworten