Moin,
fragen wir mal anders herum:

Welcher Kompakte LS hätte den eurer
Meinung nach einen VV der 4000€ Klasse "verdient"?
Ich würde sagen das es jedem selbst obliegt, ob er an seinen 1100€ LS einen 500€ VV
hängt oder vielleicht mal was aus aus einer "anderen Klasse" hört.
Verstärkerklang hin oder her. Ich möchte noch eben im Vorfeld betonen, dass ich hier
niemanden provozieren möchte, aber eines bin ich mir sicher: Ich wette, nicht mal
die Hälfte aller Forenteilnehmer und somit min. Besitzer eines Verstärkers, haben
in ihren vertrauten 4 Wänden schon mal "überteuerte Elektronik" in Form eines
Vollverstärkers oder Vor-Endkombis gehört !
Bestimmt gibt es viele die sich Sicher sind, "für meine nuBox 381 reicht der Verstärker
xy aus der 400€ Klasse. (Ob da jetzt Marantz, Yamaha, Denon, NAD oder sonst was
draufsteht ...

). Mag sein, das viele oder die meisten damit zufrieden sind.
So soll es ja auch sein, ich bin mir aber sicher, das eine nuBox 381 mit einem o.e.
Verstärker nicht an ihrem Limit spielt, sprich ausgereizt in dem was die nuBox kann,
wird sie sicher nicht!
Natürlich gibt es auch die Kategorie "Holzohr",

die hörbare Unterschiede
in den Verstärkern einfach nicht hören, oder wahrnehmen. ( ob es jetzt am nicht
können, oder nicht wollen liegt, lasse ich jetzt mal hier so stehen

).
Die andere Sache ist natürlich auch wieviel ist mir die Musik, die Berieselung, oder mein
Hobby HiFi wert ? Muß ich in einem großorchestralem Geschehen den doch leicht
unterkühlten Streicher aus Reihe 7 wahrnemen, oder bin ich damit zufrieden, wenn
ich zwischen Geige und Kontrabass unterscheiden kann ?
Der liebe Geldbeutel sollte natürlich auch nicht unerwähnt bleiben! Sicher hat auch nicht
jeder 2000€ für Lautsprecher und nochmal 2T für einen Vollverstärker o.ä. ....
....und wer, bitteschön fängt dann auch noch an sein Wohnzimmer mit irgendwelchen
Absorbern, Basstraps o.ä. vollzustellen ....
Mein Fazit:
Die Vielseitigkeit des Musik Hörens ist immens. Der wichtigste Faktor ist doch das man
mit dem womit gehört wird zufrieden ist und glücklich wird. So und jetzt muss ich
frühstücken !
So Freunde der Musik, das waren meine 2 Cent ....
LG
zwäng