Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Umbauanleitung Denon AVR-1909

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rumpeli
Newbie
Newbie

Re: Umbauanleitung Denon AVR-1909

Beitrag von rumpeli »

rudijopp hat geschrieben: Da du MainIn absolut nicht brauchst empfehle ich dir NUR PreOut von der Platine abzuzweigen, was dir viel Arbeit erspart :wink: :idea:
Verstanden und einsichtig!
Hatte gehofft, dass heute Werkzeug und Material geliefert wird. Falls nicht, versuche ich am Wochenende doch noch ein etwas einfacher zu lötendes Gerät zu kaufen.

Gruß
rumpeli
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

wie jetzt ? AVR schon zerlegt und bei der hier doch recht einfachen Umbaumöglichkeit mglw. aufgeben wollen ?
Nimm die kleine Platine raus und du kannst gut zugänglich alle gewünschten PreOut-Kabel anlöten.

Denk an deinen Threadtitel, ergo sollte da dann auch mal ein Ergebnis zu sehen sein ;-)

Gruß vom RudiPhone
rumpeli
Newbie
Newbie

Beitrag von rumpeli »

rudijopp hat geschrieben:wie jetzt ? AVR schon zerlegt und bei der hier doch recht einfachen Umbaumöglichkeit mglw. aufgeben wollen ?
Äh,

ich habe deine Anleitungen recht aufmerksam gelesen und komme immer wieder auf diesen Punkt
rudijopp hat geschrieben:Meine Umbauanleitungen sind dennoch von einem "Hobby-Elektroniker" und sind nur für "Lötis" geeignet! Wer es sich nicht zutraut -> Finger weg!
Auf der Brückenplatine zu löten traue ich mir definitiv nicht zu. Da kann ich das Teil gleich einschmelzen. Wenn mir jemand die Kabel dran macht - gerne, leider habe ich aber keinen Löti im Bekanntenkreis.

Gestern konnte ich dann auch gleich einen Onkyo TX-SR607 ersteigern. Ab jetzt fahren wir zweigleisig. Der Onkyo hat laut Anleitung eine Kabelverbindung. Sobald mein 5 EUR Lötkolben da ist lese ich die Bedienungsanleitung und kann dann Litze-Löten üben, solange bis es klappt. Dann wird der Kabelbaum gekappt und mit Cinch Buchsen versehen.

Beim Denon ist Hopfen und Malz noch nicht ganz verloren. Gerade eben las ich in der Anleitung vom Rotel RSX, dass es bei Reichelt Stiftleisten gibt. Bei Reichelt gibt es noch eine ganze Menge mehr, z.B. Stift- und Buchsenleisten mit Flachbandkabel dran. Da müsste man nur das Flachbandkabel trennen und mit den Cinchbuchsen verlöten. Jetzt werde ich mal Stecker und Buchsen der Brückenplatine vermessen und sehen, ob mit den passenden Stiftleisten evtl. selbst ein Kabelbaum herzustellen ist. Wer schon einen Tip hat wie die Spec für solche Verbinder lautet - nur her damit.

Selbst wenn das Auftrennen des AVR-1909 von mir verworfen werden muss, wir wissen jetzt dass der Aufbau vom 1910, 11 und 12 abweicht und haben die notwendigen Fotos zum Finden der Trennstelle. Das ist doch auch schon mal was.

Bis später
rumpeli
rumpeli
Newbie
Newbie

Beitrag von rumpeli »

Die Stecker und Buchsen haben 2 mm Pin Abstand und sind 3mm dick. Sowas mit Kabel dran muss ich finden.

Bild

Weitere Bilder sind in meinem Denon Fotoalbum.
https://picasaweb.google.com/hansililili/DenonAVR1909#
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rumpeli hat geschrieben:Bild

Die Stecker und Buchsen haben 2 mm Pin Abstand und sind 3mm dick. Sowas mit Kabel dran muss ich finden.
Das entspricht "gefühlt" 95% des verwendeten Rastermaßes der Steckverbindungen in AVRs (bei Marantz ab und an anders) - so meine Erfahungen.

Wie man nicht nur der Umbauanleitung meines Rotel-RSX1067, sondern JEDER Umbauanleitung mit Adapter entnehmen kann, verwende ich passende Stift- & Buchsenleisten von http://www.reichelt.de , nur hilft dir das nicht weiter, denn die Arbeit wird dadurch nicht einfacher, sondern eher schwieriger bis unlösbar, weil das "haltbare" Anlöten von Kabeln an den Buchsenleisten unmöglich ist (dienen mir nur als Transportschutz der Stiftleisten).

Da ist es um ein vielfaches empfehlenswerter/einfacher die erforderlichen PreOut-Kabel an die entspr.Pins der o.g. Platine (Rückseite) zu verlöten, wobei du wegen der nur benötigten PreOut auf einer Pinleiste (dir überlassen) nur die Signalleiter und der anderen Masse/GNDs anlöten brauchst. Dann musst du nicht so dicht nebeneinander löten.
Wichtig bei all dem ist eigentlich nur der richtige Lötkolben mit max.30W (eher weniger / mit Löt-SPITZE, wie Bleistiftspitze) und mind.SN60PB40-Elektroniklot mit Flußmittelkern (Kolophonium) ! Kabelenden verzinnen, dabei "etwas mehr" Lot ans Kabelende, Pins auch einmal neu "überlöten" und anschliessend ohne Zusatzlot das Kabelende am Pin anlöten :idea:
rumpeli hat geschrieben:Bei Reichelt gibt es noch eine ganze Menge mehr, z.B. Stift- und Buchsenleisten mit Flachbandkabel dran. Da müsste man nur das Flachbandkabel trennen und mit den Cinchbuchsen verlöten.
Ich hab schon des öfteren nach solch einer Lösung gesucht, gerade wegen AVRs bei denen ich eine Buchsenleiste für einen "Auftrennadapter ohne Garantieverlust" benötigen würde (z.Bsp. die neue Yamaha A-Serie und einige Rotel-Modelle).
Fündig bin ich noch nicht geworden...
...bin gespannt...

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rumpeli
Newbie
Newbie

Beitrag von rumpeli »

Hallo,

der neue Lötkolben entspricht voll deiner Beschreibung. Mind. "Sb60PB40" hab ich mal übersetzt in Sb60PB38Cu2 mit 2,5 % Flussmittel, wird hoffentlich heute oder morgen geliefert. Dann werde ich mich an die Rückseite der Platine des Denon wagen.

Die Stecker haben 15 Pins mit folgender Beschriftung, Nummerierung stammt von mir:
1 SW
2 GND
3 FR
4 GND
5 SR
6 GND
7 C
8 GND
9 SL
10 GND
11 FL
12 GND
13 SBL
14 GND
15 SBR

Welche Masse gehört zu welchem Signal? Warum ist das überhaupt relevant unterschiedliche MAssepunkte zu nehmen. Irgendwo hattest du das schon einmal beschrieben, auch beantwortet warum die Anzahl der Signal und Masse Anschlüsse unterschiedlich ist. Ich finde es leider nicht mehr.

Gruß
rumpeli
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rumpeli hat geschrieben:Welche Masse gehört zu welchem Signal?
Weniger Masse/GND-Punkte sind das Indiz dafür, daß es keine "einzelne" Masseführung gibt, sondern die Masse auf den Vor- & Endstufenplatinen eh verbunden ist (lässt sich mit einem Durchgangsprüfer leicht auf der Endstufenseite/Bodenplatine an den Masse/GND-Pins prüfen).
Es wird bei dieser Signalführungen dennoch zwischen jedem Signalleiter Masse/GND angeordnet, um Signalübersprechungen zu vermeiden.
Ergo müsste dann nicht auf genaue Einhaltung der Massepunkte geachtet werden.

Da es sich geradezu anbietet, würde ich es dann wie nachfolgend machen:
rumpeli hat geschrieben:2 GND
3 FR

4 GND
5 SR

6 GND
7 C

8 GND
9 SL

10 GND
11 FL

12 GND
13 SBL

14 GND
15 SBR
bis denn dann,
der Rudi
Bild
rumpeli
Newbie
Newbie

Beitrag von rumpeli »

wieso dann nicht nur ein Masse Kabel ziehen und 7 Signalleiter? Außerdem möchte ich auch noch 2 zusätzliche Subwoofer Ausgänge machen.
rudijopp

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
rumpeli hat geschrieben:wieso dann nicht nur ein Masse Kabel ziehen und 7 Signalleiter?
Ich erwarte schon, daß man(n) auch liest was ich schreibe :evil:
Siehe:
rudijopp hat geschrieben:Es wird bei dieser Signalführungen dennoch zwischen jedem Signalleiter Masse/GND angeordnet, um Signalübersprechungen zu vermeiden.
rumpeli hat geschrieben:Außerdem möchte ich auch noch 2 zusätzliche Subwoofer Ausgänge machen.
Du willst mir jetzt nicht erzählen, daß du darauf nicht selbst kommst :?:

SW noch zusätzlich abgreifen (2x) und Masse/GND von Pin 2 verwenden (FR = Pin 3) :idea:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
rumpeli
Newbie
Newbie

Beitrag von rumpeli »

Hey, bei aller Dankbarkeit weiß ich nicht womit ich mir diesen Unterton verdient habe.

Signalübersprechen auf der Platine bei diesen Spannungen und niedrigen Frequenzen - ich glaub zwar nicht dran bin aber auch kein Physiker. Bei den 7 einzelnen Strippen zu den Cinch Buchsen erst recht nicht. Hast du da vielleicht einen Link zu einer Referenz oder sogar selbst diese Erfahrung gemacht? Selbst wenn Übersprechen droht, dann hätte ich nicht mit einer wirksamen Abschirmung durch die paar Litzen gerechnet. Geschirmte Kabel sind doch deutlich aufwendiger isoliert.

Wenn allerdings die Massekontakte alle das selbe Potential haben, dann wiederum hätte ich für die Subwooferanschlüsse nicht den Masse Pin eines der anderen Fullrange Kanäle mitgezogen, sondern den Kontakt von den anderen Cinchbuchsen abgegriffen. In deinen Umbauten schließt du diese doch auch alle kurz.
Antworten