Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mein persönlicher Eindruck der NuForm100

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo mralbundy,

ich möchte zu deinem Eingangsposting sachte Protest anmelden ;-)

Dein Posting nach flüchtigen 15 Minuten erstem Eindruck wirkt so, als würde die nuForm100 gegen eine nuWave10 mit Pauken und Trompeten untergehen. Und das wird ihr meines Erachtens nicht gerecht.

Meine nuWave8 lässt sie auf ihre Weise klar hinter sich und mir gefällt ihre Abstimmung; Herrn Nuberts Bild von der schönen Frau, noch verschönert mit ganz zartem Makeup, beschreibt meinen euphorischen Eindruck ausgezeichnet. Natürlich muss man das mögen. Mir gefällt es unter meinen räumlichen Bedingungen und mit meinen musikalischen Vorlieben eben besser als das "gnadenlos Analytische" der nuWaves. Es sind nun mal viele Aufnahmen nicht perfekt (aber doch die musikalische Leistung, höre auch viele ältere Jazzaufnahmen), und die nuForm100 schafft das Kunststück, diese vielen kleinen Makel erträglicher zu machen, sowohl hinsichtlich der räumlichen Staffelung als auch hinsichtlich der Klangfarben, ohne dass einem bei einer wirklich guten Aufnahme wirklich etwas verloren geht.

Mit internetten Grüßen
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Gandalf hat geschrieben:Hallo Al,

bald hast Du ja alle erdenklichen Nubert-Boxen durchgetestet.

Hättest doch besser bei den nuLine80 im Schlafzimmer bleiben sollen. :wink:
hhmm also bei den NuLine 80 hat mich diese blöde Sache mit den Sockel gestört. Ohne Sockel klangen die irgendwie nicht. Und nun , da die NuForm hinsichtlich der Positionierung und Ausrichtung optimiert sind, klingen sie zwar immer noch "anders", aber nicht unbedingt schlechter als die Nuline 80.

Da ich ein Bass-Fan bin, würde dann aber die Nuline100 wahrscheinlich wiederum den Vorzug bekommen. Ist jetzt nur die Frage, was nun kommen soll: entweder das ABL für die NuForm100, oder die NuLine100.
Kostet beides ungefähr gleich viel...

CIAO
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Da würde ich eher die nuLine100 nehmen (und dann später noch das ABL dazu :lol: ).Dann musst du nur bei entsprechendem Filmmaterial aufpassen,dass die Bettdecke da bleibt,wo sie hingehört. :lol:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Gandalf hat geschrieben:Da würde ich eher die nuLine100 nehmen (und dann später noch das ABL dazu
Bin ich Krösus ??? Das wären mal schlappe 1670 Euro !!!! Nur für die Frontboxen im Schlafzimmer ?! Also irgendwo hörts auf :wink:
cip22
Semi
Semi

Beitrag von cip22 »

g.vogt hat geschrieben:ich möchte zu deinem Eingangsposting sachte Protest anmelden ;-)
Ich schließe mich an (erwartungsgemäß) - :D - und habe nichts hinzuzufügen.

Al, ich empfehle dir dringend das ABL für die nuForm 100, G. Nubert sagte mal sinngemäß, die nuForm 100 sei praktisch für das ABL konzipiert worden. Es würde mich sehr wundern, wenn sich nicht spätestens dann zwischen der nuWave 8 und der nuForm 100 *Welten* auftun würden.

Gruß
Christoph
Nate
Newbie
Newbie

Beitrag von Nate »

hej, ich kann nur auf meinen Bericht zum Vergleich nuForm90/nuWave 10 hinweisen. Es ist Geschmackssache.
Ich habe zur nuForm 90 ja nun das ABL hier, wenn auch ein älteres ohne Klangwaage, und ich denke, wenn ich Deine Beschreibung lese, Du wirst mit den nuForm auch mit ABL nicht glücklich, der Bass, der ganze Klang der Boxen, ist in seiner Art einfach ein ganz anderer. Ich entdecke jeden Tag aufs Neue, wie schön und eben filigran die nuForm klingen. Gestern hab ich Candy Dulfer getestet, die hätte ich eigentlich eher den nuWave "zugeordnet", ich bin begeistert die nuForm geben die CD wunderschön wieder...

Nate
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

mralbundy hat geschrieben:
Gandalf hat geschrieben:Da würde ich eher die nuLine100 nehmen (und dann später noch das ABL dazu
Bin ich Krösus ??? Das wären mal schlappe 1670 Euro !!!! Nur für die Frontboxen im Schlafzimmer ?! Also irgendwo hörts auf :wink:
Ich bab dir doch ein gutes Angebot gemacht! Du wirst deine nuForm los und bekommst ein ganzes Surround-Set und das für schlappe 300€. Da würd ich doch glatt an deiner Stelle zuschlagen. :mrgreen:

Gruß Agent K 8)
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

mralbundy hat geschrieben:
Ach :?: :?:
Sagtest Du das nicht schon vor dem Kauf des zweiten AW-1000, sowie der Marantz-Endstufe :?:

Du kannst alternativ über neue Nachttische in Form eines (oder zwei ) AW-1000 nachdenken. Dann haste den fehlenden Tiefbass. Ganz locker sogar.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
mralbundy

Beitrag von mralbundy »

Gandalf hat geschrieben:Ach :?: :?:
Sagtest Du das nicht schon vor dem Kauf des zweiten AW-1000,sowie der Marantzendstufe :?:
Das ist fies :wink:

Ich mache immer eine Kosten / Nutzen Überlegung. Und im Heimkino lohnt es sich nunmal eher zu investieren, als im Schlafzimmer. Zumal ein Surround Set mit NuForm100, CS-150 und 2 RS3 fürs Schlafzimmer nun auch nicht gerade so wenig ist. Aber eine Nuline 100 mit ABL wäre übertrieben. :wink: (ich hoffe das sage ich noch in ein paar Wochen)
Agent K
Star
Star
Has thanked: 36 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Agent K »

mralbundy hat geschrieben:...(ich hoffe das sage ich noch in ein paar Wochen)
Wette ein Happymeal dagegen 8)

Gruß Agent K :D
Antworten