Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM-Modul defekt ??? Extreme Lautstärke beim ausstecken

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
rudijopp

Re: ATM-Modul defekt ??? Extreme Lautstärke beim ausstecken

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin Jürgen,
Lemmy2 hat geschrieben:Das von mir beschriebene Verhalten ist der Hotline bisher nicht bekannt.
Hab ich "befürchtet". Hatte auch noch nie sowas gehört/gelesen.
Lemmy2 hat geschrieben:Da ich in der Gegend von Aalen wohne empfahl er mir, das ATM-Modul mitzubringen und mit den Beratern vor Ort die Angelegenheit zu besprechen...
Wird das Beste sein, denn so kann die Ursache beim Versuch eingegrenzt und mit ATM im Laden verglichen werden.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Lemmy2
Newbie
Newbie

Beitrag von Lemmy2 »

Hallo,

ein kurzes Update bezüglich meines ATM-Moduls. Ich war jetzt zwischenzeitlich bei Nubert in Aalen, wo man das beschriebene Phänomen allerdings auch nicht kannte. Also wurde das Modul incl. Netzteil kurzerhand ausgetauscht. DICKES LOB :!: an Nubert für den ausgzeichneten Service. Vielen Dank auch nochmals an Herrn Schneider.

Es war mir schon fast peinlich, da ich das Modul ja einfach an einen Doppelstecker hätte anschließen können. Somit wär das Ausstecken nicht mehr nötig gewesen und das Problem gelöst. Trotzdem bin ich natürlich froh, dass es so problemlos ausgetauscht wurde. Somit habe ich die Gewissheit, wieder ein einwandfreies Produkt zu haben.

Vielleicht bilde ich mir das folgende nur ein, aber ich habe echt das Gefühl als wenn der Klang durch das neue Modul besonders in den Höhen etwas weicher wurde. Bei hoher Lautstärke waren mir die Höhen in meinem Hörraum manchmal etwas zu schrill. Dieses Phänomen habe ich mit dem neuen ATM-Modul bisher nicht bemerkt. Eine Erklärung habe ich dafür aber auch nicht - bin allerdings auch kein Elektronik-Freak.

Die Empfehlung von Herrn Schneider von den Hörstudios in Aalen hab ich auf jeden Fall befolgt, und das neue ATM-Modul wird jetzt nicht mehr ausgesteckt. Ebenso beachte ich jetzt immer die "richtige" Reihenfolge beim Einschalten der Geräte - Verstärker immer zuletzt. Vielen Dank für den Hinweis !

Gruß
Jürgen
NuVero 4 - ATM
Cambridge 740 A + 740 C
StefanB
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von StefanB »

Man hat dir empfohlen, nicht mehr auszustecken ?

Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Lemmy2
Newbie
Newbie

Beitrag von Lemmy2 »

Im Prinzip ja, wenngleich schon ein Augenzwinckern dabei war. Sicher etwas scherzhaft gemeint, hatte ich das Gefühl.

Gruß
Jürgen
NuVero 4 - ATM
Cambridge 740 A + 740 C
Lemmy2
Newbie
Newbie

Beitrag von Lemmy2 »

Lemmy2 hat geschrieben:Im Prinzip ja, wenngleich schon ein Augenzwinckern dabei war. Sicher etwas scherzhaft gemeint, hatte ich das Gefühl.

Gruß
Jürgen

Der Richtigkeit wegen möchte ich noch ergänzen, dass es um das Ausstecken des ATM-Moduls ging, während der Verstärker und der Zuspieler noch läuft. Wenn alles aus ist, kann man natürlich das ATM ausstecken so oft man will.

Nur um Mißverständnisse zu vermeiden

Gruß
Jürgen
NuVero 4 - ATM
Cambridge 740 A + 740 C
KDR

Beitrag von KDR »

WER MACHT DENN AUCH SOWAS :mrgreen:
Lemmy2
Newbie
Newbie

Beitrag von Lemmy2 »

Stimmt - so bl... ist normalerweise niemand :oops:

Hab´s schon verstanden :D

Umso mehr muss ich nochmals den problemlosen nu-Austausch loben !

Gruß
Jürgen
NuVero 4 - ATM
Cambridge 740 A + 740 C
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

Wenn der Effekt früher nicht da war, war ja auch offenbar etwas defekt.

Die ungeschickte Ausstöpselreihenfolge kann dem ATM nicht schaden, höchstens der Endstufe und den Lautsprechern, und häufiges Ein- und Ausstöpseln des Netzteils muss das ATM verkraften können. Der Defekt ist also nicht deine Schuld.
catsitter
Newbie
Newbie

Beitrag von catsitter »

Ok, dass der Verstärker bzw. die Endstufe als letztes ein- und als erstes ausgeschaltet wird, sollte eigentlich jedem logisch erscheinen. Kann aber im Eifer des Gefechts schon mal durcheinander geraten.

Tipp: Schließe doch alle Geräte über eine Master/Slave Steckdosenleiste an. Dann bekommen alle "sekundären" Geräte erst Saft, wenn der Verstärker eingeschaltet wird. Und nuckeln nicht dauernd am teuren Strom, wenn die Anlage gar nicht betrieben wird. Mache ich seit Jahren mit beiden Anlagen im Wohn- und Schlafzimmer und mit meinem PC. Da macht das sogar noch mehr Sinn, weil die meisten Geräte über Steckernetzteile verfügen. Aktivboxen, Scanner, Drucker, ext. Festplatte - bei mir ist dann alles aus.

Gruß
Walter
Vorn 3 x nuVero 4 mit ATM-4, hinten 2 x nuLine 34 , AW-1300 DSP. Dazwischen Elektronik, die zum Teil HiFi-Geschichte geschrieben hat.
Antworten