Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleine Hilfestellung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Black511er
Star
Star

Re: Kleine Hilfestellung

Beitrag von Black511er »

snoozer07 hat geschrieben:Hallo Forum!
Ich hoffe jetzt klappt's mal ohne Probs!(wurde immer wieder rausgeworfen)
Ist schon ärgerlich wenn man einen ellenlangen Text einstellen will und der dann weeeeg ist! :evil:

Deshalb jetzt mal nur ne kurze Zusammenfassung.
Also: Nach wirklich wochenlangen herumdümpeln und hin und her hatte ich mich letztendlich nun doch mal entschieden!
Bin nun stolzer Besitzer von Nubert-Boxen. :D

Die Front besteht aus 2xVero4 und 1xVero5, wobei es hier schon mal nicht den geringsten Anlass gibt irgendwas zu bemängeln!!!
Aber jetzt kommt's:
Als Rears und SW hab ich die DS22 und den SW560. :(
Die scheinen mir in Bezug auf diese herrliche Front ein wenig unterdimensioniert :?:
Hab ich da vielleicht doch den falschen Griff getan?(durfte den Blick auf's Konto nicht verlieren)
Irgendwie kommen die nicht so wirklich durch!

Hat jemand vielleicht ne ähnliche Aufstellung?
Wenn ich die Kohlen zusammen hab,kann ich da bedenkenlos als Rears die Vero3 nehmen(oder wird das dann zu mächtig?)
Sollte ich einen zweiten SW560 dazu nehmen??(oder doch einen 1000der)

hör mal fürs erste auf!(Nachher flieg ich wieder raus) :evil:

Liebe Grüße!
Moin moin,

Es wäre sehr hilfreich eine Skizze von deinem Raum zu erstellen. Außerdem ist es von Vorteil deine Gerätschaften namenlich zu nennen denn meine Glaskugel verrät mir das leider nicht :mrgreen:
Sonst ist jegliche Grundlage einer Hilfestellung nicht gegeben.

LG Benni

€dit:
Obohl er ein "Opa" ist war er schneller :laughing-rolling:
Zuletzt geändert von Black511er am Mi 28. Mär 2012, 10:26, insgesamt 1-mal geändert.
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
flo5
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von flo5 »

snoozer07 hat geschrieben:Als Rears und SW hab ich die DS22 und den SW560. :(
Die scheinen mir in Bezug auf diese herrliche Front ein wenig unterdimensioniert :?:
Hab ich da vielleicht doch den falschen Griff getan?(durfte den Blick auf's Konto nicht verlieren)
Hi snoozer07,
was kann man denn unter "nicht durchkommen" verstehen? Sind die Rears irgendwie verbaut platziert? Hat evtl. der AVR bei der Einmessung Mist gebaut?
Von welchem AVR wird denn dein Set befeuert? Der AW-560 sollte eigentlich schon ganz gut passen; Frage ist halt, soll das Haus auch richtig wackeln? Dann vielleicht doch der 1000er. Generell kommt es auch sehr auf den Raum an. Der kleine nuLine-Woofer sollte aber auch schon ganz ordentlich Gas geben.

Die nuVero 3 als Rear passt schon sehr gut. Ob sich der Wechsel von DS-22 auf die nV3 aber so deutlich bemerkbar macht, dass der Aufpreis gerechtfertigt ist, musst du aber selber testen.

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Hallo,

herzlich willkommen hier :D

Du wirst hier sicherlich zu hören kriegen dass die Vero3 besser zu den Vero4 in der Front passen...

ABER: ich kann mir nicht vorstellen dass die Unterschiede so gravierend sind, ich habe mich damals für die DS22 entschieden obwohl die Front Vero10/11 wird. Im Studio klangen die kleinen DS22 sogar mit den großen Veros überzeugend genug (zumindest für mich...).

Zum Sub kann ich leider nichts sagen...

Was für einen AVR hast Du denn? Stimmen Deine Einstellungen?

Was hörst/schaust Du hauptsächlich? Musik? Filme?

Viele Grüße

Richard
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

snoozer07 hat geschrieben:Hallo Forum!
Ich hoffe jetzt klappt's mal ohne Probs!(wurde immer wieder rausgeworfen)
Ist schon ärgerlich wenn man einen ellenlangen Text einstellen will und der dann weeeeg ist! :evil:

Deshalb jetzt mal nur ne kurze Zusammenfassung.
Also: Nach wirklich wochenlangen herumdümpeln und hin und her hatte ich mich letztendlich nun doch mal entschieden!
Bin nun stolzer Besitzer von Nubert-Boxen. :D

Die Front besteht aus 2xVero4 und 1xVero5, wobei es hier schon mal nicht den geringsten Anlass gibt irgendwas zu bemängeln!!!
Aber jetzt kommt's:
Als Rears und SW hab ich die DS22 und den SW560. :(

Hat jemand vielleicht ne ähnliche Aufstellung?
Wenn ich die Kohlen zusammen hab,kann ich da bedenkenlos als Rears die Vero3 nehmen(oder wird das dann zu mächtig?)
Sollte ich einen zweiten SW560 dazu nehmen??(oder doch einen 1000der)

hör mal fürs erste auf!(Nachher flieg ich wieder raus) :evil:

Liebe Grüße!
Hallo,
das mit den langen Texten kenne ich von email-Clients:
Wenn ich es nicht wieder vergesse, schreibe ich sonst einen langen Text erst im Texteditor und kopiere ihn dann dahinein, wohin ich ihn haben will....

Zum anderen: Wie du siehst, habe ich auch die 4er und hinten die 3er und nen ähnlichen Sub. Mein Center ist zwar ein größerer, aber...

Hast du alles eingemessen mit dem Setup des AVR?
Welchen hast du?
Vielleicht notierst du dein Equipment kurz in der Signatur, dann sieht man immer, worüber man redet...

Sicher sind die DS22 nicht so tief spielend wie die 3er und ich kenne die DS22 nicht, hatte und habe immer noch die RS5 als "parallele" Vorgänger. Ich denke, dass das erstmal auch mit den 22ern gehen müsste. Bis du wieder Mittel flüssig hast, um die NV3 zu erstehen (Schau mal immer bei II.Wahl, vorgestern waren sie wieder kurz drin, innerhalb von einem Tag waren sie wieder weg...).

Insgesamt kommt es aber auch auf deine Nutzung an, ob dir das Equipment so reicht. Aber auch auf die gesamte Einstellung und... auf die Raumakustik.

Darüber können dir andere user deutlich bessere Hilfen geben.

Aber ich würde erstmal die Einmessung, falls noch nicht geschehen, nach BDA vornehmen.

:P

SORRY - ICH WAR ZU LANGSAM - MEHRERE SIND MIR ZUVORGEKOMMEN -
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Das ist jetzt echt interessant :

Fast alle haben dem Sinne nach ähnlich argumentiert, zumindest in Teilen... :D
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Lemke46 hat geschrieben:Das ist jetzt echt interessant :

Fast alle haben dem Sinne nach ähnlich argumentiert, zumindest in Teilen... :D
Da sieht man mal, dass so einige den Sinn verstanden haben sich zuvor einzulesen :)
(Naja ich und meine Winkelmessgeräte :mrgreen: , aber ich finde keine und somit mach ich es mit nem Goniometer )

:sweat:
Pioneer LX-72
nuLine: 2*34er white | 2*24er (Liefertermin KW25 :cry:) | 1*174er white | 1*AW-1100 white
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Hallo! Hat ja nun endlich geklappt mit der Problemschilderung. :wink:

Zum Klang der Rears tragen auch deren Ausfstellung sowie die räumlichen Gegebnheiten mit bei. Das heißt, auch NuVero 3 hinten können "schlecht" klingen, wenn die Aufstellung nicht optimal ist. Kannst du eine Skizze des Raumes mit allen Möbeln und den Boxen posten oder wenigstens den Raum detailliert beschreiben, damit wir uns ein "Bild" machen können?

Fakt ist auf jeden Fall, dass die Vero 3 besser zu den Fronts passen als die Dipole der NuLine-Serie. Der AW-560 unterstützt die NuVero 4 ganz gut (du hast kein ATM, oder?) bis in den Bereich von 30 Hz. Wenn du mehr willst, musst die mehr investieren. Anstelle eines AW-1000 wäre aber noch der AW-1300 zu empfehlen (kleiner als der "riesige" AW-1000, dafür aber trotzdem extrem basspotent), oder eben einer der beiden NuVero-Subwoofer AW-12 oder AW-13 (ähnliches Ergebnis wie AW-1300, nur minimal weniger Tiefgang).

Die Frage, ob 1 oder 2 Subwoofer besser sind, kann man erst nach der Schilderung deiner örtlichen Gegebenheiten beantworten.

LG,
Martin
Hoosier
Semi
Semi

Beitrag von Hoosier »

Übrigens, ich habe mich am Anfang auch gewundert, dass tw. sehr wenig "von hinten" kommt beim Filmeschauen. Meinst Du etwa das? Habe dann im AVR-Setup die Lautstärke der Rears manuell um ein paar db angehoben, jetzt paßt es. Viele Filme sind sehr frontlastig abgemischt...
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Hoosier hat geschrieben:Übrigens, ich habe mich am Anfang auch gewundert, dass tw. sehr wenig "von hinten" kommt beim Filmeschauen. Meinst Du etwa das? Habe dann im AVR-Setup die Lautstärke der Rears manuell um ein paar db angehoben, jetzt paßt es. Viele Filme sind sehr frontlastig abgemischt...
Genau, aber anders herum erlebe ich es bald täglich auch immer wieder bei kurzen schlecht abgemischten Filmbeiträgen im Fernsehen:
Da knallen einem plötzlich von hinten die Ohren zu und von vorne kommt scheinbar nichts mehr.

Aber jedesmal am AVR umzustellen spare ich mir meistens. 8O
Black511er
Star
Star

Beitrag von Black511er »

Hoosier hat geschrieben:Übrigens, ich habe mich am Anfang auch gewundert, dass tw. sehr wenig "von hinten" kommt beim Filmeschauen. Meinst Du etwa das? Habe dann im AVR-Setup die Lautstärke der Rears manuell um ein paar db angehoben, jetzt paßt es. Viele Filme sind sehr frontlastig abgemischt...
Ich kann dir mal paar Trailer zukommen lassen, welche sehr gut abgemischt sind und wo es von natur aus sehr dynamisch ist und man die rears nicht anheben muss. Das liegt nur an der schlechten Abmischung der Filme bzw. ist es so gewollt :|

LG Benni
Pioneer LX-72
Beyerdynamic DT 770 Pro
A.C. Ryan Mini 1
Playsi 3
Antworten