Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hifi Noob braucht hilfe

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Philip@gmx.de
gerade reingestolpert

Re: Hifi Noob braucht hilfe

Beitrag von Philip@gmx.de »

Ersteinmal vielen Dank für Euer hilfreiches Feedback, :wink:

ich Denke meine Entscheidung ist aufgrund der recht positiven stimmen auf die 511 gefallen. Auch wenn sie ein klein wenig über meinen angepeilten Budget liegt. Ich werde Sie mir die Tage bestellen zumal Nubert ja auch ein 4 Wochen Rückgaberecht einräumt falls die Boxen mir nun überhaubt nicht gefallen sollten. Ein Verkauf der zwei AVM Geräte kommt definitiv erstmal nicht in Frage da sie ein Geschenk sind und Dann verkaufe ich sowas ungern.

Eine Frage habe ich aber noch zur 511. Da sie zwei Basschassis mehr hat als die 481 würde da mein Wohnzimmer nicht über Gebühr mit eventuell Raummoden zu kämpfen haben oder spielt das aufgrund der kleineren Größe der Chassis keine rolle? Sprich ist die 511 aufstellunskritischer als z.b die 481?
Ich frage deshalb, weil ich bei meinen NuPros auch relativ lange probieren musste bis ich einen optimalen Platz für sie gefunden hatte und ein Bekannter mir einmal sagte "je mehr Basschassis je problematischer wird das ganze".

Herzliche Grüße an Euch :D
Jan
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Philip@gmx.de hat geschrieben:ich Denke meine Entscheidung ist aufgrund der recht positiven stimmen auf die 511 gefallen. Auch wenn sie ein klein wenig über meinen angepeilten Budget liegt. Ich werde Sie mir die Tage bestellen zumal Nubert ja auch ein 4 Wochen Rückgaberecht einräumt falls die Boxen mir nun überhaubt nicht gefallen sollten. Ein Verkauf der zwei AVM Geräte kommt definitiv erstmal nicht in Frage da sie ein Geschenk sind und Dann verkaufe ich sowas ungern.
Na, das ging aber flott, wenngleich ich mich natürlich nicht wundere, dass die 511 Deinen Zuspruch findet :lol: . Deine Elektronik bildet IMHO eine tolle Grundlage für die Anlage und Du wirst die Wahl Deines Vaters seinerzeit sicher noch zu schätzen lernen :wink:
Philip@gmx.de hat geschrieben:Eine Frage habe ich aber noch zur 511. Da sie zwei Basschassis mehr hat als die 481 würde da mein Wohnzimmer nicht über Gebühr mit eventuell Raummoden zu kämpfen haben oder spielt das aufgrund der kleineren Größe der Chassis keine rolle? Sprich ist die 511 aufstellunskritischer als z.b die 481?
Ich frage deshalb, weil ich bei meinen NuPros auch relativ lange probieren musste bis ich einen optimalen Platz für sie gefunden hatte und ein Bekannter mir einmal sagte "je mehr Basschassis je problematischer wird das ganze".
Die Anregung der Raummoden mittels einer einzelnen Tieftonquelle ist in der Regel ungünstiger, als wenn viele Tieftonquellen zum Einsatz kommen, da dann die Schallverteilung gleichmäßiger erfolgt. Nicht umsonst nutzen viele in Ihren HK zwei oder mehr Subwoofer.
Die Aussage Deines Bekannten würde ich so also nicht stützen. Entscheidender ist, wo sich die entsprechenden Tieftonquellen im Raum befinden - sprich die Aufstellung der LS.
Meiner bescheidenen Meinung und Erfahrung nach ist die 511 recht unkritisch in der Aufstellung. :D

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
KDR

Beitrag von KDR »

Hallo Jan ,willkommen hier bei Nubert.....

schau doch mal in den Numarkt bei den Standboxen , mit etwas handeln oder verzicht auf ATM oder Spikes könntest Du dort was höherwertiges finden . :wink:

gruß
klaus
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Bei den Geräten von meinemVater handelt es sich um einen AVM Evolution A2 + dem passenden CD2 CD-Spieler. Von der haptik scheinen die Geräte recht brauchbar zu sein zumal mein Vater sich noch nie Schrott gekauft hat.
Hmm , vielleicht solltest du mal nach den Geräten googlen , um sie schätzen zu lernen. :roll: :wink:
Ein Paar "vernünftige" Böxchen würde ich denen schon gönnen.
Also ab Nuline aufwärts.
Vielleicht gefallen dir ja ein Paar Nuvero in Mokka.
(Ja ich weiß , du hattest eine andere Summe genannt )

Bin im Grunde erstaunt das die "alle Verstärker klingen gleich" Fraktion nicht sofort den Vorschlag gemacht hat die "gnadenlos überteuerten" AVM Teile zu verkaufen und dann ein Paar NV4 + Ständer+ 400€ Verstärker + 100 € CD Spieler zu holen. :wink:
Dein Einspruch, von wegen Geräte nicht verkaufen wollen, kam ja erst nach den Boxenempfehlungen.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

König Ralf I hat geschrieben:Bin im Grunde erstaunt das die "alle Verstärker klingen gleich" Fraktion nicht sofort den Vorschlag gemacht hat die "gnadenlos überteuerten" AVM Teile zu verkaufen und dann ein Paar NV4 + Ständer+ 400€ Verstärker + 100 € CD Spieler zu holen. :wink:
Dein Einspruch von wegen Geräte nicht verkaufen wollen kam ja erst nach den Boxenempfehlungen.
Fühle mich zwar nicht direkt angesprochen, ich hatte mr jaaber schon vor dem "Einspruch" gedacht, dass das Verhökern der geschenkt bekommenen Geräte nicht unbedingt die feine Art wäre.

Auf den Wunsch nach Mocca und besser als die A20 passt IMHO wohl eher die nuVero 4 (die hat mir in Herrn Nuberts Labor jedenfalls gut gefallen), aber das liegt ja doch "geringfügig" über dem vorgesehenen Budget, selbst ohne Ständer.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

aber das liegt ja doch "geringfügig" über dem vorgesehenen Budget, selbst ohne Ständer.
Vielleicht hat der alte Herr Mitleid mit dem werdenden Vater und sponsert von dem Paar NV4 "eine" Box sammt Ständer ,wenn er mibekommt das an seine ehemaligen Schätzchen "nur" ein Paar Nubox 511 drankommen sollen. :wink:

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
KDR

Beitrag von KDR »

Die Nuwave 105 im Numarkt wäre die nicht auch standesgemäß :wink:

das ist doch die , die der Rudi gegen die 11er verglichen hat und die 11er mußte wieder gehen .
Zuletzt geändert von KDR am Fr 30. Mär 2012, 08:15, insgesamt 1-mal geändert.
weaker
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 11 times

Beitrag von weaker »

Also in Anbetracht der Tatsache, dass die Familie vermutlich in den Vordergrund rücken wird, ist doch eine 511 eine top Lösung. Auch die 481 ist im Mittelton nicht schlecht, nur weniger fein. Ich würde dem TE jetzt kein schlechtes Gewissen machen, wenn er ohne nuVero rauskommt.
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

weaker hat geschrieben:Also in Anbetracht der Tatsache, dass die Familie vermutlich in den Vordergrund rücken wird, ist doch eine 511 eine top Lösung. Auch die 481 ist im Mittelton nicht schlecht, nur weniger fein. Ich würde dem TE jetzt kein schlechtes Gewissen machen, wenn er ohne nuVero rauskommt.
Ganz meine Meinung, ist zumindest einen Versuch wert.

Aber ist halt wie so oft, letztendlich gehen die Diskusionen unweigerlich Richtung nuVero, ob da Finanziell Luft für ist oder der Raum das hergibt ist irgendwann nicht mehr relevant und wenn der Threadersteller sich nicht selbst einbremst, geht er mit ner nuVero14 raus. 8O :mrgreen:
Also alles wie immer.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Philip@gmx.de
gerade reingestolpert

Beitrag von Philip@gmx.de »

Ich Grüße Euch,
kleiner Zwischenstand:

Ich habe mir die NuBox 511 und die NuVero4 bestellt. Zum Testen wird die NuVero4 auf den Ständern der NuPro stehen müssen da ich mir keine Ständer kaufen wollte wenn nicht sicher ist das die Boxen mich überzeugen. Mein Vater hätte mir sicher auch das Geld für die NuVero 10/11 vorgestreckt aber das möchte ich gerne alleine regeln da mein Vater mich schon beim neuen Kombi unterstützt hatte nachdem Er und meine Mutter vom kommenden Nachwuchs gehört haben. Die NuVero4 sind sicher außerhalb meines Budget und gerne sollten es ja auch Standboxen werden aber ich möchte einfach selbst für mich und meinen räumlichkeiten entscheiden ob der Klangunterschied den mehrpreis in meiner Finanziellen Situation rechtfertigt. Wie meine Freundin so schön sagte, wer jetzt spart und unzufrieden ist zahlt später doppelt. Aber sollten mich die 511 mehr Überzeugen gehen die NuVeros natürlich defintiv zurück.

Danke Euch allen für die Hilfe
Jan

p.s ich werde selbstverständlich berichten wie es ausgegangen ist :mrgreen:
Antworten