Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brauche bitte Hilfe für Aufstellung von 5.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
fritzgerald01
gerade reingestolpert

Re: Brauche bitte Hilfe für Aufstellung von 5.1 System

Beitrag von fritzgerald01 »

T.Brand hat geschrieben:
Das liegt an deinen Hörgewohnheiten, der AW 991 hat schon deutlich mehr Druck und Tiefgang. Fürs Heimkino eher den, bei Musik das ATM.

Wenn du einen der Subs hast, macht das ein ATM relativ unnötig.
[/quote]

Ok, da ich sag ich mal so 60% - 70% Film schau lass ich die ATM
und bleibe beim Sub.

Mfg
Fritzgerald
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Bei den Anteilen an Film am besten einen oder zwei AW 991. Wichtig wäre hier eine Aufstellung die möglichst nicht in den Ecken ist, das wird nur dröhnen.

Ein ATM brauchst du dann nicht wirklich, wenn du Musik mit Tiefgang hörst, kannst du für die letzten 30 HZ ja den oder die Subs nutzen.
Nuvero 14
fritzgerald01
gerade reingestolpert

T.Brand hat geschrieben:Bei den Anteilen an Film am besten einen oder zwei AW 991. Wichtig wäre hier eine Aufstellung die möglichst nicht in den Ecken ist, das wird nur dröhnen.

Hallo

Jetzt wirds aber heftig. Eigentlich wollt ich mir nur einen AW 441 zulegen. jetzt sollens 1 bis 2 AW991 werden. :confusion-seeingstars: Und die Dinger sind enorm riesig.

Würd mir dann maximal mal einen zulegen. Gehört noch überlegt.

Jetzt zu der über drüber Frage: Wie stelle ich den Sub richtig auf? In den Ecken wird er nicht stehen, hab ja sowieso nur 2 Ecken in meinem Wohnzimmer. Aber entlang einer Wand bietet sich ja an oder?

mfg
Fritzgerald
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Bestell dir einfach von beiden jeweils einen und vergleiche. Ich weiß nicht was du vorher für ein System hattest, die untere Grenzfrequenz vom AW 441 ist aber schon überdurchschnittlich tief. Vielleicht ist das für deine Heimkinoansprüche mehr als ausreichend. Dein Einspruch mit der Größe kann ich voll nachvollziehen, sind schon groß die Teile ;)

Am besten du stellst den Sub auf den Hörplatz und lässt Basslastiges laufen, dann krabelst du am Boden und wo es am besten klingt stellst du den Sub hin.
Nuvero 14
fritzgerald01
gerade reingestolpert

T.Brand hat geschrieben:Bestell dir einfach von beiden jeweils einen und vergleiche.
die untere Grenzfrequenz vom AW 441 ist aber schon überdurchschnittlich tief. Vielleicht ist das für deine Heimkinoansprüche mehr als ausreichend. Dein Einspruch mit der Größe kann ich voll nachvollziehen, sind schon groß die Teile ;)

Am besten du stellst den Sub auf den Hörplatz und lässt Basslastiges laufen, dann krabelst du am Boden und wo es am besten klingt stellst du den Sub hin.
Das wäre natürlich eine Möglichkeit um beide zu testen. Das mit dem krabeln find ich lustig, da wird mein Sohnemann seinen Spaß drann haben :D
Das mit den Grenzfrequenzen kapier ich nicht ganz. Muß zugeben mich da nicht so auszukennen. Überdurchschnittlich tief?
T.Brand hat geschrieben:Ich weiß nicht was du vorher für ein System hattest,
Habe momentan ein 300Euro System auf das ich nicht näher eingehen will. Konnte mir damals nicht mehr leisten, aber jetzt im Zuge der Wohnzimmerneugestaltung hats mir meine Frau erlaubt ein bisschen Geld dafür auszugeben. 8)

mfg

ps.: manche von Euch sind ja immer online. Arbeitet Ihr bei Nubert?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nein, ist alles ehrenamtlich ;)

Ein AW 441 spielt bis 32 Herz linear, töne darunter gibt er immer noch wieder, nur eben abfallend leiser. Das reicht für die meiste Musik aus und spielt eben deutlich tiefer als die Konkurrenz in dieser Preisliga.

Ein AW 991 spielt bis 20 Herz linear, das sind dann Töne die du vor allem fühlen kannst, gerade im Kino halt sehr eindrucksvoll. Im normalen Wohnzimmer hörst du davon aber nichtmehr viel, dafür ist die Wellenlänge zu groß ;)
Ansonsten spielt letzterer halt druckvoller, ist belastbarer.

Einfach ausprobieren, die Unterschiede sind schon recht deutlich und nicht nur was für Nerds ;)
Nuvero 14
Antworten