Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche LS für kleine Räume (max. 1000,- EUR)?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Welche LS für kleine Räume (max. 1000,- EUR)?

Beitrag von dimitri »

- zwischen diesen beiden Preissegmenten (285,- bzw. 545,- EUR) hat Nubert nix im Kompaktbereich, oder?
Leider nicht. Die nuWave Serie ist eingestellt worden und die nuJubilee ist ausgelaufen. Wenn Du an Gebrauchtkauf interessiert bist, wär eine nuJu 35 aber sicherlich eine interessante Alternative - sofern sie jemand hergibt.

Dim
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Ich schließe mich Dimitri an, ne gebrauchte Nujubilee oder auch eine gebrauchte Nuvero 4 können gut passen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Möchte auch warnen, die 32 ist zwar ne gute Box, aber ein Frequenzgang von 68 Hz ist einfach zu mau. Ohne ATM oder Sub echt zu wenig !!!

Dann lieber, wie bereits von Dimitiri erwähnt, NV4 oder Nuju. Wenn das Budget nicht erweiterbar sein sollte gibt's da sonst nicht mehr viel. Vielleicht noch die 381- die ist schon mächtig.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal

Beitrag von mcBrandy »

Da stimm ich den Grossmeister zu. 68Hz ist nicht grad mächtig. Da wäre dann ein Sub schon ein Must-Have für dich. Und hier würde der AW-560 locker reichen.

Evtl wäre eine NuBox 381 black&black mit AW-441 auch nicht zu verachten.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

War da nicht letzten jmd, der wegen ungünstiger Aufstellung Dröhnprobleme mit der 381 hatte?

Und wenn ich die Skizzen sehe und die allumfassenden Wünsche: - es wurde schon gesagt - gibt es überhaupt eine Box, die das alles erfüllen kann?

Ich habe oder hatte alle drei:

Die NV4 geht schon schön tief, auch ohne Sub und spielt auch klar und deutlich. Wenn man keine Spitzen mag, kann mit die Höhen mit 3 Klangstellungen verändern.
Sie benötigt einen kräftigen Verstärker wegen des geringeren Wirkungsgrads.

Die Nuju geht nicht ganz so tief, aber auch schön. Man kann sie nicht so umfangreich per Schalter einstellen (1 Schalter mit 3 Stellungen). Sie spielt eher wärmer.

Die NV3 geht schon auch tief, tiefer als die Nuju trotz kleinerem TT-Chassis und hat auch einen 3-stufigen Klangschalter für die Höhen/Mitten. Wirkungsgrad auch geringer.
Sie sollte, wenn man hohe Lautstärken braucht, aber auf reduziert gestellt werden per Bassschalter. D.h. dass sie dann bei 80 Hz oder 60 Hz getrennt werden soll. Also braucht sie dann als Unterstützung einen Sub. oder 2.

Ich würde es also - kompromisshalber - mit der NV4 "versuchen".
:eusa-think:
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Ergänzung:

Sehe gerade die Nuline CS72 hat auch ordentlichen Tiefgang und guten Wirkungsgrad. Die wäre mit Stativ auch was, oder?
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

mcBrandy hat geschrieben:Evtl wäre eine NuBox 381 black&black mit AW-441 auch nicht zu verachten.
Wenn Sub, dann eher die 311er, da der Tiefgang der 381 so ja nicht genutzt wird.
Mit einem Sub würde das Signal aber eine größere Verfälschung erfahren als mit einem ATM (Stichwort unterschiedliche Gruppenlaufzeiten). Damit scheidet diese (evtl. dröhnreduzierende) Option für den TE vermutlich aus.

Dim
Grossmeister_T
Star
Star

Lemke46 hat geschrieben:War da nicht letzten jmd, der wegen ungünstiger Aufstellung Dröhnprobleme mit der 381 hatte?
Sorry, aber wenn derjenige mit der 381 Dröhnprobleme hatte, hätte er sie bei gleicher Position mit jeder anderen Box mit ähnlichem Frequenzgang auch... Hab's jetzt nicht nachgeschaut, aber wenn die NV3 so tief spielt ist sie natürlich auch ne Alternative, da gebe ich Dir Recht.
Zuletzt geändert von Grossmeister_T am Do 12. Apr 2012, 09:12, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Bleiben dann echt - ohne Sub - nur die NV4 oder die CS72 senkrecht. :wink:

(Wie gesagt, bei der BDA der nv3 steht das extra drin mit der Reduktion - um mehr Lautstärke rauszukriegen -. ICH brauche die nicht, weil ich es nicht so laut brauche, aber der TE offenbar.)
Grossmeister_T
Star
Star

dimitri hat geschrieben:
mcBrandy hat geschrieben:Evtl wäre eine NuBox 381 black&black mit AW-441 auch nicht zu verachten.
Wenn Sub, dann eher die 311er, da der Tiefgang der 381 so ja nicht genutzt wird.
Mit einem Sub würde das Signal aber eine größere Verfälschung erfahren als mit einem ATM (Stichwort unterschiedliche Gruppenlaufzeiten). Damit scheidet diese (evtl. dröhnreduzierende) Option für den TE vermutlich aus.

Dim
Da hast Du wohl Recht, allerdings muss auch gesagt sein, dass die Klangquarakteristik der beiden recht unterschiedlich ist.

Edit:... wobei gesagt werden muss, dass die 311 schon ne Hausnummer ist!
Beste Grüße
Grossmeister_T

Antworten