Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Sind meine Nuwaves oder ist mein HK 3490 am Ende!?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Sind meine Nuwaves oder ist mein HK 3490 am Ende!?

Beitrag von Lipix »

maiwaldinho87 hat geschrieben: d.h. es würde in dem Fall früher anfangen, zu "cheppern/furzen" nenn ich das jetzt mal.
Ich würde mich nicht vorschnell auf die 35er einschießen. An sich sollten die den Amp ganz locker auf Volldampf aushalten.
Auch die Beschreibung des "Klanges" lässt nicht auf die 35er schließen.

Der vorgeschlagene Subwoofer würde aber für beide Fälle helfen, da er sowohl Amp als auch LS entlastet.
Und für beide Fälle ist natürlich auch ein ATM ungeeignet, allerdings kann man das bei sehr hohen Pegeln einfach neutral stellen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Hirschmann
Semi
Semi

Beitrag von Hirschmann »

Hallo,

ich möchte ein reines Stereosystem haben und eigentlich keinen Sub (2.1).

Selbst bei Filmen reichen mir die beiden Nuwaves völlig aus, Bass am Receiver ein bisschen aufgedreht und es ist wirklich beeindruckend, muss wohl am Raum liegen. (Dachschrägen)

Ich vermisse eigentlich keinen Bass, erhoffe mir durch ein ATM nur noch ein kleines bisschen mehr Tiefgang, aber habe bedenken, das dieses Anschlagen/Klopfen (wie auch immer) dann noch früher auftritt.

Es ist auch wirklich nur bei recht hoher Lautstärke (beim HK 3490 stand -10 im Display), es war schon wirklich laut, aber mich stört es einfach das ich weiß da "schon" -ENDE- ist z.B. bei einer Party etc..

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, das ich mit dem HK 3490 die Nuwaves 35 voll ausschöpfe, ich bin ein wenig ratlos und würde schon gerne Wissen welche Komponente nun zuerst am Ende ist.

Ich hatte es gestern nochmal mit Fritz Kalkbrenner - WES getestet und auch dort, bei hoher Lautstärke dieses Anschlagen bemerkt.

Der Membranhub ist schon sehr ordentlich, aber fast jeder schwärmt in diversen Foren immer wie Pegelfest die doch wären usw usw und ich denke, hm, das war´s!? :?

Wie gehe ich denn nun weiter vor? :?:

Gruß Henrik
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Hast du jetzt mal die Membranauslenkung gemessen?

Versuch übrigens mal die Musik in Mono abspielen zu lassen. Damit sollte der entsprechenden Endstufe des Lautsprechers mehr Power seitens des NT zur Verfügung stehen.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Hirschmann
Semi
Semi

Beitrag von Hirschmann »

Lipix hat geschrieben:Hast du jetzt mal die Membranauslenkung gemessen?

Versuch übrigens mal die Musik in Mono abspielen zu lassen. Damit sollte der entsprechenden Endstufe des Lautsprechers mehr Power seitens des NT zur Verfügung stehen.
Wie meinst Du das letztere? Oder wie mache ich das!?

Gruß Henrik
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Keine Ahnung, ich bin davon ausgegangen, dass man mit deinem Amp auch auf Mono umschalten kann. :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lipix hat geschrieben: Versuch übrigens mal die Musik in Mono abspielen zu lassen. Damit sollte der entsprechenden Endstufe des Lautsprechers mehr Power seitens des NT zur Verfügung stehen.
:?: Verstehe ich aber auch nicht oder stehe völlig auf dem Schlauch... :wink:
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Quellmaterial?
Nuvero 14
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Henrik,
Hirschmann hat geschrieben:Wie gehe ich denn nun weiter vor? :?:
Um Deine "Zweifel" zu beseitigen, könntest Du ir eine kräftoge PA Endstufe besorgen und probehalber an die Pre-Out des HK 3490 anschließen. Dann wirst Du ja feststellen können, ob bei vergleichbarer LS das Geräusch wieder auftritt.Wenn ja, ist es der LS, der am "Ende" ist, ansonsten eben der Amp. 8O

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Lemke46 hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben: Versuch übrigens mal die Musik in Mono abspielen zu lassen. Damit sollte der entsprechenden Endstufe des Lautsprechers mehr Power seitens des NT zur Verfügung stehen.
:?: Verstehe ich aber auch nicht oder stehe völlig auf dem Schlauch... :wink:
Aha - beim nochmaligen Lesen nach einigen... min: NT = Netzteil :oops:
Hirschmann
Semi
Semi

Beitrag von Hirschmann »

T.Brand hat geschrieben:Quellmaterial?
Quelle ist mein PC und die Musik ist mind. 320 kbit.

Flac oder so habe ich noch nicht...

Also mit NT habe ich gelesen, aber wie ich das machen sollte hatte ich nicht verestanden.

MfG Henrik
Antworten