Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von joe.i.m »

Danke mal für Die Infos ++Stefan++

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
dimitri
Star
Star
Beiträge: 2562
Registriert: So 25. Jul 2010, 12:47
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von dimitri »

@Stefan: Für dich hab ich die richtige Anlaufstelle http://www.aktives-hoeren.de/viewtopic.php?f=39&t=2708
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Dim
jesper
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:41

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von jesper »

Ich schmeisse da noch einmal die RME Audio Wandler in die Runde:

z.B. den ADI-2
http://www.rme-audio.de/products_adi_2.php

Ich habe mit meinem Fireface 400 sehr gute Erfahrungen gemacht, ehrliche Lautsprecher -> ehrliche Wandler.
Zuletzt geändert von jesper am So 29. Apr 2012, 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von ++Stefan++ »

Dimitri, ja solche Beiträge lese ich sehr gerne. Leider ist die Linn DS richtig teuer. Für das Geld fahre ich leber einen kleinen Windows Rechner mit Foobar und UPNP.
Dazu eben ein guter DA Wandler.

Wie verhällt sich in der Fireface Karte die Lautspärke? Ist diese in allen Fällen durch die RME software zu begrenzen (und durch Windows nicht beinflussbar?).
Soweit ich weiß, hat RME verschiedene Ausgangspegel vorgesehen, kann man den Pegel im Betrieb ändern?

An für sich ist das Fehlen einer Hardware Lautstärkeregelung nicht so tragisch, ich möchte allerdings verhindern, dass aus versehen Foobar mal mit voller Lautstärke startet (ist per Remote schon einige male passiert), oder ein schrecklicher Browserklang sich in voller Lautstärke in mein Zimmer ergießt. Daher müsste ich wohl bei Softwareregelung eine RME soundkarte kaufen, um im Totalmix die wichtigsten Einstellungen zu tätigen.
jesper
Semi
Semi
Beiträge: 106
Registriert: Sa 22. Okt 2011, 10:41

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von jesper »

Beim Fireface 400 musste ich im Grunde nur einmal via Firewire am Rechner die Einstellungen für Routing (Fireface Mixer) und sonstige Settings (Fireface Settings) konfigurieren, auf das Gerät schreiben/speichern und dann konnte ich es stand-alone verwenden. Die Lautstärke habe ich dann an der Quelle verändert, lässt sich aber auch über den endlos-Regler auf der Gehäusefront bewerkstelligen.

Am Rechner (hier Mac) betrieben fungierte das Fireface400 als standard Audio-Hardware und konnte so über die Lautstärkeregelung der Tastaur bedient werden.

Wenn du mit Ausgangspegel den Output Gain meinst, dieser wir i.d.R. nur einmal je nach Anwendungsbereich eingestellt, beim ADI-2 auf der Front über Schalter, beim Fireface über die Software.

Wo du "Karte" sagst, ich hatte vor dem Fireface die HDSP9632 (ebenfalls RME) PCI Karte, als ich dann auf ein Laptop umgestiegen bin, wurde zwangsweise auf extern/Firewire umgestiegen - seitdem werde ich Wandler/Soundkarten nur noch als externe Hardware kaufen.
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von ++Stefan++ »

Was du schreisbst macht die angelegenheit deifintiv interessant!
Ich werde mal schauen, ob ich vielleicht auch ein Fireface finde.
Ist der Firewireanschluss eigentlich galvanisch getrennt?
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von ++Stefan++ »

Nachdem ich heute super schlecht in einem Berliner HIFI Laden beraten wurde, habe ich erstmal einen Benchmark auf dem Gebrauchtmarkt ergattert.
Ich hoffe, dass das Poti nicht "so schlecht" ist und in Mittelstellung sich einigermaßen kanalgleich verhällt.
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von ++Stefan++ »

Meine zweite Anlaufstelle (zunächst Telefonisch) war westentlich interessanter:

Audiolap CDQ8200

Das Gerät scheint eine Eierlegende Vollmilchsau zu sein:

3 Analoge Eingänge
CD Laufwerk (kein billig DVD Laufwerk) integriert
Vorverstärker mit Fernbedienung
USB Input (der Laut internet sogar 192KHz schafft)
Die Leute haben sogar daran gedacht über USB den Mediaplayer über die Gerätefernbedienung (per HID) zu steuern!
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von joe.i.m »

++Stefan++ hat geschrieben:Meine zweite Anlaufstelle (zunächst Telefonisch) war westentlich interessanter:

Audiolap CDQ8200

Das Gerät scheint eine Eierlegende Vollmilchsau zu sein:

3 Analoge Eingänge
CD Laufwerk (kein billig DVD Laufwerk) integriert
Vorverstärker mit Fernbedienung
USB Input (der Laut internet sogar 192KHz schafft)
Die Leute haben sogar daran gedacht über USB den Mediaplayer über die Gerätefernbedienung (per HID) zu steuern!
Hallo ++Stefan++,

das Gerät geistert mir auch die Ganze Zeit schon durch denKopf, zumal auch dort ja symmetresche Ausgänge dran sind. Was man darüber ließt, hört sich schon interessant an. Sollte die von Dir gekauft werden, schreib bitte einen ausführlichen Bericht, da wäre ich zumindest sehr daran Interessiert.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Benutzeravatar
++Stefan++
Star
Star
Beiträge: 1348
Registriert: Mo 23. Jun 2003, 14:00
Wohnort: Berlin
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Vorstufe mit Symmetrischen Ausgängen

Beitrag von ++Stefan++ »

Im Moment bin ich leider ziemlich Blank und bin froh, dass ich die "Notlösung" Benchmark bezahlten konnte.
Wenn meine beiden Nubis verkauft wurden (Ich fürchte ich bekomme für die fast nix mehr), sieht die Angelegenheit vielleicht anders aus.
Ich zunächst sehr vom THD abgeschreckt (0,008%) dieser Wert auf der Internetseite ist allerdings falsch, im Manual ist er um den Faktor 10 besser und identisch mit dem Wert des CD Spielers. Das bedeutet also ein "Messwerte über jeden Zweifel erhaben, Produkt kommt infrage" für mich.
Bei Gelegenheit werde ich mir das Gerät aber mal in Natura ansehen, einen rosigen Klangbericht ohne direkten Vergleich traue ich mir allerdings nicht zu.

Fast sträflich, das ich diesen Tipp eine Seite zuvor überlesen habe und mich gleich auf den MDAC gestürzt bin.
Antworten