Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

2. Subwoofer nur für Surrounds?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Toni78
Star
Star
Has thanked: 22 times
Been thanked: 40 times

Re: 2. Subwoofer nur für Surrounds?

Beitrag von Toni78 »

Hallo!

Schön das Ihr Euch hier so rege einbringt! 8)

Aaaber... ein Verkauf des HTB2 kommt nicht in Frage... auch für die Position im sichbaren Bereich (also vorne) kommt nur das Designerteil in Frage. Ohne hier Werbung für Fremdhersteller machen zu wollen... klar ist bei dem Set Design ein wichtiger Punkt. Aber trotzdem ist es alles andere als ein Blender, das gilt vor allem für den Subwoofer... mehr möchte ich dazu hier aber nicht sagen. :wink:
Nur: JA die Einstellmöglichkeiten sind ein Schwachpunkt und LICHTJAHRE von dem Fundus an Anschlüssen und Reglern beim Nubert AW 441 entfernt. Daher muss die Anpassung in erster Linie durch den Nubert erfolgen.

Vollbereich kommt für die kleinen Satelliten natürlich nicht in Frage. Empfohlen werden vom Hersteller 80Hz Trennfrequenz, ich bin wie gesagt eher bei 110dB gelandet, wobei die 80Hz die der Nubert Sub anbietet durchaus praxisgerecht sein können in meinem Fall.

Ich hoffe das ich zeitnah mal mein Vorhaben umsetzen kann und werde dann berichten. Ansonsten bin ich offen für Ideen, Hinweise etc.
ABER der HTB2 bleibt drin... (Herr Müller Lüdenscheidt...) :mrgreen:
Grüße
Ronald
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Toni78 hat geschrieben:Vollbereich kommt für die kleinen Satelliten natürlich nicht in Frage.
Sollst du ja gar nicht einstellen. Haben Thomas und ich, denke ich, ausführlichst geschrieben. Wenn du im AVR auf large stellst (also Vollbereich), dann in den 441 high-level input rein und an die Sats weiter, entsteht ein Vollbereich weil der Sub nicht mehr über das Bassmanagement des AVR gesteuert wird. Er greift nur dem dranhängenden Pärchen unter die Arme.
Toni78 hat geschrieben:Ich hoffe das ich zeitnah mal mein Vorhaben umsetzen kann und werde dann berichten.
Prima, ich bin auf das Ergebnis gespannt.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times

Beitrag von Master J »

Toni78 hat geschrieben:Das Bassmanagement soll zukünftig so funktionieren:
Front: Small
Surround: Large
Kannst Du das überhaupt so einstellen?

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Ja ich bin auch gespannt, muss nur nen geeigneten Zeitpunkt finden, am besten wenn Frau und Kind für ein paar Stunden weh sind, das gibt nämlich wieder übles Strippenziehen im Wozi :-)
Grüße
Ronald
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Master J hat geschrieben:
Toni78 hat geschrieben:Das Bassmanagement soll zukünftig so funktionieren:
Front: Small
Surround: Large
Kannst Du das überhaupt so einstellen?

Gruss
Jochen
Ja klar kann selbst mein betagter 2500 unterschiedlichen Lautsprechergruppen eine unterschiedliche Grösse zuordnen, allerdings gibt es nur eine global einstellbare Tennfrequenz, ich denke das hast du gemeint!?
Grüße
Ronald
LotF
Profi
Profi
Been thanked: 10 times

Beitrag von LotF »

nein hat er nicht, bei sehr vielen Receivern kann man die Surrounds nicht auf Large stellen, solange die Fronts nicht als Large definiert sind.
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Echt? Das hätte ich nicht gedacht... Muss ich mal probieren.
Grüße
Ronald
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Also einstellen lässt sich "large" Surround und "small" Rest :D
Grüße
Ronald
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Toni78 hat geschrieben:Also einstellen lässt sich "large" Surround und "small" Rest :D
Cool, dann steht dem Versuchsaufbau ja nichts mehr im Weg :wink:
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Toni78
Star
Star

Beitrag von Toni78 »

Ich überlege nur wie ich die ganze Sache nachher einstellen kann. Schliesslich sollten sich beide Subs nicht phasenbedingt gegenseitig auslöschen.

Ich bräuchte also Musik/Testmaterial wo ich sowohl auf den vorderen als auch auf den hinteren Kanälen gleichzeitig Bass habe. Meine Idee wäre, den 7-Ch-Stereo Modus zu nutzen wo ja quasi die Frontkanäle nach hinten "gespiegelt" wiedergegeben werden.

Naja, ich denke mal es bleibt nicht aus das man damit dann etwas Zeit verbringt... Vorher ist noch etwas Sofarücken angesagt.

Ein Bericht könnte also noch etwas dauern.

Gibts hier eigentlich niemanden der auf diese Art einen 2 Subwoofer eingebunden hat und mir vielleicht Tipps geben kann oder sagen kann ob sowas gut klingen kann?

Stelle mir es halt reizvoll vor wenn der Bass nicht nur von vorne sondern auch mal hinten kommt, quasi ein Bass-Raumklang.
Grüße
Ronald
Antworten