Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Nuvero 14 - Verstärker-Fragen

Beitrag von Nubigeschwader »

Danke schonmal für alle Antworten.
Wie gesagt, ich weiss nicht was ich machen soll. Die Rears und den vento center erstmal behalten und nur die fronts durch die nuvero ersetzen ?
Stereo-Musik ist mir das wichtigste. Und mich interessiert halt, ob der Yammi mit dem Nad ein würdiger Begleiter wäre. Wenn ich wüsste, dass eine
ordentliche Vorstufe für die Nad- Endstufe besser als die Vorstufe vom Yammi ist (blablub) puh.. Dann rüste ich komplett ab. Oder ... kann ich das bringen die Nuvero in das vento set einzubinden und das 5.1 zu behalten oder geht das gar nicht vom unterschiedlichen Klang her ?
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das geht schon, gerade für National Geographic ausreichend ! Klingt so als wären deine Surroundansprüche eher sehr gering.

Wie laut hörste denn nun? Ich glaube du kannst nämlich auch die Endstufe zu Geld machen. Von einer neuen Vorstufe würde ich keine Verbesserung erwarten.

Du sagst selber dass dir Stereo das wichtigste ist, dann kauf dir vernünftige Stereolautsprecher und behalte den Yamaha und wenn du glaubst es zu brauchen auch die Endstufe. Der ständige Wiederverkauf bringt es doch auch nicht, jedes mal verbrennst du Geld.
Nuvero 14
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

T.Brand hat geschrieben: Du sagst selber dass dir Stereo das wichtigste ist, dann kauf dir vernünftige Stereolautsprecher und behalte den Yamaha und wenn du glaubst es zu brauchen auch die Endstufe. Der ständige Wiederverkauf bringt es doch auch nicht, jedes mal verbrennst du Geld.
Genau, wobei vento 890 nicht die schlechtesten LS sind. Ob es Dir die Investition (Wechsel auf 14) Wert ist, kannst nur Du beurteilen.
Nubigeschwader
Star
Star

T.Brand hat geschrieben:Das geht schon, gerade für National Geographic ausreichend ! Klingt so als wären deine Surroundansprüche eher sehr gering.

Wie laut hörste denn nun? Ich glaube du kannst nämlich auch die Endstufe zu Geld machen. Von einer neuen Vorstufe würde ich keine Verbesserung erwarten.

Du sagst selber dass dir Stereo das wichtigste ist, dann kauf dir vernünftige Stereolautsprecher und behalte den Yamaha und wenn du glaubst es zu brauchen auch die Endstufe. Der ständige Wiederverkauf bringt es doch auch nicht, jedes mal verbrennst du Geld.
...........
Also ich höre mindestens einmal pro Woche relativ Laut. Die 681 haben mich mit ihrem bass, mit der Couch an die Wand gedrückt :-)
Und das mit einem Einsteiger-Avr. Das schlimme ist, dass ich dieses gefühl von dem Bass nun gar nicht mehr habe :-( Trotz sub und dicken yammi und endstufe. Meinst du die Endstufe verkaufen und das Geld mit in die nuvero 14 stecken ? Sehe ich das überhaupt richtig, dass die Endstufe mehr Dampf auf die LS bring als der Avr ?
Nubigeschwader
Star
Star

nubi2011 hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:
Genau, wobei vento 890 nicht die schlechtesten LS sind. Ob es Dir die Investition (Wechsel auf 14) Wert ist, kannst nur Du beurteilen.
........................
Ganz ehrlich, nachdem ich die Nuvero 14 gehört und gesehen habe, kann ich die ventos gar nicht mehr leiden.
TasteOfMyCheese
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey,
wenn du meine Tests in Sachen Verstärker anschauen willst, such mal "Verstärker-Tests"hier im Forum. Auch heute hat sich da wieder gezeigt, dass es keine Unterschiede gibt.
Grüße
Berti
Ps. Hier ist der Link: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 16&t=29383
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Nubigeschwader hat geschrieben:
nubi2011 hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:
........................
Ganz ehrlich, nachdem ich die Nuvero 14 gehört und gesehen habe, kann ich die ventos gar nicht mehr leiden.
Wobei es mehr auf den Klang ankommt :wink:
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Hallo nubigeschwader,

ich will Dir nun nicht die NV 14 ausreden, besitze sie schließlich selbst 8) , aber ich werde den Gedanken nicht los, dass das eine "never ending story" werden könnte :cry: .
Ich habe die Vento eigentlich als ganz ordentlichen LS in Erinnerung, der nichts wirklich falsch macht. Mir drängt sich der Gedanke auf, dass Du mehr mit raumakustischen Problemen zu kämpfen hast, als mit dem falschen Lautsprecher :sweat: .
Über welche Bassbereiche reden wir denn, wenn Du sagst, Dir feshlt der Druck, selbst mit AW? Sicherlich kann die NV 14 extreme Tiefsttonarbeit leisten, aber die NuBox 681 als Deine bisherige "Referenz" sollte der 890 eigentlich nicht signifikant überlegen sein.
Die ganze Verstärkerdiskussion halte ich in dem Zusammenhang für nachrangig.

Auf den Punkt gebracht: Experimntiere lieber mal mit LS-Aufstellung und Wahl des Hörplatzes, ehe Du die Geldbörse ein weiteres Mal aufmachst.

Kannst Du vielleicht mal ein paar Bilder Deines aktuellen Setups hier einstellen?

bis dann und immer mit der Ruhe :wink:
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nubigeschwader hat geschrieben:
T.Brand hat geschrieben:Das geht schon, gerade für National Geographic ausreichend ! Klingt so als wären deine Surroundansprüche eher sehr gering.

...........
Also ich höre mindestens einmal pro Woche relativ Laut. Die 681 haben mich mit ihrem bass, mit der Couch an die Wand gedrückt :-)
Und das mit einem Einsteiger-Avr. Das schlimme ist, dass ich dieses gefühl von dem Bass nun gar nicht mehr habe :-( Trotz sub und dicken yammi und endstufe. Meinst du die Endstufe verkaufen und das Geld mit in die nuvero 14 stecken ? Sehe ich das überhaupt richtig, dass die Endstufe mehr Dampf auf die LS bring als der Avr ?
Von Einstiegs-AVR ist der Yamaha doch weit weg? Wieso sollte der bei deiner Definition von "Laut" dann nicht reichen?
Die Endstufe kann mehr Leistung bringen, das macht aber nur wenige (ungefähr 3 db) Maximalpegel aus in Bereichen die du wahrscheinlich nie erreichst.

Kauf die Lautsprecher wenn du es dir wirklich leisten kannst ohne was zu verkaufen, teste sie unverbindlich 4 Wochen lang, entscheide dann ob a) die Lautsprecher dir in DEINEN Räumen gefallen und ob dir die Leistung NUR vom AVR ausreicht(worauf ich wette). Wenn dich das Gesamtpaket zufriedenstellt, umso besser.

Alles andere ist imho Quatsch.

Und Bertis Verstärker-Test-Thread unbedingt mal anschauen! Ich kann das nur bestätigen was er gesagt hat, selbst bei komplett unterschiedlichen Bautypen. Zuletzt hab ich nach Multimeterabgleich einen 25 Jahre alten NAD Verstärker mit einem fast aktuellem Mittelklasse-AVR verglichen. Aber gekauft werden darf natürlich was glücklich macht.
Nuvero 14
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Die Zweifel und die Frage nach: geht hier noch mehr, wird zwangsläufig zur nuVero Serie führen.

Am Ende ist es vor allem eine Frage des Designs.

Denn wer sich nur über zuwenig Bass beschwert, hat mit der 681 ja bereits seinen Meister gefunden. Aber nur, wenn Aufstellung, Raum und Hörposition passen. Da kann eine NV14 NULL mehr dazu beitragen. Die 681 sind brutal wenn es um Druck & Dynamik geht. Möglicherweise bekomme ich meine irgendwann zurück. :mrgreen: 8)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Gesperrt