Zu dem Thema Batterie kann ich nur sagen, das ich es geschafft habe die original Batterie innerhalb eines halben Jahres zu schrotten! Eine Nummer größer (70Ah statt 55Ah) hat dann 6 Jahre gehalten. Evtl lag ein Produktionsfehler vor, aber das glaub ich nicht, weil ich gemerkt habe, das der Bass mit der größeren Batterie satter kommt.
Die original Batterie hat den Stromhunger nicht ganz gepackt. Die hat das schnelle Entladen nicht verkraftet.
Ok, vielleicht sind die Kabel grad noch ok, aber wer weiß das schon, was sie verbaut haben.
Mit den Lautsprechern und 4-stelligen Betrag ist ja nicht weit her geholt. Weil du brauchst evtl. auch noch Montagematerial, weil ja fast jeder Hersteller eine andere Einbautiefe hat (Thema Magnet und Fensterheber). Ich habe schon einiges an Autos umgebaut und ich weiß, wovon ich rede. Leider!

Das mit den relativ neuen Autos, ist wie du schon schreibst, relativ. Mein Auto ist 6 Jahre alt und hat auch das Problem, das ich die Informationen am Display nur über das Radio bedienen kann. Somit wenn ich das Radio ausbaue, kann ich das Display nicht mehr benutzen.
Gruß
Christian