Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung Nubox 311 als Frontlautsprecher im 5.1 System

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: Aufstellung Nubox 311 als Frontlautsprecher im 5.1 Syste

Beitrag von Lemke46 »

Passt der Center denn da rein? Der ist 44 cm breit und hat seitlich das Bassreflexrohr.

Alternativ kannst du aber auch einen der nicht mehr produzierten kleinen Center nehmen (Nubox CS201 oder Nuline CS150), die sind nur 38 breit, nur ca. 15 cm hoch, etwas weniger tief, aber spielen auch sehr schön druckvoll unten rum. Besser als die Wandspeaker... Gerade werden irgendwo welche verkauft. Habe selbst auch einen CS201. Den könnte ich notfalls auch verkaufen. Habe ihn im ArbZimmer und brauche ihn eigentlich gar nicht.
Larsemann
Newbie
Newbie

Beitrag von Larsemann »

So, das Set ist nun doch komplett bestellt. Sub 441, Center 441, Front 311, Rear 201. Sollte alles innerhalb der nächsten 10 Tage kommen.
Ging schneller als eigentlich gedacht, hatte aber keine Lust mehr zu warten.
Ich hoffe, ich bekomme dass mit der doch schwierigen Wohnzimmer-Aufteilung hin. Ich habe mal eine Skizze des Wohnzimmers in meine Galerie hochgeladen.

Grüße
Lars
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Larsemann hat geschrieben:So, das Set ist nun doch komplett bestellt. Sub 441, Center 441, Front 311, Rear 201. Sollte alles innerhalb der nächsten 10 Tage kommen.
Ging schneller als eigentlich gedacht, hatte aber keine Lust mehr zu warten.
Ich hoffe, ich bekomme dass mit der doch schwierigen Wohnzimmer-Aufteilung hin. Ich habe mal eine Skizze des Wohnzimmers in meine Galerie hochgeladen.
Na, das ging auf jeden Fall schneller als gedacht. Sei mir bitte nicht böse, aber den CS-411 in das Fach zu "stopfen" ist schon fast gemein. Es kann gut klingen, glaube ich aber fast nicht. Am AVR sieht man, dass das doch recht eng wird und ich vermute Geräusche des Bassreflexrohrs. Probiere es zumindest mal aus, wie er sich auf dem Schrank macht. Nur um einen Vergleich zu haben.
Front und Rear hört sich gut an. Der Sub passt auch sehr gut. Ob du die Position so für den Woofer nehmen kannst, wirst du sehen, wenn er da ist.

Viele Grüße und viel Spaß mit dem Set,
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Larsemann
Newbie
Newbie

Beitrag von Larsemann »

Hi Flo,
Mit dem Center gebe ich dir recht, allerdings habe ich keine richtige Alternative.
Das Sideboard ist schon 90cm hoch, Mitte des LCDs ist dann bei 140cm. Da die Sitzposition (Augenhöhe) ca bei 105cm ist, schaue ich ja schon etwas schräg nach oben. Wenn ich jetzt noch den Center auf das Sideboard stelle, komme ich ja mit dem Fernseher nochmal 17cm höher.
Also bleibt meiner Ansicht nur die Lösung mit dem Fach. Ich könnte natürlich auch das Fach unter dem Sat-Receiver nehmen. das ist natürlich genauso breit, aber etwas höher.
Aber steht der Center dann nicht zu tief?

Ich hoffe, dass der Platz für den Sub einigermaßen passt. Zwischen den beiden Frontspeakern kann ich den Sub nicht stellen, hinter die Couch würde er ja in der Ecke stehen.
Wo würdest du ihn denn hinstellen?

Grüße
Lars

Edith: Ich habe mal die beste Höhen-Position für den Center ausgerechnet. Bei 3.5m Abstand zur Hörposition, die in ca 1m Höhe ist, sollte der Höhenunterschied zwischen 30 und 60 cm sein. Ich habe hier den optimalen Abtrahlwinkel von 5°-10° genommen.
Demnach sollte sich der Hochtöner irgendwo zwischen 40cm -70cm Höhe befinden. Ich schau heute abend mal, welches der beiden Fächer im Schrank besser passt. Zur Seite hat der Center ja noch 3cm Luft. Soviel ich weiss ist dies auch die Mindestanforderung.
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Larsemann hat geschrieben:Also bleibt meiner Ansicht nur die Lösung mit dem Fach. Ich könnte natürlich auch das Fach unter dem Sat-Receiver nehmen. das ist natürlich genauso breit, aber etwas höher.
Es gibt immer Alternativen :wink: Probier das oberste Fach, aber dafür ist der CS-411 wie gesagt fast ein bisschen zu schade. Da hätte es IMHO auch der WS-201 getan.
Larsemann hat geschrieben:Ich hoffe, dass der Platz für den Sub einigermaßen passt. Zwischen den beiden Frontspeakern kann ich den Sub nicht stellen, hinter die Couch würde er ja in der Ecke stehen. Wo würdest du ihn denn hinstellen?
Ich würde ihn da hinstellen, wo er am besten klingt. [url"http://www.nubert.de/index.php?action=m ... opup&id=75]Hier[/url] findest du ein schönes Video von Nubert. Dort wird schön erklärt, wie man einen Sub aufstellt. Auf dem Papier ist das immer nett, aber ob es dann letztendlich passt, muss man sehen, wenn er bei dir eingezogen ist. :wink:
Larsemann hat geschrieben:Zur Seite hat der Center ja noch 3cm Luft. Soviel ich weiss ist dies auch die Mindestanforderung.
3cm sind definitiv Minimum. Wie schon geschrieben ist ein eingebauter Center nicht ideal und für einen etwas potenteren erst recht nicht. Probiers aus. Da du die WS-201 für hinten bestellt hast, könntest du einen davon mal als Center testen. Dann siehst du ja, ob ein kleinerer Center in dem Fach vielleicht weniger kritisch ist.

Gruß
Flo
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

flo5 hat geschrieben:...
Zur Seite hat der Center ja noch 3cm Luft. Soviel ich weiss ist dies auch die Mindestanforderung.
3cm sind definitiv Minimum. Wie schon geschrieben ist ein eingebauter Center nicht ideal und für einen etwas potenteren erst recht nicht. Probiers aus. Da du die WS-201 für hinten bestellt hast, könntest du einen davon mal als Center testen. Dann siehst du ja, ob ein kleinerer Center in dem Fach vielleicht weniger kritisch ist.

Gruß
Flo
Ich noch mal: Ich hatte auch einige Wochen den 411 in ein Fach gequetscht und ziemlich tief stehen. Das war nichts. Das klang nur dumpf. Die Höhen kamen nicht raus... Habe erst später den Tipp bekommen, den Center hoch zu stellen ins obere Regal. Aber da hatte ich schon eine andere Boxenlinie...
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

Lemke46 hat geschrieben:Ich noch mal: Ich hatte auch einige Wochen den 411 in ein Fach gequetscht und ziemlich tief stehen. Das war nichts. Das klang nur dumpf. Die Höhen kamen nicht raus... Habe erst später den Tipp bekommen, den Center hoch zu stellen ins obere Regal. Aber da hatte ich schon eine andere Boxenlinie...
Ich sag' ja dass das bei ihm nicht optimal ist. Hast du den alten Center verkauft und dann erst den neuen weiter oben verbaut? Weil mein CS-411 (der mittels Wandhalter frei hängt) hat das Problem nicht :wink:
Wenn die Höhen nicht passen, lag es sicherlich am Winkel..
Grüße
Flo
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Etwas OT:
Ja, den 411 hatte ich nie oben. Weiß auch nicht warum ich nicht auf die Idee kam.

Das alles war bei mir ein schleichender Übergang von Uralt über Alt-Bose zu Neu-Teufel80Set zu gebrauchten Teufel5-alt - dabei habe ich dann den Teufel-Center ausgetauscht mit dem 411 - und dann kam die Erleuchtung in Form einer 11 J. alten Nuwave3 als Fronts.

Danach die NuJus vorne, die Nuvero3 hinten (mit dem Ziel, alles auf Nuvero umzustellen), Nuwave45 als Center oben. Ein langer Werdegang.

Aber jetzt ist es alles endgültig (Im übrigen: Die NuJus hättens nach heutiger Sicht auch bleiben können auch wenn die Nuvero4 schon mehr drauf hat und gute Einstellmöglichkeiten...)
:wink:
Larsemann
Newbie
Newbie

Beitrag von Larsemann »

Den Center kann ich jedenfalls nicht über den LCD hängen. in derWand ist genau da der Sicherungskasten (auf der anderen Seite) und ich habe keine Möglichkeit eine Halterung ordentlich anzubringen.

Ich werde erstmal den Boden des Obersten Fachs im Schrank tiefer etwas setzen. Dann hat der Center seitlich zwar immer noch nur 3cm Platz, aber dann ist oben wenigsten nochmal ne Lücke von 5cm. leider kommt der Center erst nächste Woche.

Grüße
Lars
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Mal als Ausgleich:
Was hältst du davon, dass einfach nur mal - wenn er da ist - auszuprobieren (ohne jetzt das Regalfach tiefer zu setzen, das bringt glaube ich nicht viel ).
Stelle ihn erst mal ins Fach und miss alles ein und höre ein paar Tage..
Dann stelle ihn mal auf das Sideboard und miss neu ein und .... dann müsstest du eigentlich einen Unterschied hören... :wink:

Und dann musst d u d i c h entscheiden... :wink:
Antworten