Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Code R.E.D. (war: Projekt Keller-Kino)
- Findet Frodo
- Semi
Trägst du den Baumwollputz direkt auf irgendwelche Betonwände auf oder hast Du sowieso schon was anderes? Bin nämlich unschlüssig, ob ich vorher einen normalen Grundputz draufmachen lassen sollte. Der dürfte ja etwas poröser als Beton sein und deshalb nochmal etwas mehr abfangen.
Wegen dem Streichen - ich nehme an weil Du die Wände hell machst? Hab inzwischen auch einiges dazu gelesen und vermute, dass eine helle Grundierung hauptsächlich zur Vermeidung von Flecken dient. Ich würde den Baumwollputz eher in Richtung anthrazit nehmen, was ein vorstreichen vermutlich nicht unbedingt erforderlich macht. Nur verspachteln müsste ich die Wände wohl.
Wegen dem Streichen - ich nehme an weil Du die Wände hell machst? Hab inzwischen auch einiges dazu gelesen und vermute, dass eine helle Grundierung hauptsächlich zur Vermeidung von Flecken dient. Ich würde den Baumwollputz eher in Richtung anthrazit nehmen, was ein vorstreichen vermutlich nicht unbedingt erforderlich macht. Nur verspachteln müsste ich die Wände wohl.
- der elektriker
- Star
Re: Projekt Keller-Kino
Also das wichtige ist die Grundierung. Sie muß 2 mal aufgetragen werden. Ich streiche zwar jetzt nochmal grau , aber die Farbe habe ich noch daher. So sehe ich wie das nachher aussieht.Der Baumwollputz wird auch grau.Vielleicht mache ich die Front etwas dunkler.Das überlege ich mir noch. Wie gesagt es muß 3 tage in dem Raum etwa 20 Grad sein , weil durch das viele Wasser der raum sehr feucht ist und die Temperatur benötigst du damit das ganze nicht wieder sich von der wand löst. Ich gehe mal davon aus , wenn der raum zu kühl ist , das der Baumwollputz nicht vernünftig abbindet.Findet Frodo hat geschrieben:Trägst du den Baumwollputz direkt auf irgendwelche Betonwände auf oder hast Du sowieso schon was anderes? Bin nämlich unschlüssig, ob ich vorher einen normalen Grundputz draufmachen lassen sollte. Der dürfte ja etwas poröser als Beton sein und deshalb nochmal etwas mehr abfangen.
Wie gesagt ,´ich lasse jetzt im Juli ein Fachmann rauskommen und dann weiß ich mehr. Ich habe da keine Angst vor , da ich ja Handwerker bin , kann ich es auch selber machen , nur ich muß es ja beziehen irgendwoher und wenn die Behandlung durch die Fachfirma nicht so teuer ist , dann lasse ich es machen.
Ich mache die Vorarbeit und gut ist.
Ab Juli- August siehst du das Ergebnis bei mir in der galerie.
Gruß Holger
Gruß Holger
Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
- Findet Frodo
- Semi
So, die ersten Tests sind gemacht. Die Technik läuft noch (nach 2,5 Jahren Ruhepause, da kommen Erinnerungen hoch), habe alles aufgebaut bis auf die Rears. Die Dolby Test-DVD klingt dementsprechend lückenhaft, aber für meine Zwecke reicht es erstmal.
Erster Eindruck: Weniger schlimm als erwartet. Klar, es hallt, aber nicht so sehr, wie ich zuerst dachte. Mit Baumwollputz + Teppich + Vorhänge sollte das weitestgehend verschwinden.
Der Bass ist auf jeden Fall lustig. Die schwierigste Frequenz wird glaube ich um die 107 Hz herum liegen. Da brummt es ordentlich.
Bin gerade am gucken, wo man evtl. ein paar Eckabsorber ausleihen kann, damit ich mal den Unterschied testen kann.
Erster Eindruck: Weniger schlimm als erwartet. Klar, es hallt, aber nicht so sehr, wie ich zuerst dachte. Mit Baumwollputz + Teppich + Vorhänge sollte das weitestgehend verschwinden.
Der Bass ist auf jeden Fall lustig. Die schwierigste Frequenz wird glaube ich um die 107 Hz herum liegen. Da brummt es ordentlich.
Bin gerade am gucken, wo man evtl. ein paar Eckabsorber ausleihen kann, damit ich mal den Unterschied testen kann.
- Findet Frodo
- Semi
Habe mal weiter gebastelt und alles ein wenig überarbeitet. Eure Tipps sind, soweit es machbar war, mit eingeflossen. Hier der neue Grundriss:
Ich habe beschlossen, auf 2 Sitzplätze zu verzichten – werde ich sowieso nur selten bis gar nicht brauchen, und aufrüsten kann man ja immer noch. Damit ist jetzt der Abstand zur Leinwand größer und man bekommt nebenbei noch das perfekte Stereo-Dreieck hin, wenn man will.
Die Technik habe ich zwecks Kabellängen nach hinten verlagert. Braucht dann nur ein ewig langes Cinch-Kabel für den Sub, aber da sollte ein Qualitätsverlust eigentlich nicht weiter auffallen.
Die Wandabstände der Boxen hab ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber viel Spielraum bleibt da nicht, wenn ich noch ein lohnenswertes Bild haben will. Ich gedenke aber, die Boxen entsprechend auf die Hörposition auszurichten (nicht so wie im Bild).
Platz für Kantenabsorber ist auch mal großzügig vorhanden und wird wohl auch genutzt werden müssen. Der Vorhang hinten ist auf den Radius der IKEA-Vorhangstangen ausgelegt. Scheinbar die einzigen bezahlbaren Vorhangstangen überhaupt. Muss nur noch schauen, wie ich die Molton-Vorhänge da dran bekomme. *g*
Und hier mal die Front-Ansicht:
Die Höhe der Boxen steht noch nicht ganz fest. Werde da wohl einen guten Mittelwert zwischen Center- und Ohr-Höhe wählen. Auf jeden Fall werden sie wohl so hoch kommen, dass sie die Leinwand verdecken, wenn ich sie noch weiter zusammen stelle.
Weitere Tipps sind gerne gesehen.
Hat ansonsten noch jemand Tipps zu ...
Ich habe beschlossen, auf 2 Sitzplätze zu verzichten – werde ich sowieso nur selten bis gar nicht brauchen, und aufrüsten kann man ja immer noch. Damit ist jetzt der Abstand zur Leinwand größer und man bekommt nebenbei noch das perfekte Stereo-Dreieck hin, wenn man will.
Die Technik habe ich zwecks Kabellängen nach hinten verlagert. Braucht dann nur ein ewig langes Cinch-Kabel für den Sub, aber da sollte ein Qualitätsverlust eigentlich nicht weiter auffallen.
Die Wandabstände der Boxen hab ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen, aber viel Spielraum bleibt da nicht, wenn ich noch ein lohnenswertes Bild haben will. Ich gedenke aber, die Boxen entsprechend auf die Hörposition auszurichten (nicht so wie im Bild).
Platz für Kantenabsorber ist auch mal großzügig vorhanden und wird wohl auch genutzt werden müssen. Der Vorhang hinten ist auf den Radius der IKEA-Vorhangstangen ausgelegt. Scheinbar die einzigen bezahlbaren Vorhangstangen überhaupt. Muss nur noch schauen, wie ich die Molton-Vorhänge da dran bekomme. *g*
Und hier mal die Front-Ansicht:
Die Höhe der Boxen steht noch nicht ganz fest. Werde da wohl einen guten Mittelwert zwischen Center- und Ohr-Höhe wählen. Auf jeden Fall werden sie wohl so hoch kommen, dass sie die Leinwand verdecken, wenn ich sie noch weiter zusammen stelle.
Weitere Tipps sind gerne gesehen.
Hat ansonsten noch jemand Tipps zu ...
- bezahlbare Vorhangstangen-Systeme für dichte Deckenmontage?
- Boxenständer in unterschiedlichen Höhen?
- Infrarot-Dimmer für den Einbau in Wanddosen?
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich würde die Fronts lieber etwas höher stellen. Der Höhenunterschied zwischen ihnen und dem Center fällt quasi nur auf, wenn man darauf achtet, wo der Sound des Centers wirklich herkommt, ansonsten merkt man das gar nicht. Dafür kommt es aber nicht gut, wenn die gesamte Front (also Front-Boxen und Center) zu niedrig sind, da dann der gesamte Sound von unten kommt.Findet Frodo hat geschrieben:Auf jeden Fall werden sie wohl so hoch kommen, dass sie die Leinwand verdecken, wenn ich sie noch weiter zusammen stelle.
Ich würde dann eben rechts und links vom Hörplatz an den Stellen der ersten Reflexionen Absorberplatten anbringen, dann sollte die Akustik schon ziemlich gut sein.
Hatten wir das Thema Deckensegel schon?
Grüße
Berti
- Findet Frodo
- Semi
So, ich würde demnächst jemanden kommen lassen, um ein paar Schlitze in die Wände zu fräsen. Hier nochmal der aktuelle Plan, mit ein paar kleinen Änderungen.
Das wäre dann die letzten Chance für Änderungen an der Boxenaufstellung (Rear L/R). Habe für die beiden die Nubert Wandhalterungen geholt. Ein Kippen nach unten ist damit zwar nicht möglich, aber ich würde sie in ca. 1,4 Metern Höhe aufhängen, etwas oberhalb der "Ohrhöhe".
Hat noch jemand Einwände?
So sah der Raum übrigens bis gestern mit der Testlandschaft aus. Falls jemand einen ollen Sony-Fernseher haben will, bitte einfach melden, gibt's hier kostenlos abzuholen.
Das wäre dann die letzten Chance für Änderungen an der Boxenaufstellung (Rear L/R). Habe für die beiden die Nubert Wandhalterungen geholt. Ein Kippen nach unten ist damit zwar nicht möglich, aber ich würde sie in ca. 1,4 Metern Höhe aufhängen, etwas oberhalb der "Ohrhöhe".
Hat noch jemand Einwände?
So sah der Raum übrigens bis gestern mit der Testlandschaft aus. Falls jemand einen ollen Sony-Fernseher haben will, bitte einfach melden, gibt's hier kostenlos abzuholen.
Ach ja... *trän*
Hätte ich nur solche Möglichkeiten! In dem Raum würde ich mir mein 11.2 dann endlich realisieren können! Bist ein Glückspilz.
Hätte ich nur solche Möglichkeiten! In dem Raum würde ich mir mein 11.2 dann endlich realisieren können! Bist ein Glückspilz.
MfG
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
laurooon
Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
- Findet Frodo
- Semi
Ich habe mal ein wenig gebloggt zum Thema Baumwollputz: http://www.daa-guggsch.de/2012/08/22/ba ... n-waenden/
Im Moment trocknet es noch, aber so gegen Samstag sollte ich es im Hinblick auf die Akustik besser beurteilen können. Die Verarbeitung war auf jeden Fall auch für einen handwerklich Minderbegabten wie mich kein großes Problem. Alleine was die Möglichkeiten mit Farben und Mustern angeht, kann ich es für Heimkinos bisher nur empfehlen.
Wenn bereits ein fertiger Boden im Raum liegt, muss man glaub ein wenig aufpassen, weil dann unter Umständen stellenweise die Kleisterpampe unten rausläuft nach ein paar Stunden. Bei einem Rohfußboden kein Problem, wischt man dann halt weg.
Ich berichte nochmal, wenn alles trocken ist.
Im Moment trocknet es noch, aber so gegen Samstag sollte ich es im Hinblick auf die Akustik besser beurteilen können. Die Verarbeitung war auf jeden Fall auch für einen handwerklich Minderbegabten wie mich kein großes Problem. Alleine was die Möglichkeiten mit Farben und Mustern angeht, kann ich es für Heimkinos bisher nur empfehlen.
Wenn bereits ein fertiger Boden im Raum liegt, muss man glaub ein wenig aufpassen, weil dann unter Umständen stellenweise die Kleisterpampe unten rausläuft nach ein paar Stunden. Bei einem Rohfußboden kein Problem, wischt man dann halt weg.
Ich berichte nochmal, wenn alles trocken ist.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
- der elektriker
- Star
Hi Findet Frodo , na da bist du mir ja einen Schritt voraus. Bei mir findet es noch statt mit dem Baumwollputz.Wahrscheinlich in den Herbstferien , da habe ich wieder Urlaub.
Bin gespannt auf dein Ergebnis , und wie es sich klanglich bemerkbar macht.
Gruß Holger
Bin gespannt auf dein Ergebnis , und wie es sich klanglich bemerkbar macht.
Gruß Holger
Gruß Holger
Pioneer VSX-2020-->ATM-->Rotel RB-1572-->NuLine102 + CS-72 + WS-12 & Panasonic TX-P55VT50E