Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 auf knapp 12qm

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Legomann II
Star
Star

Re: 5.1 auf knapp 12qm

Beitrag von Legomann II »

Ich möchte Dir die AW-1000 gewiss nicht ausreden, aber meinst Du nicht, dass das ganz schön viel Bumms ist für 12qm? :sweat:

Halte im übrigen auch die bessere Aufstellung von zwei Kompaktlautsprechern statt zwei schlechter aufgestellten Standlautsprechern für die wesentlich bessere Wahl, insbesondere da Du ja die Unterstützung der Subs hast.
jokele
Newbie
Newbie

Beitrag von jokele »

Die zwei AW-1000 sind das Resultat des Telefonats mit der nubert Hotline. Das das viel zu viel Leistung ist habe ich auch angemerkt - die 560'er für den Raum aber bestimmt auch. Der Mitarbeiter der Hotline hat mir die 1000'er nicht wegen der Leistung ans Herz gelegt, sondern wegen des weiter nach unten gehenden Frequenzgangs für den Einsatz im Kinoraum. Ich habe vorher auch eher mit dem Gedanken an zwei 560'er gespielt.
Zuletzt geändert von jokele am Di 10. Jul 2012, 06:35, insgesamt 1-mal geändert.
Oetti
Profi
Profi

Beitrag von Oetti »

Bei mir reichen die 2 560er allemal (11qm). Und glaube mir, es macht richtig Druck. :D
Die paar Herz an Tiefgang fallen da nicht so ins Gewicht.
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
jokele
Newbie
Newbie

Beitrag von jokele »

Ohje... jetzt muss ich also auch noch überlegen, ob ich bei meiner Überlegung bleibe und 2 560'er nehme.

Ich kann die Boxen leider nicht Probehören, das ist zu viel Fahrerei. Wahrscheinlich muss ich 2 34'er, 2 264'er, 2 560'er und 2 1000'er bestellen, probehören, einen Teil behalten und den anderen zurückschicken :sweat: Aber die 264'er kann ich mir ja sparen, denn die machen sicherlich bei der Aufstellung keinen Sinn.
Legomann II
Star
Star

Sicher haben die 1000der den Tiefgang auf ihrer Seite und vom technischen Standpunkt den 560iger überlegen - mein Punkt war, dass sie doch recht groß sind. Hast Du vielleicht einen Karton in der Größe bei Dir zuhause? Stelle mal zwei von diesen in das vorgesehene Zimmer - mit entsprechendem Wandabstand.
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

FInde ich persönlich auch ziemlich mutig von der Hotline, 2 solche Subwoofer in ein so kleines Zimmer zwängen zu wollen.

Klar sind die AW-1000 geil, aber eben auch platzbedürftig. Ein Luxus, den man sich in kleinen Räumen gut überlegen sollte. :mrgreen:

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
jokele
Newbie
Newbie

Beitrag von jokele »

Ich habe sie mir gerade mal im Raum markiert... puh... ganz schöne Trümmer! Nubert lässt sich in der Anleitung nicht darüber aus, was für einen Wandabstand sie benötigen. Wenn ich beide unterhalb der Leinwand platzieren würde, würde es funktionieren. Aber damit hätte ich keine Möglichkeit, sie anders zu stellen, wenn sie so nicht klingen. Einen vorne und einen im Rücken platzieren wäre dann nicht mehr drin. Mit dem 560'er hätte ich deutlich mehr Möglichkeiten, sie zu platzieren.

Sehr guter Hinweis Legomann II
aaof hat geschrieben:FInde ich persönlich auch ziemlich mutig von der Hotline, 2 solche Subwoofer in ein so kleines Zimmer zwängen zu wollen.
Das ist mir langsam auch ein wenig suspekt.....

Danke für eure Tipps und Hinweise.... :D ich komme schon noch zum Ziel
Legomann II
Star
Star

jokele hat geschrieben:Nubert lässt sich in der Anleitung nicht darüber aus, was für einen Wandabstand sie benötigen.
auf der Nuberthomepage selbst findest Du unter dem Reiter "Wissen" unter "Basswiedergabe" oder - ausführlich :sweat: - unter "Technik satt" entsprechende Hinweise. Bei der Basswiedergabe beginnen die für Dich wichtigen Themen auf Seite 25. Dort heißt es auch: "Für Surround-Effekte ist die beste Aufstellung einfach die, die am meisten Spaß macht", was jedoch bedeutet, dass wir per Ferndiagnose bzw. Du im Vorfeld nicht zu 100% den besten Platz für Deinen Woofer festlegen kannst :| Unter Videos und Bilderfindest Du auch einen Film zur "Findung": Du kennst schon die Krabbelmethode :?: (Mach´ das aber besser, wenn Deine Frau nicht da ist, sie könnte sonst denken... :wink: ).
jokele hat geschrieben:...ich komme schon noch zum Ziel
... niemand (außer vielleicht Soundbar-Anbieter :mrgreen: ) hat behauptet, der Weg wäre nicht steinig. Aber wenn am Ende das Ergebnis überzeugt, wird Deine Freude und Zufriedenheit noch größer sein 8)
jokele
Newbie
Newbie

Beitrag von jokele »

Legomann II hat geschrieben:Für Surround-Effekte ist die beste Aufstellung einfach die, die am meisten Spaß macht", was jedoch bedeutet, dass wir per Ferndiagnose bzw. Du im Vorfeld nicht zu 100% den besten Platz für Deinen Woofer festlegen kannst :|
Genau, das hatte ich auch gelesen. Deshalb denke ich auch, dass es die 560'er bei mir besser trifft, da ich die an verschiedenen Stellen im Raum platzieren und probehören kann. Bei den 1000'er schließt der Platzbedarf der Subs diese Möglichkeit komplett aus. Ich werde mir deine Doku mal anschauen. Scheint viele meiner Fragen zu beantworten. Somit sind die 1000'er jetzt rausgefallen und wenn ich eure Meinungen so lese, sollte ich mich von den 264'er auch verabschieden - meine Frau findet sie aber hübscher - ist ein Freifahrtschein für mich :D

Also bin ich jetzt bei

2 * DS-21
1 * CS-42
2 * 560

Die Entscheidung zw. 264 und 34 muss ich noch fällen, tendiere wegen des Platzproblems aber zur 34.
Legomann II hat geschrieben:Unter Videos und Bilder findest Du auch einen Film zur "Findung": Du kennst schon die Krabbelmethode :?: (Mach´ das aber besser, wenn Deine Frau nicht da ist, sie könnte sonst denken... :wink: ).
Und die Kamera verstecken, falls sie früher nach Hause kommt :lol:
Legomann II hat geschrieben:... niemand (außer vielleicht Soundbar-Anbieter :mrgreen: ) hat behauptet, der Weg wäre nicht steinig. Aber wenn am Ende das Ergebnis überzeugt, wird Deine Freude und Zufriedenheit noch größer sein 8)
Wo finde ich diesen Soundbar-Anbieter :wink:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

jodele hat geschrieben: Also bin ich jetzt bei

2 * DS-21
1 * CS-42
2 * 560

Die Entscheidung zw. 264 und 34 muss ich noch fällen, tendiere wegen des Platzproblems aber zur 34.

Nimm die 34 und alles wird gut. Die Kompakte wird gerade in Verbindung mit den 2 Subwoofern der Standbox in jeder wichtigen Disziplin gleichziehen.

Des weiteren hast du mit der Kompakten und den 2 Subwoofern einen leichteren Start, die LS an deinen Raum anzupassen.

Ps: vergess die Bilder später nicht. ;)

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Antworten