Guhd'n Morsch'n, allorseids!
Mir kam heute morgen eine neue Idee bzgl. DAC: Da ich ja gestern nicht so amused darüber war, dass man bei "bezahlbaren" DACs den analogen Ausgangspegel nicht regeln kann und man im TV bei 100 Sendern ja 200 verschiedene Lautstärken vorfindet (wenn man die Werbung mitrechnet), wie wäre es mit folgender Idee:
Statt eines DAC von optisch auf Cinch ein DAC von optisch auf USB? Der TV-Sound wird also zum PC zugeführt und da der PC ja eh mit USB mit den NuPros verbunden ist, sollten diese eigentlich gleich angesteuert werden. Und: ich kann die Lautstärke dann bequem vom PC aus regeln! Sollte funktionieren, oder kann der DAC den Soundkartentreiber beeinflussen (können sich die Treiber gegenseitig stören)?
Wenn meine Idee funktionieren sollte: Welche USB-DACs sind denn empfehlenswert?
Merci und LG,
Martin
PS: Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Wenn mein TV die Möglichkeit hätte, das PCM-Signal aus dem optischen Ausgang pegelmäßig anzupassen (so wie es mein Yamaha CD-Player 497 z.B. kann), dann wäre ein DAC von optisch zu Cinch das Optimum! Da ich aber bei der Einstellung "externe Lautsprecher" den Schallpegel nicht mehr ändern kann (der TV gibt den vom Sender bestimmten Originalpegel weiter), tendiere ich doch nun eher zum USB-DAC, wenn es denn keine unliebsamen Überraschungen auf der Treiberseite geben sollte.