Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welchen DAC

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: Welchen DAC

Beitrag von joe.i.m »

jeanogigolo hat geschrieben:Hey Martin,ich würd ausm Bauch herraus den 1.nehmen!
Ansonsten mal MK2 fragen der hat den auch gekauft und scheint sehr zufrieden zu sein!
MFG Markus
Weyoun hat geschrieben:Danke für den Hinweis, Markus!

Der MK2 hat den? Na dann werde ich ihn mal "anmailen". :D
..........
LG,
Martin
Hallo Markus und Martin,

falls Ihr MK II meint, werdet ihr hier nicht mehr finden, hat sich leider abgemeldet.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Den TV-Monitor kann ich beim optischen Ausgang tatsächlich wahlweise Dolby Digital oder MPEG ausgeben lassen, hätte ich gar nicht gedacht, bei dem Billigheimer. :mrgreen:
Also steht einem Kauf des DAC nicht mehr viel im Wege.
Eine Frage vielleicht noch: Der DAC hat ja keinen Regler für das Ausgangssignal (der TV gibt es ja so aus, wie der Sender es codiert hat bzw. auf MPEG runtergerechnet). Wie hoch muss man dann den Regler an den NuPros stellen für normale Zimmerlautstärke?
Ein bischen nervt es schon, wenn man ggf. ständig an beiden NuPros den Pegel einstellen muss (bei Senderwechsel oder bei Werbungsbeginn und -ende).

Hat jemand vielleicht noch einen Tipp für eine "Wollmilchsau" (guter und günstiger DAC mit Pegelregler für das Ausgangssignal)?

Merci!

LG,
Martin

PS: @Joe
Das ist leider "unschön". :cry:
volker.p
Star
Star
Danksagung erhalten: 39 Mal

Beitrag von volker.p »

Weyoun hat geschrieben:Nun habe ich drei Kandidaten gefunden, von denen ich nicht genau weiß, ob es derer drei oder nur zwei sind:
1) Linky Audiokonverter für 37 €
2) Konverter für 20 €
3) Ligawo Konverter für 39 €
Bei 2) und 3) kommt es mir so vor, als wenn es sich um das gleiche Produkt handelt, das zu völlig unterschiedlichen Preisen angeboten wird.
Hallo zusammen :D

Da ich auch einen benötige, habe ich mir am WE die Nr. 2 bestellt.
Also wenn er denn die Tage bei mir eintrudelt, kann ich dann gerne was zu schreiben.

Bis denn
Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

@ Martin:

Aber seine Beiträge gibt es noch: MK II - LINDY

Gruß joe
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Gracias, Joe!
jeanogigolo
Semi
Semi

Beitrag von jeanogigolo »

joe.i.m hat geschrieben:
jeanogigolo hat geschrieben:Hey Martin,ich würd ausm Bauch herraus den 1.nehmen!
Ansonsten mal MK2 fragen der hat den auch gekauft und scheint sehr zufrieden zu sein!
MFG Markus
Weyoun hat geschrieben:Danke für den Hinweis, Markus!

Der MK2 hat den? Na dann werde ich ihn mal "anmailen". :D
..........
LG,
Martin
Hallo Markus und Martin,

falls Ihr MK II meint, werdet ihr hier nicht mehr finden, hat sich leider abgemeldet.

Gruß joe

Wie,warum????Weiß man da was weshalb?? :(
Nuline 244
Nubert nuConnect ampX
Sony CDP-XB720qs
Sony UBP-X800M2
Sony KD-65XH9505
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Keine Ahnung, war zwei Wochen bevor ich's mitbekommen habe noch bei ihm zu Besuch, da hörte sich schon einiges danach an, das es mit dem Forum nicht mehr so richtig passt. Aber so richtig nach Austreten hörte es sich nicht an. Wenn man aber drauf geachtet hat, wo er schreibt, war das meißte nur noch im "Was hört Ihr grad" Thread. Aber wie gesagt, was genaues weiß ich auch nicht. wenn er was hätte verlauten lassen wollen, hätte er es getan. Es ist seine Entscheidung, und als solche akzeptiere ich sie, auch wenn es aus meiner Sicht ein Verlust für das Forum ist.

Jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema.

Gruß joe
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Guhd'n Morsch'n, allorseids! :mrgreen:

Mir kam heute morgen eine neue Idee bzgl. DAC: Da ich ja gestern nicht so amused darüber war, dass man bei "bezahlbaren" DACs den analogen Ausgangspegel nicht regeln kann und man im TV bei 100 Sendern ja 200 verschiedene Lautstärken vorfindet (wenn man die Werbung mitrechnet), wie wäre es mit folgender Idee:
Statt eines DAC von optisch auf Cinch ein DAC von optisch auf USB? Der TV-Sound wird also zum PC zugeführt und da der PC ja eh mit USB mit den NuPros verbunden ist, sollten diese eigentlich gleich angesteuert werden. Und: ich kann die Lautstärke dann bequem vom PC aus regeln! Sollte funktionieren, oder kann der DAC den Soundkartentreiber beeinflussen (können sich die Treiber gegenseitig stören)?

Wenn meine Idee funktionieren sollte: Welche USB-DACs sind denn empfehlenswert?

Merci und LG,
Martin

PS: Um es noch mal auf den Punkt zu bringen: Wenn mein TV die Möglichkeit hätte, das PCM-Signal aus dem optischen Ausgang pegelmäßig anzupassen (so wie es mein Yamaha CD-Player 497 z.B. kann), dann wäre ein DAC von optisch zu Cinch das Optimum! Da ich aber bei der Einstellung "externe Lautsprecher" den Schallpegel nicht mehr ändern kann (der TV gibt den vom Sender bestimmten Originalpegel weiter), tendiere ich doch nun eher zum USB-DAC, wenn es denn keine unliebsamen Überraschungen auf der Treiberseite geben sollte.
joe.i.m
Star
Star

Beitrag von joe.i.m »

Hallo Martin, außer für Plattenspielern hab ich sowas noch nie gesehen. Für mich stellt sich die Frage, wie Du dann das Eingangssignal auf dem einen usb Port auf den Ausgangsport bekommst zu Deinen nuPros??

Da fällt mir gerade garnichts zu ein.
Aber wenn es sowas gibt, würde mich das interessieren wie das funktioniert.

Gruß joe
Weyoun
Veteran
Veteran

Beitrag von Weyoun »

Hi Joe,

kann es sein, dass du mich komplett missverstanden hast?
Die Phono-Konverter für die Digitalisierung für Vinyl-Scheiben funktionieren anders: Eingang ist analog und Ausgang digital (USB) :!:
Der USB-DAC müsste jedoch einen digitalen Eingang haben (für den toslink-Ausgang des TVs) und einen USB-Ausgang.

Wenn im PC beide USB-Treiber installiert sind (als Quelle der DAC und als Senke die NuPros), warum soll das dann deiner Meinung nach nicht funktionieren?

LG,
Martin
Antworten