Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von joe.i.m »

Danke für Deinen Bericht, Rudi.

Hab Spaß mit Deinen neuen und so wie ich das sehe, werden sie auch ein langes Dasein bei Dir haben.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
TobiLehm
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Mi 25. Jan 2012, 17:42
Wohnort: St.Gallen

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von TobiLehm »

Ein toller Bericht, da kann ich mich nur anschließen. Insbesondere die Fotos gefallen mir sehr gut. Es wurde schon gesagt: Leider Geil! :lol:
Audiophilius
Star
Star
Beiträge: 711
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 15:04
Wohnort: Im Weserbergland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Audiophilius »

Hey Rudi,
auch von mir einen doppelten GLÜCKWUNSCH: zu den tollen Boxen (ich durfte sie ja auch schon hören und vergleichen, bei den nuDays und nochmal 3 Wochen später als ich beruflich im Raum Gmünd war, sind RICHTIG GUTE Boxen :D ) und natürlich auch zu Deinem schönen Bericht.
Weiterhin viel Spass damit!
Audiophilius.
Benutzeravatar
Indian
Star
Star
Beiträge: 521
Registriert: Fr 23. Mai 2003, 15:12
Wohnort: NRW

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Indian »

Schöner Raum, grandiose Vorstellung der LS, toller Hörbericht. Er könnte einen Run auf die nuLines auslösen. :mrgreen:
nuVero 10, nuVero 3, nuWave 3, nuPro A-10, nuPro A-300, nuPro AS-450.
touri
Profi
Profi
Beiträge: 401
Registriert: Di 21. Jul 2009, 13:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von touri »

Glückwunsch und toller Bericht!

Mich interessiert vor allem die Bassperformance im Vergleich zur NL102/ATM, da ich diese nutze und keinen Subwoofer betreiben kann/will.

In deinem Bericht liest man, dass du die NL284 für Heimkino als ausreichend empfindest....kommt sie wirklich an eine NL102/ATM bzw. NW10/ATM ran?

Gruß
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
Benutzeravatar
Surround-Opa
Star
Star
Beiträge: 4613
Registriert: Fr 22. Mai 2009, 18:44
Wohnort: Region Hannover

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Surround-Opa »

Vielen Dank Rudi für deinen wie immer ausführlichen und bebilderten Bericht. :P

Mir gings ähnlich mit dem Wechsel von Nuwave 125 auf Nuvero 11, Leider Geil !!!! :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
StillPad
Profi
Profi
Beiträge: 294
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 12:12

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von StillPad »

Rudi könntest du allen Alt-Besitzern ein gefallen tun und ein Foto von den alten Boxen neben den Neuen machen?

Mich würde der Farbunterschied sehr interessieren.
Habe ja auch komplett Silber und weiß nicht ob die neuen Schwarz oder Platin werden sollen :(
System: nuLine 284 | nuLine CS-44 | nuLine 24 | Yamaha RX-A2010
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Weyoun »

Sehr detaillierter und nachvollziehbarer Bericht. Gut gemacht, Rudi! Setzten, Eins! :wink:
Jetzt hast du allerdings in mir tiefe Emotionen geweckt: Die böse Stimme in mir sagt mir nun, meine 102 + ATM sind nicht mehr ausreichend, da es nun ein besseres Ensemble gibt. Verdammt! Und das, wo ich immer noch mit mir ringe, einen der letzten AW-1300 in Buche zu kaufen oder eben nicht. Bei einem Umstieg auf die 284-er wäre das ja aus heutiger Sicht totaler Quatsch, da ich den dann in einer der "neuen" Farben kaufen müsste...
Ich muss das erst mal sacken lassen und meine innere Stimme zum Schweigen bringen, ob mir das aber auf Dauer gelingt?...

Was mir noch aufgefallen ist: Auf dem Foto, wo die Linke Box (neben dem Lichtschalter) abgebildet ist, scheint es so, als schiele der Hochtöner nach links anstelle nach rechts. Ist das nur eine optische Täuschung (hervorgerufen durch den schiefen Winkel beim Fotografieren, oder schielen die Boxen tatsächlich nach "außen"? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Vermutlich wird man hier nur von den Gesetzen der Optik hinters Licht geführt. :wink:

LG,
Martin
Benutzeravatar
Oetti
Profi
Profi
Beiträge: 386
Registriert: So 19. Feb 2012, 14:42
Wohnort: Bei Aschaffenburg

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von Oetti »

Hallo Rudi.
Ein sehr schöner und wirklich klasse zu lesender Bericht, gefällt mir sehr gut.
Ich konnte beim lesen mit hören ;-)
Auch mir haben die 284er im oberen Raum beim NuDay sehr gut gefallen (wie alle neuen, die große sticht aber da noch mal hervor).
Ich wünsche dir auch weiterhin mit den großen viel Spaß ;-)
Grüße
Michael
11qm Heimkino:
LS: NuLine 102; CS72; Nl32; Canton Plus X; 2x AW560 in Schwarz
Receiver: Yamaha RX-V2067
Blu-Ray-Player: Denon DBP-2012UD
Plasma: Panasonic TX-P50VT30E
Schlafzimmer:
LS: NuLine 32
Receiver: Pioneer VSX-921
Blu-Ray: Pioneer BDP-140
rudijopp

Re: nuLine 284 = "Freude am Hören" :-)

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
Mezzox hat geschrieben:Läuft das Abl bei dir jetzt noch mit?
Ja & Nein.
Es ist zwar noch im Signalweg, aber Bassregler auf Linksanschlag & Höhenregler auf Rechtsanschlag (bedeutet beim alten ABL = alles ohne Wirkung).
Einzig der integrierte 23Hz-Hochpass ist noch wirksam, der Amp & LS von Rumpelfrequenzen entlastet. Klangbeeinflussend ist es jedenfalls nicht.

Hab "natürlich" auch mal den Bassregler auf 9Uhr gedreht (12Uhr entspricht bei der nuWave10 optimaler Basslinearisierung) :mrgreen:
Verkraftet die 284er bestens und auch mehr ist möglich 8)
Wie ich die NSF kenne kommt da eh noch nen ATM.

Bud Spencer hat geschrieben:Auch ich bin seit Kurzem Besitzer dieser Lautsprecher (nur in schwarz) und bin begeistert.
"Willkommen im Club" und auch dir "Viel Hörspass fortan" :!:

boehse hat geschrieben:Wollte erst sagen, nach NuWave mit Klangsegel geht nur NuVero...
Das dachte ich ursprünglich auch, aber man(n) muss sich auch von gewohnten Formen verabschieden und was neues zulassen können. In diesem Fall fällt das aber nicht schwer.

joe.i.m hat geschrieben:...so wie ich das sehe, werden sie auch ein langes Dasein bei Dir haben.
Davon ist auszugehen.
Die nuWave10 hab ich seit Ende 2003 (Geheimtip seiner Zeit) und damit "eigentlich" noch lange nicht zum Ausmustern geeignet, aber ihr kennt das ja; "Engel links, Teufel rechts..." und das Teufelchen (welch unpassendes Wortspiel :lol: ) ist in diesem Fall der nuWurm, der mich bequatschte "Das Bessere ist des Guten Feind" und wir nuBianer sind da anfällig für :wink:

Indian hat geschrieben:Schöner Raum, grandiose Vorstellung der LS, toller Hörbericht.
WOW 8O Vielen Dank dafür :D

touri hat geschrieben:Mich interessiert vor allem die Bassperformance im Vergleich zur NL102/ATM, da ich diese nutze und keinen Subwoofer betreiben kann/will.
Genau so, wie ich es jahrelang mit nuWave10+ABL (=nuLine102+ATM) getan habe und nu auf die nuLine284 wechsle und nichts vermisse -> klar soweit :wink:
touri hat geschrieben:In deinem Bericht liest man, dass du die NL284 für Heimkino als ausreichend empfindest...
Das ist meine Meinung, aber ich sage auch ganz deutlich, dass man(n) dafür einen leistungsfähigen Amp haben sollte, denn nur so kann die nuLine284 (wie auch vorher die nuWave10+ABL) auch in hohen Pegeln "unangestrengt" spielen und Tiefbass mit einer beeindruckenden Performance wiedergeben.
touri hat geschrieben:...kommt sie wirklich an eine NL102/ATM bzw. NW10/ATM ran?
Das da "real" noch 6Hz linearer Tiefgang fehlen ist den technischen Daten leicht zu entnehmen, aber in Live merkst du davon nichts. Die Art der Basswiedergabe ist bei der nuLine284 derart beeindruckend/besser, dass es das locker kompensiert.
...und in Sachen ATM für die nuLine284 (die das Potential dafür hat) lassen wir uns mal von der NSF überraschen.

StillPad hat geschrieben:Rudi könntest du allen Alt-Besitzern ein gefallen tun und ein Foto von den alten Boxen neben den Neuen machen?
Mach ich und reiche es heut noch nach.
StillPad hat geschrieben:Mich würde der Farbunterschied sehr interessieren.
Habe ja auch komplett Silber und weiß nicht ob die neuen Schwarz oder Platin werden sollen :(
nuWave-silber ist aber nicht das gleiche wie das nuLine-silber (meine Eltern haben nuLine80 in silber).
Ich kann dir nur ans Herz legen; Nimm platin. Es wirkt unter verschiedenen Blickwinkeln unterschiedlich hell/dunkel und sieht sehr edel aus.

Weyoun hat geschrieben:Jetzt hast du allerdings in mir tiefe Emotionen geweckt...
Ich muss das erst mal sacken lassen und meine innere Stimme zum Schweigen bringen, ob mir das aber auf Dauer gelingt?...
Sorry, war Absicht :mrgreen:
Weyoun hat geschrieben:...scheint es so, als schiele der Hochtöner...
Da "schielt" nix - betrachte mal das Foto davor (Gesamtansicht der Box) - hat was mit dem Kamerawinkel zu tun :wink:

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Gesperrt