Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 681 vs Nuline 264

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: NuBox 681 vs Nuline 264

Beitrag von joe.i.m »

Somnambulist hat geschrieben:Ohman, mich beschleicht langsam das Gefühl, dass ich beide Paare brauche, und dann je nach Laune und eingelegter Musik hin-und herschalten?! :lol:
Wenn das nur finanziell (und platztechnisch) nicht so ein Aufwand wäre...

Aber nochmal zur 264 - hat denn hier niemand schon eine daheim und kann die Angestrengtheit bei höheren Pegeln beurteilen? Theoretisch, wenn das alles passt, müsste ich die wohl einfach mal als erstes "kaufen" und daheim testen... ob sich das vom Hörraum abhebt... und wenn es mir da immer noch in gewissen Punkten nicht ganz so zusagt, doch wieder zurückfahren und die Särge einpacken? 8O
Darauf wird es warscheinlich herauslaufen. Es sollte mich zumindest wundern, wenn jemand aus der 681er Fangemeinde sich mit einer 264 freiwillig abgibt. Das ist schon vom Aussehen ein "NoGo". :)

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Somnambulist hat geschrieben:Einerseits schlechtere Analytik als die 102, andererseits schlechtere Abrundung unten und livefeeling als die 681...und da ich für Stereobetrieb den Sub eigentlich auch lieber aus lasse...
Wie gesagt ohne Sub liebe ne größe Standbox.
Wobei es aber wenig Grund gibt, einen gut gestellten Sub nicht mitlaufen zu lassen. Wenn meine beiden 991 mit AM hier im Betrieb sind und man den Basspegel langsam anpasst, merkt ein unerfahrener Hörer nicht, ob gerade nur die Ls spielen. Irgendwann ist halt der Tiefgang zu massiv und es kann nicht mehr aus nem kleinen Ls kommen.

Das muss man schon zu Hause testen, ob das einem mit oder ohne Sub besser gefällt.

Du fasst die Eigenschaften aber auch sehr pessimistisch zusammen.

Wenn es von der anderen Seite betrachtest hast du eine bessere Analytik oder eine ausgewogene im Vergleich zu den beiden Kontrahenten.
Schließlich gefällt dir ja einerseits dieser Aspekt an den nuLine in bestimmten Situationen.

Was du letztendlich nimmst musst du eben geschmacklich abwägen. Wenn ein Zwischending nicht in Frage kommt musst du eben entweder A oder B sagen. Klanglich und eben auch finanziell+optisch.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
NuGuido79
Profi
Profi

Beitrag von NuGuido79 »

Hmm, für mich wäre die Entscheidung sehr einfach....
Wenn ich mich zwischen einer modernen drei-wege-box und einer entwicklungstechnisch älteren zwei-wege-Box entscheiden muss, welche in einer anderen Klasse spielt, dann natürlich für ersteres. Die kleineren Chassis der Nuline sollten ein besseres Abstrahlverhalten haben und im Mittelton deutlich voraus sein. Insbesondere weil hier keine Bündelung stattfindet wie bei dem riesigen Tief-Mitteltontrichter der großen Nubox. Dann noch die schönere Verarbeitung und das schlanke Design gegenüber den "Särgen" ... also für ein Wohnzimmer (und nicht Partykeller) würde ich definitiv die neue Nuline wählen. Wenn der Bass dann doch nicht reichen sollte, da hat Nubert ja wunderbare Subwoofer im Programm, für jede Größe und Geldbeutel
nuVero 14 - nuPower D - nuControl - OPPO UDP-203 - LG 55EG9209 OLED
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

joe.i.m hat geschrieben:Darauf wird es warscheinlich herauslaufen. Es sollte mich zumindest wundern, wenn jemand aus der 681er Fangemeinde sich mit einer 264 freiwillig abgibt. Das ist schon vom Aussehen ein "NoGo". :)
Jupp, ich liebe den massiven Auftritt meiner Nubox 681 und den Klang auch. So nen "Schmalhans" wie die 264 würde daneben schon lächerlich wirken. Bestimmt wäre auch die klanglich top, keine Frage. Aber irgendwie... ne! ;) Die 681 kann für mich persönlich nur von einer Nuline 122 oder einer Nuvero 14 in ihrem imposanten Gesamtbild geschlagen werden.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Somnambulist
Semi
Semi

Beitrag von Somnambulist »

NuGuido79 hat geschrieben:Hmm, für mich wäre die Entscheidung sehr einfach....
Wenn ich mich zwischen einer modernen drei-wege-box und einer entwicklungstechnisch älteren zwei-wege-Box entscheiden muss, welche in einer anderen Klasse spielt, dann natürlich für ersteres. Die kleineren Chassis der Nuline sollten ein besseres Abstrahlverhalten haben und im Mittelton deutlich voraus sein. Insbesondere weil hier keine Bündelung stattfindet wie bei dem riesigen Tief-Mitteltontrichter der großen Nubox. Dann noch die schönere Verarbeitung und das schlanke Design gegenüber den "Särgen" ... also für ein Wohnzimmer (und nicht Partykeller) würde ich definitiv die neue Nuline wählen. Wenn der Bass dann doch nicht reichen sollte, da hat Nubert ja wunderbare Subwoofer im Programm, für jede Größe und Geldbeutel
Muss neuer automatisch besser sein? Also ich kenne einige, die sagen, 20 Jahre alte Stereoausrüstung klingt immernoch am besten ;) Generell nehme ich Entwicklung aber gerne an, wenn sie wirklich etwas bringt... Die Vorteile die du nennst sind mir ja bewusst, nur deshalb kommen sie ja auch in Frage... nur konnte mir bisher ja noch keiner bestätigen, dass die 264 nicht NUR zum leise Hören geeignet sind, sondern auch Laune machen können...
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Obwohl ich ein ehemaliger (und sehr zufriedener) 681-Benutzer bin, würde ich dir empfehlen einfach die 264 zu bestellen und zuhause zu testen.
Solltest du Dinge vermissen die dir beim Studiobesuch an der 681 positiv aufgefallen sind, kannst du immer noch wechseln.

Ich denke die 264 ist optisch und technisch der hochwertigere Lautsprecher und die Bedenken bzgl. der kleinen Chassis etc liest man immer wieder, sie haben sich aber defacto so gut wie nie bewahrheitet.

Die 14 hat beispielsweise auch deutlich kleinere Chassis als die 681 - deklassiert die 681 aber auch im Bassbereich ziemlich deutlich.
Insofern hätte ich da erstmal keine Bedenken bei der 264 - ich denke du wirst sehr überrascht sein, was "die Kleine" leistet.
Ich war es auf der Highend zumindest (wobei das natürlich kein wirklich aussagekräftiges Probehören ist bei dem ganzen Messetamtam).
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Hallo,

die ideale Lösung für dich wäre doch eigentlich die 284er. Klar ist das finanziell ne andere Hausnummer, aber wenn es sich zum Beispiel durch längeres ansparen und ein wenig warten (Nubert 2. Wahl) bewerkstelligen lässt, wäre das längerfristig die bessere Lösung.

Gruss, Robert
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Das wäre in der Tat natürlich auch eine Variante.

Ich bereue bis heute keinen einzigen Cent den ich in meine Anlage investiert habe - insofern kann ich den Ansatz des "länger Sparens und dafür das kaufen, was man wirklich will" vollkommen nachvollziehen und auch empfehlen :mrgreen:
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Beitrag von joe.i.m »

Dem würde ich schon allein aus folgendem Grund zustimmen, wenn Du kaufst nur um schnell was zu erreichen, besteht zumindest ein höhere Warscheinlichkeit, das Du später doch diese Box nimmst, aber ebend Geld "msonst ausgegeben hast, auch wenn Nubertlautsprecher wertstabiler sind als manche anderen.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Somnambulist
Semi
Semi

Beitrag von Somnambulist »

Naja es geht mir in erster Linie ja nicht darum, was genau für eine Zahl da steht, sondern um das Preisverhältnis... wie gesagt im Hörstudio wären mir die 284 den Aufpreis zur 681 irgendwie nicht wirklich wert gewesen, deshalb eben die Idee, ob die 264 ihren Dienst nicht auch genauso gut verrichten würde wie die 284 (natürlich mit weniger Masse->Pegel), aber preislich näher an den 681 liegt und somit die Wertigkeit wieder stimmt...
Wenn ich es komplett ohne Preisbezug machen würde, dann wäre ich ja vermutlich sowieso bei den nuVero etc gelandet ;)

Im Endeffekt geht es halt darum, ob die eine Box + einen einwochen Urlaub - oder doch die andere und keinen Urlaub,... und ich finde, diese Dimensionen muss man schon vor Augen behalten
Antworten