Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

CS 411 Hochkant. Hochtöner drehen??

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Has thanked: 148 times
Been thanked: 247 times

Re: CS 411 Hochkant. Hochtöner drehen??

Beitrag von joe.i.m »

Ah ok, das könnte natürlich sein. Anderenfalls würde etwas aus der Mitte versetzt aufstellen diesen Efekt auch wieder aufheben? Sieht dann aber vieleicht etwas eigenartig aus.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Hifi-Biber
Semi
Semi

Beitrag von Hifi-Biber »

Also mittig platzierung musst du den aufrecht stehenden Center schon, ansonsten ortest du ihn nämlich auch seitlich versetzt. Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass man der unsymmetrischen Abstrahlung eines stehenden Centers durch leichtes Eindrehen der Box entgegenwirken könnte! Dazu müssten sich aber nochmal die Experten äußern! :mrgreen:
Subwoofer sind Rudeltiere!
tottenham
Newbie
Newbie

Beitrag von tottenham »

hi.

Ich bin's wieder!

Ich hatte gedacht das der HT im CS der selbe ist wie in meinen beiden 311ern in der Front. Montiert sin alle drei HTs mit dem Logo nach rechts. Drehe ich den Center Hochkant verändere ich doch gleichzeitig die horizontale Abstrahlcharacteristik ins die Vertikale. Ausgehend davon das die HT horizontal breiter abstrahlen als vertikal. Wenn dieser Gedankengang nicht so absurd ist, würde es vielleicht doch was bringen den HT im CS um 90° zu drehen so das er zu den 311er passt. :sweat:

Habt ihr mich jetzt verstanden?

ich wollte es nur vorher einigermaßen gekärt haben bevor ich hier runplane und es nichts bringt oder gar bescheiden klingt.

Danke schon Mal an dieser Stelle!! :bow-yellow:

LG Tottenham
flodotz
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 4 times

Beitrag von flodotz »

Hey tottenham,
tottenham hat geschrieben:Drehe ich den Center Hochkant verändere ich doch gleichzeitig die horizontale Abstrahlcharacteristik ins die Vertikale. Ausgehend davon das die HT horizontal breiter abstrahlen als vertikal.
Der Hochtöner an sich wird in alle "Richtungen" (Also Oben, Unten, Links, Rechts) gleich abstrahlen, Unsymmetrien ergeben sich da nur durch die (unsymmetrische) Form der Schallwand. Wie schon weiter oben geschrieben wurde, verändert sich beim CS411 durch drehen des Hochtöners seine Position nicht, das Abstrahlverhalten dürfte sich also auch nicht ändern.

Man könnte es natürlich der Optik wegen machen, wenn man will, dass der "nu" Schriftzug passend sitzt.

Viele Grüße,
Florian
Wohnzimmer
  • nuLine 82
  • 2x AW-1000
Studio
  • nuPro A-20
Abhörraum
  • nuPro A-600
Schlafzimmer
  • nuPro A-10
Live
  • Scheck Audio High End 156 (Horntop)
  • Scheck Audio Bassbin 115 (Lowmid)
  • Scheck Audio CB-16 (Infill)
  • 4x RCF ESW 1018 (Sub)
Sven_P

Beitrag von Sven_P »

so nach den ganzen lesen vom Center Hochkant stellen musste ich es in angriff nehmen :mrgreen:

aber hören kann ich erst morgen ist schon zu spät und ich hatte keine Lust mehr

heute endlich 2 Steinplatten bekommen für meinen Sub nicht ganz die Maße aber besser als nichts rischtisch

sind nur je 2cm dick deswegen habe ich 2 gekauft und zwischen den beiden platten nen Teppich verklebt damit nicht Stein auf Stein liegt und mit Tesa band nen schwarzen Rand gemacht.

Bild

mfg sven
tottenham
Newbie
Newbie

Beitrag von tottenham »

@Sven P:

Schaut doch gut aus. War mir optisch etwas unsicher ob es noch wuchtiger wirkt als querliegend.
Ich bin mal gespannt wie es klingt.

Ich komme erst nach dem Wochenende dazu. Mein Kumpel heiratet :twisted:
Hatte aber eine nette Designidee heute Nacht. Mal schauen wann ich es angehen kann.

Schönen Abend noch

der Tottenham
Antworten