Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Suche 5.1 System / Stand LS oder Kompakte?!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Suche 5.1 System / Stand LS oder Kompakte?!

Beitrag von Lipix »

Stefan77 hat geschrieben: Sollten die 3 Boxen eine Ebene haben? Ich denke links & rechts Wandmontage wäre besser da:
Ja die Höhe passt sehr gut. Du musst dann aber versuchen bei den beiden Front Ls die max. Breite zu erreichen, da dein Sitzabstand recht hoch ist. Die FL braucht dann eben einen gewissen Wandabstand zur Seite, vielleicht 20cm. Rechts dann soweit wie möglich, da dein TV ja auch nicht mittig zwischen Wand und Kamin steht.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Du kannst auch mein Set nehmen plus eben 2 AW-441, wenn du dich mit den 3x 311er nicht anfreunden kannst.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Stefan77
gerade reingestolpert

Beitrag von Stefan77 »

Könnte mich schon mit 3x311 anfreunden, warum nicht? Was für mich zählt ist halt guter 5.1 Klang.

Müsste das mal alles durchrechnen und ob mit LS-Ständer oder Wandmontage. Das mit den dipolen
finde ich auch super, da ich ja eher nahe an den Rears sitze. Weiss einer ob die DS-301 auch auf die
Wandhalter BT-77 passen? Laut Datenblatt denke ich schon. Die BT-77 wollte ich für die rears nehmen...

Und danke auch an das Super Forum hier!

Gruss Stefan
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Namensvetter :D
Stefan77 hat geschrieben:Könnte mich schon mit 3x311 anfreunden, warum nicht? Was für mich zählt ist halt guter 5.1 Klang.

Müsste das mal alles durchrechnen und ob mit LS-Ständer oder Wandmontage. Das mit den dipolen
finde ich auch super, da ich ja eher nahe an den Rears sitze. Weiss einer ob die DS-301 auch auf die
Wandhalter BT-77 passen? Laut Datenblatt denke ich schon. Die BT-77 wollte ich für die rears nehmen...
Auch ich finde die Lösung mit den 3 NB 311 in der Front klasse.
Zu Deiner Frage hinsichtlich der BT-77 genügt, wie Du selbst ja festgestellt hast, ein Blick in die Produktbeschreibung :wink: :
BT-77

Lautsprecher Wandhalterung für Boxen bis 25 kg mit einer Breite von 135-280 mm. Horizontal 180º drehbar, vertikal 7º schwenkbar.

Die DS 301 sind 14 cm breit :D :D

Für die Fronts würde ich zu Stativen greifen, das aber mehr aus optischen denn aus klanglichen Gründen. Gleichwohl finde ich, dass ein LS besser klingt, wenn er etwas mehr Abstand zur Rückwand hat - unabhängig von der Frage der Abtrennung (- Stichwort Reflexionen) :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Stevienew hat geschrieben:Gleichwohl finde ich, dass ein LS besser klingt, wenn er etwas mehr Abstand zur Rückwand hat - unabhängig von der Frage der Abtrennung (- Stichwort Reflexionen) :wink:
Der mittlere und obere Frequenzbereich wird mehr oder weniger gebündelt nach vorne abgestrahlt, dabei spielen dann eher die Reflektionen an den Seitenwänden und Boden eine Rolle.
Erst der Bassbereich agiert als "Rundstrahler", dass lässt sich aber auch mit Abstand nicht in den Griff bekommen, hier kommt dann das Wandabstand zu Raumlängen Verhältnis und die entsprechende Modenausbildung zum tragen.
Durch das höhere abtrennen wird dann auch nicht so stark überdickt.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Lipix hat geschrieben:[Der mittlere und obere Frequenzbereich wird mehr oder weniger gebündelt nach vorne abgestrahlt, dabei spielen dann eher die Reflektionen an den Seitenwänden und Boden eine Rolle.
Erst der Bassbereich agiert als "Rundstrahler", dass lässt sich aber auch mit Abstand nicht in den Griff bekommen, hier kommt dann das Wandabstand zu Raumlängen Verhältnis und die entsprechende Modenausbildung zum tragen.
Durch das höhere abtrennen wird dann auch nicht so stark überdickt.
Ich stimme Dir zu, dass die Reflexionen von Seitenwänden, boden und Decke eine größere Rolle spielen, aber ich habe bei mir festgestellt, dass der Einsatz von Diffusuren/Absorbern für den Mittel-/Hochtonbereich zwischen denLS zu einer Klangverbesserung geführt hat. Insofern wollte ich nur darauf hinweisen, dass es sicher nicht schadet, die LS von der Wand weg zu bringen :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Serrin
Semi
Semi

Beitrag von Serrin »

Kurze Anmerkung zu den BT-77.
Die Teile sind schon recht groß und massiv. Ich war überrascht, als ich die ausgepackt habe. Sind halt für Boxen bis 25Kg.
Die WH-5 kann man für die DS-301 benutzen und die sehen auch etwas "graziler" aus.
Onkyo TX-NR609, 2x Nubox 381 + 1x Nubox CS-411 + 2x nuBox 101 Satelliten als Rear (WAF) + nuBox AW-441+ Antimode 8033C2
Fernseher Samsung UE40D6500
BDP-S580
Stefan77
gerade reingestolpert

Beitrag von Stefan77 »

Muss mann denn dann von unten in die Box schrauben / bohren? :? :? :?
Bei den BT-77 kann mann ja klemmen...
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Stefan77 hat geschrieben:Muss mann denn dann von unten in die Box schrauben / bohren? :? :? :?
Bei den BT-77 kann mann ja klemmen...
Alle aktuellen kleinen Rears und auch nicht mehr lieferbare wie die RS5 können auf die WH-5 angeschraubt werden, dazu haben die Boxen unten 4 Buchsen und die Wandhalterung hat ein Montageplatte mit den 4 Bohrungen, die passen. Also kein Problem. Und die BT-77 ist wirklich groß. Habe sie deswegen vor längerer Zeit wieder zurückgegeben. Habe mir jetzt für einen anderen Raum und große Kompakte (NB380) die Vogel-Wandhalterung geholt. Die sieht gut aus und wirkt nicht so groß. Aber wie gesagt. Für die Rears ist die WH-5 top. Hab sie auch für anderen Raum. Wird ja auch als Zubehör empfohlen.
http://www.nubert.de/index.php?action=p ... pfehlungen
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Die BT-77 wirken schon recht massiv. Ich hab die 311er drauf, da geht es noch. Mir war dabei wichtig sie nach unten neigen zu können, was nicht mit jeder WH geht.
Die WH-5 nutzt ich für meine Dipole. Da man die bei normaler Montage eh nicht neigt - wunderbar. Ein wenig ärgerlich daran ist für mich nur, dass sie nur 2 Schraublöcher besitzt und an ziemlich weichen Wandstellen montiert sind. (und genau an den oberen Schrauben....)

Eine 101/DS-301 wirkt auf den Dingern aber ziemlich verloren. Die 311 ist aber optisch das Minimum was drauf sollte.

@Lemke
Vogel NB380 konnte ich so nicht finden. Stell doch mal einen Link ein.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten