Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
ein interessanter artikel…
Re: ein interessanter artikel…
Sorry, ich hab´ schnell nur noch quergelesen, weil ich da im wesentlichen eine grobe Stakkato-Übersicht über die auch Laien noch begreiflich machbaren üblichen und nicht zuletzt nötigen Maßnahmen bei der Produktion von guten Tonträgern sehe. Maßnahmen, welche bei der Gelegenheit schlecht aussehen sollen; zumindest gibt der Autor sich rhetorisch alle Mühe, völlig unspektakuläre und absolut nicht illegale technische Vorgehensweisen abwertend darzustellen. Ein Pseudo-Aufklärer im typischen Gutmenschen-Gewande. Ein Journalist halt, ohne echten Bezug zum Inhalt, aber zum monatlichen Gehaltseingang.
Warum muss ich bloß an DAS denken : In der Sesamtsrasse lief immer ein Frosch mit Trenchcoat und Hut rum und wollte was verkaufen....Hier sind sie, die echt collen Pseudo-Insider-Info´s für die coolen google-Pseudo-Schlaumeier. Mal eben abchecken das Thema, ganz nebenbei, so im Vorbeigehen.
Stefan
Warum muss ich bloß an DAS denken : In der Sesamtsrasse lief immer ein Frosch mit Trenchcoat und Hut rum und wollte was verkaufen....Hier sind sie, die echt collen Pseudo-Insider-Info´s für die coolen google-Pseudo-Schlaumeier. Mal eben abchecken das Thema, ganz nebenbei, so im Vorbeigehen.
Stefan
Beim Testhören sind wenigstens die Amateure von der Strasse
Der Weg vom Unterschiedhörer zum Musikhörer ist steinig und schwer
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
"Ich bin Dry-Ager", von Cyneyt, vom letzten Berliner Lokal, in dem ich je etwas essen werde.
Stefan, deine angesprochene grobe Stakkato-Übersicht genügt mir hier. Ist mir eigentlich völlig egal, wie CDs produziert werden. Wie Aufnahmen gemacht werden. Entscheidend für mich ist, gefällt mir das gekaufte Album, oder nicht. Wenn weniger Loudness-War demnächst verpresst wird, freue ich mich. Bleib mal entspannt
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Wenn man will findet man in jeder Suppe ein Haar.
Diese Signatur ist in Ihrem Land nicht verfügbar.
genau haubtsache das ergebnis stimmt
Aber guter bericht also meine meinung
Aber guter bericht also meine meinung
Pio SC LX 87
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
7.2
Nuboxt 2x 681er+ATM 1xCS-411 2xAW-991er
Hinten 4x301er 2x511 mit ABL und da Für den Yamaha MX 50+ 2 Vincent SP-997 für die 681er
Samsung 6500 55Zoll
Anti Mode 8033 S 2
Was hat die Erläuterung, wie der Schlagzeugsound von Phil Collins "In the Air tonight" erzeugt wird, mit Loudnesswar zu tun ?
Der wurde eingeleitet von Radiostationen mit ihren Optimods und deren Programmierern/Sound-Designern. Die CD-Verlauterung kam später und nahm sich das, was die Sender vormachten, zum Beispiel/Anlass.
So kurz kann der Artikel ausfallen.
Stefan
Der wurde eingeleitet von Radiostationen mit ihren Optimods und deren Programmierern/Sound-Designern. Die CD-Verlauterung kam später und nahm sich das, was die Sender vormachten, zum Beispiel/Anlass.
So kurz kann der Artikel ausfallen.
Stefan
Oh man , lass' es halt einfach. Das Fazit des Artikels war:StefanB hat geschrieben:Was hat die Erläuterung, wie der Schlagzeugsound von Phil Collins "In the Air tonight" erzeugt wird, mit Loudnesswar zu tun ?
Alles klar, Herr Kommissar?faz.net hat geschrieben:Aber auch in den Tonstudios orientieren sich die kreativen Köpfe um, und manche klassischen Plattenlabels werben sogar schon wieder damit, dass ihre Aufnahmen komplett ohne Dynamikkompression produziert wurden. Zumindest beim Thema Lautheit hat das elektroakustische Wettrüsten zu einer Übersättigung geführt - und zu einem Schritt zurück...
Gruß
Flo
Überhaupt : Loudness. Ist eine Pegelabhängige Frequenzanhebung zur Anpassung an das menschliche Hörempfinden bei geringen Absolutpegeln.
Dynamikkompression ist was völlig anderes, hat ganz andere Gründe. Journalisten halt.
Stefan
Dynamikkompression ist was völlig anderes, hat ganz andere Gründe. Journalisten halt.
Stefan
Sei es, wie es ist. Alle wissen was gemeint ist. Wenn es dir so auf den Senkel geht, kontaktiere bitte den Verfasser des Artikels
Mich wundert es immer wieder, wie manche aus einem Hobby, trockene Theorie machen müssen.
Mich wundert es immer wieder, wie manche aus einem Hobby, trockene Theorie machen müssen.
Face Value ist von 1981 und ein gegatetes Drum-Set zu diesem Zeitpunkt kein Novum mehr.
Wäre toll, wenn der Autor ein bisschen den Überblick hätte, was er da melangiert...
Das werden Sachen vermengt, die nichts miteinander zu tun haben. Neben dem Umstand, dass sie mit 20 Jahren Abstand passieren.
Zudem die meisten Leser mit ihren Schwachbrust-Anlagen sich über die bööööse verachtenswerte Dynamik-Kompression tunlichst freuen sollten.
Wide Range-Produktionen klingen über Tchibo-Brüllwürfel nicht.
Stefan
Wäre toll, wenn der Autor ein bisschen den Überblick hätte, was er da melangiert...
Das werden Sachen vermengt, die nichts miteinander zu tun haben. Neben dem Umstand, dass sie mit 20 Jahren Abstand passieren.
Zudem die meisten Leser mit ihren Schwachbrust-Anlagen sich über die bööööse verachtenswerte Dynamik-Kompression tunlichst freuen sollten.
Stefan
- joe.i.m
- Star
- Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
- Has thanked: 148 times
- Been thanked: 247 times
Na Stefan, dann sollte man eigendlich eher über die Existenzberechtigung dieser Tchibo Brüllwürfel nachdenken und nicht mit diesen Tchibodingern die Dynamik Kompression bis zum abwinken als notwendig erklären. Das würde zu mindest nach meiner bescheidenen Meinung die falsche Herangehensweise sein.StefanB hat geschrieben:Face Value ist von 1981 und ein gegatetes Drum-Set zu diesem Zeitpunkt kein Novum mehr.
Stefan
Diese Dynamik Kompression mag für eimige Sachen gutes ein Hilfs und Effektmittel sein, aber man sollte bei ihrem Einsatz auch Grenzen setzen und ebend nicht übertreiben.
Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10