Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dritte Frontbox als Center

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Lemke46

Re: Dritte Frontbox als Center

Beitrag von Lemke46 »

hallo -
ich habe dazu schon einige Tests - Käufe - hinter mir....
lies bitte mal dort, dort gibt es auch von anderen viele Infos und zeigt mein Suchen:

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 5&start=10

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... o5#p574345

oder

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... ro5+oder+4

Mein Problem hängt/hing aber vor allem damit zusammen, dass ich früher eine anderen Aufstellungsort für den Center "starr im Auge hatte" (unter dem TV) und heute aber den Ort über dem TV habe u n d dass es bei mir um die Nuveros geht, bei denen für die Kompakten 3 oder 4 immer der 5er als Center angegeben wird, der aber einen anderen Aufbau hat (geschlossene Box gegenüber Bassreflexboxen)...
Und irgendwo habe ich auch meinen Eindruck beschrieben, wie ich in SG die NV5 als Center gehört habe. Aber jetzt mich dann doch für die 4 als Center entschieden habe und darüber sehr froh bin.

Bei Nubox sieht das etwas anders aus. Wie schon mal gesagt, am richtigen Ort ist die 411 völlig ok. Wie der Klang im Gegensatz zu 311 ist, kann man selbst nur an Ort und Stelle feststellen. D.H. z.B. erst mal eine 311 und eine 411 zum Centertest bestellen und die andere dann zurückschicken.

:wink:
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Karate01 hat geschrieben:Jo und wenn ich mir schon nuBis kaufen will, dann will ich doch gleich "richtig" kaufen und nicht als Pfennigfuchser gleich wieder "am falschen Ende sparen" und mich später ärgern. Ich will doch nicht gleich am Anfang einen "Kompromiss" eigehen.........
Lass Dich nicht verunsichern. Mit einer Lösung aus 3 gleichen Front-LS machst Du garantiert nix falsch. Nur in vielen Fällen geht so eine Lösung gar nicht, da ist dann der geeignete Center die "richtige" Lösung.

Ich hatte die nuLine32 und als Center den großen nuLine CS72. Das passte recht gut bei Filmen, aber bei Musik und bei Filmen, bei denen sich nicht alles im Bereich des Centers abspielt, nur sehr mäßig, weil der CS72 einfach zu dominant war im Vergleich zu den nuLine32. Deshalb habe ich mich dann für 3 nuJubilee35 als Front/Center entschieden, und das passte sowohl bei Film als auch bei Musik wunderbar.

Als ich mich für Standboxen entschied, war auch wieder die Frage nach dem Center. Standbox als Center schied aus. Zur Wahl stand der nuVero7 oder nuVero5 als Center. Ergebnis von einigen Forenbeiträgen: der "kleine" NV5 ist bei Film bestens geeignet, bei Musik ist der NV7 deutlich besser.

Wenn man sich die Chassis anschaut, wird mMn auch klar warum: die Chassis-Bestückung sollte möglichst ähnlich sein von Front und Center, dann sind für Film und Musik sicher die besten Voraussetzungen für einen homogenen Klang da.

Und wie sieht es in Deinem konkreten Fall aus? Wenn Du DIr die Chassis in nuBox311 und CS42 anschaust, sind hier in beiden Fällen gute Voraussetzungen für einen homogenen Klagn gegeben. Da kann dann auch die Stellmöglichkeit oder die Optik entscheiden, und man macht in beiden Fällen nix falsch :!:

Aber wenn die Stellmöglichkeit da ist, würde ich mich immer wieder für 3 gleiche LS in der Front entscheiden, weil das mMn das Optimum für Mehrkanalmusik ist, aber auch der Filmton dadurch keine Nachteile erfährt.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

@TasteOfMyCheese
Das habe ich schon so verstanden.
Ich möchte auch nicht "meinen Thread" mit "dieser Umfrage" hier vermischen.
"Mein Thread": http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =2&t=31774
Mein letzter Post hier in der Umfrage ging nur um die Frage, warum offensichtlich so wenig Leute einen dritten LS als Center nutzen (und einen "richtigen Center" bevorzugen).

--> Und hier wollte ich nur meine eigenen "Erfahrungen" spiegeln:
(Als ich vor wenigen Wochen damit begonnen hatte, so viel wie möglich an Informationen zu sammeln und auszuwerten)

==> "Meine Antwort" dazu lautet:
Der Text auf der Nubert Homepage bei den Centern bringt folgende Kern-Info rüber:
"Richtige Center" sind die "Experten" - wenn´s aber "günstiger" sein muss, dann kann man auch einen dritten "normalen LS" nehmen.

Wie gesagt: Ohne Bewertung meinerseits aber trotzdem eine subjektive Darstellung. So kam die Information zu mir rüber und das hatte ich daraus abgeleitet.
Gruß Karate01
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Karate01 hat geschrieben: ==> "Meine Antwort" dazu lautet:
Der Text auf der Nubert Homepage bei den Centern bringt folgende Kern-Info rüber:
"Richtige Center" sind die "Experten" - wenn´s aber "günstiger" sein muss, dann kann man auch einen dritten "normalen LS" nehmen.
Hallo Karate01,

erstmal herzlich Glückwunsch zu deinem Foren Nick, anscheinend war Karate schon belegt? :mrgreen:
Zumindest wissen wir ja schon, dass mit dem Neuerwerb der LS auch gleich die Karatertiger BD-Reihe mit ins Haus kommt oder das nuBox Set bei nicht gefallen mit einem ordentlichen Handschlag in der Mitte zerlegt wird.

So jetzt wieder seriöser:

Du hast für deine Vermutungen natürlich genau die richtige Stelle gelesen und kannst sie nicht richtig einordnen.
(wie auch - es steht ja keine Erklärung dabei)
Ich möchte nicht sagen, dass die Aussage der Nubert HP falsch ist, aber in einem ungünstigen Kontext ist sie leider irreführend.

Ja - ein Center (der 411) ist die beste Wahl wenn:
Ich mir vorne die 481, 511 oder 681 in die Front stelle weil ein StandLS unter dem TV eh keinen Platz hat.
Ja - in dem Fall ist eine 311, 101 oder WS-201 als Center nur eine günstige Alternative

Nein - ein Center ist nicht die beste Wahl wenn:
Man den selben LS wie die Front schön mittig aufstellen kann.
Das kommt aber i.d.R. nur bei WS-201, 101, 311 und vielleicht gerade noch bei 381 in Frage - kommt bei der 381 in der Praxis also selten vor.

Lassen wir mal ein paar Kleinigkeiten und die Optik beiseite. Die sind dann wieder sehr speziell.

Wichtig hierbei ist:
Du wirst IMMER, IMMER jemanden finden der mit den ungünstigsten Kombination absolut zufrieden ist. Wenn also Forenmitglied XY schreibt, dass seine nuBox 681 und der WS-201 als Center absolut homogen klingt - solltest du darauf genauso viel geben wie ansonsten auch wenn du die Aussage "ich habe ABC und bin damit sehr zufrieden" liesst --> nichts.

Das mit der 681 und WS-201 war jetzt übrigens kein Witz, hat ich hier schon öfter.

Entscheident ist:
Auch 2x 311 in der Front klingt mit einem CS-411 sehr gut, 3x 311 klingen halt ein wenig besser.

Wem die Optik des CS-411 wichtig ist kann den ruhig nehmen - wer keine Hörerfahrung hat merkt den Unterschied zwischen einer 381/411 oder z.B. einer 511/411 Kombi im Vergleich zu einem 3er Set eh nicht... man wird damit trotzdem glücklich und zufrieden. :mrgreen:
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Lipix hat geschrieben: Hallo Karate01,
erstmal herzlich Glückwunsch zu deinem Foren Nick, anscheinend war Karate schon belegt? :mrgreen:
Hi Lipix,
danke für die Glückwünsche.
Aber ich war schon immer "Karate01" :mrgreen:
Ich hatte ehrlich gesagt gar nicht geschaut, ob es "Karate" schon gibt. :wink:
Lipix hat geschrieben:
Du hast für deine Vermutungen natürlich genau die richtige Stelle gelesen und kannst sie nicht richtig einordnen.
(wie auch - es steht ja keine Erklärung dabei)
Ich möchte nicht sagen, dass die Aussage der Nubert HP falsch ist, aber in einem ungünstigen Kontext ist sie leider irreführend.

Ja - ein Center (der 411) ist die beste Wahl wenn:
Ich mir vorne die 481, 511 oder 681 in die Front stelle weil ein StandLS unter dem TV eh keinen Platz hat.
Ja - in dem Fall ist eine 311, 101 oder WS-201 als Center nur eine günstige Alternative

Nein - ein Center ist nicht die beste Wahl wenn:
Man den selben LS wie die Front schön mittig aufstellen kann.
Das kommt aber i.d.R. nur bei WS-201, 101, 311 und vielleicht gerade noch bei 381 in Frage - kommt bei der 381 in der Praxis also selten vor.

....

Entscheident ist:
Auch 2x 311 in der Front klingt mit einem CS-411 sehr gut, 3x 311 klingen halt ein wenig besser.

Wem die Optik des CS-411 wichtig ist kann den ruhig nehmen - wer keine Hörerfahrung hat merkt den Unterschied zwischen einer 381/411 oder z.B. einer 511/411 Kombi im Vergleich zu einem 3er Set eh nicht... man wird damit trotzdem glücklich und zufrieden. :mrgreen:
Und ein dickes Danke für diese Erklärung.
Die war (ist) sehr hilfreich.

Du hast natürlich recht, dass wenn man auf der "Center-Seite" ist, dass dann der richtige Kontext zu den Kompaktboxen fehlt.
So wie du es erklärt hast, macht das voll Sinn und lässt sich auch gut nachvollziehen.
Ich denke dieser Thread wird auch noch vielen nach mir helfen.

--> Ich will aber den TE nicht weiter verärgen, weil ich durch meine Beiträge und den Antworten dazu SEINE eigentliche Intention einer "UMFRAGE" völlig zerschieße.
--> Ich denke ich ziehe mich aus diesem Thread zurück
--> Ich werde ihn trotzdem weiter beobachten
==> Bin gespannt, was noch an Bemerkungen kommt auf die eigentliche Ursprungsfrage des TE:

Lemke46 hat geschrieben: aus gegebenem Anlass möche ich doch gerne mal hier einen thread aufmachen, der eigentlich nur als "Abfrage" gedacht ist, ...

Also:
Wer nutzt das außer mir auch noch?
Frontlautsprecher = Centerlautsprecher
:?: :?: :?:
Und: Wie zufrieden ist derjenige damit?
:mrgreen:
Gruß Karate01
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Lipix »

Karate01 hat geschrieben: --> Ich will aber den TE nicht weiter verärgen, weil ich durch meine Beiträge und den Antworten dazu SEINE eigentliche Intention einer "UMFRAGE" völlig zerschieße.
Quatsch.

Den Lemke verärgerst du so einfach nicht. Außerdem kommt die Umfrage in der Form eh nicht zustanden - ich weiß wovon ich spreche....
Letztendlich sind es genau Frage wie deine und deren Antworten, die anderen weiterhelfen und nicht ob 18 oder 21 Leute der Meinung sind, dass 3 identische Ls optimal sind.
Wichtig ist die Begründung und Argumentation und nicht der Anzahl der folgenden Schaafe.

Das 3 identische Ls sinnvoll sind und das Optimum, dafür braucht man keine Umfrage - zumal auch rein aus klanglicher Sicht keiner hier was anderes reinzuschreiben wird.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Karate01
Semi
Semi

Beitrag von Karate01 »

Lipix hat geschrieben: Quatsch.
Den Lemke verärgerst du so einfach nicht. ......
:sweat:
o.k. dann passts ja ......
Ich selber finde den Verlauf des Threads und die vorgebrachten Argumente und Erklärungen auch sehr gut und mit Sicherheit für ganz viele noch sehr hilfreich !
THX
Gruß Karate01

Beitrag von Lemke46 »

Karate01 hat geschrieben:
Lipix hat geschrieben: Quatsch.
Den Lemke verärgerst du so einfach nicht. ......
:sweat:
o.k. dann passts ja ......
Ich selber finde den Verlauf des Threads und die vorgebrachten Argumente und Erklärungen auch sehr gut und mit Sicherheit für ganz viele noch sehr hilfreich !
THX
völlig korrekt.
Der thread ist genau auf dem richtigen Weg:
--------------------------------> Meinungsaustausch zur dritten Kompaktbox als Center....
:P :handgestures-thumbupleft: :greetings-wavegreen:
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Juhu,

Ich hatte 3x Nuvero 5 in der Front. Damit paßt das zu dem beitrag Front = Center.
An der Nuvero 5 als Center gab es nix zu rütteln. Aber die Nuvero 5 als Front wurde durch die Nuvero 3 ersetzt, weil es mir durchweg besser gefiel (Klang).
Jetzt also Center <> Front, aber besser für mich.

Somit würde ich schlußfolgern, daß 3 Gleiche Fronts nicht zwangsläufig besser sind. (Man kann das Austauschspielchen natürlich noch bis auf die Spitze treiben...
Die Frage die sich meiner Meinung nach stellt, ist: Müssen die Fronts gleich dem Center sein ?? --> Nein ! Vielleicht hilft dem ein oder anderen diese Richtung der Betrachtungsweise.

Grüße
Klaus
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
specialized

Beitrag von specialized »

Wer würde auf die Idee kommen, in einem Stereosetup links eine ws12 und rechts eine nuLine 122 hinzustellen?

Das sollte reichen, um klar zu machen, wie wenig es Sinn macht, eine andersartige Box in die Front zu setzen.
Antworten