Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nubox/Nuwave Was soll ich machen?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
musi
Semi
Semi

Beitrag von musi »

mich kannst du auch zu den zufriedenen nubox ( 580) hörern zählen :D
Freddy
Profi
Profi
Been thanked: 1 time

Beitrag von Freddy »

ich hatte ein paar nubox400 im wohnzimmer und die 580er als fronts im HK. die 400er wuerden mir im HK reichen und so tauschte ich sie fix um. erst dann merkte ich, was fuer ein einfluss eine eckstellung der 580 hat, wenn die andere box nicht in der ecke steht. die linke box (in der ecke) baute wesentlich mehr volumen auf und ich musste mit dem balance-regler ganz schoen nachkorrigieren. .. liegt wohl daran, das die 580er hinten 2 bassreflexrohre hat und bei der 400er strahlt eins nach vorne ab.

na ja, richtig gluecklich bin ich mit den 580ern im wohnzimmer nicht geworden (abstand war auch leider rd. 30 cm von der wand) und ich habe alles wieder zurueckgetauscht. wenn genuegend platz zur ecke, dann duerfte es auch mit der 580er kein problem sein; ansonsten wird das boxenpaar ziemlich ungleich klingen.

nur mal so als info.
HK:4X DS55 (1 X als center); 2 X 125; an Pio VSA-AX10Si; Pio 757ai; Pan AT-AE700E (hatte 2x580; 2x400; 2x380;1xcs330; 1xAW880)
Wohnzimmer: 2XNW35 (ABL); 2XNW3 an Uraltverstaerker (hatte davor Vincent SA-93 + 2X SP991)
Blap
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Blap »

liegt wohl daran, das die 580er hinten 2 bassreflexrohre hat und bei der 400er strahlt eins nach vorne ab.
Daran liegt es nicht. Stell mal zum Test irgendwelche Boxen mitten in den Raum. Dann stelltst Du Dich davor und danach dahinter. Die Musik wird vor und hinter der Box gleichlaut sein. Hinten fehlen nur die hohen Töne. Das erklärt auch die "tödliche" Wirkung von Raumecken und Rückwänden.

Die Öffnungen nach hinter werden erst dann von Nachteil, wenn man die Box fast direkt an die Wand stellt, es könnte zu Strömungsgeräuschen kommen.
Ich bin zwar ein Radikaler, aber mehr noch bin ich ein Lüstling! (Lady Snowblood 2: Love Song of Vengeance)
redatz
Newbie
Newbie

Beitrag von redatz »

So, wollte mich noch bei allen schreiberlingen bedanken für die hilfreichen Tipps.
Werde auf jeden Fall in den nächsten 2-3 Wochen mal nach SG fahren und die Boxen anhören. Kanns kaum erwarten.
Nimm gleich mein WoMo mit, da hab ich genügend Platz zum reinpacken.

Gruß
redatz
Antworten