Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dürfen vor den Tieftönern Möbel stehen?

Grundlegende Fragen und Antworten zu Lautsprechern
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Re: Dürfen vor den Tieftönern Möbel stehen?

Beitrag von g.vogt »

Hallo kow123,

vielleicht hab ich es begrifflich nicht präzise ausgedrückt (wo beginnt der Mitteltonbereich?). Die Mittelhochtongruppe der nuVeros geht irgendwo knapp unterhalb von 700 Hertz los, den "Rest" macht also einer der großen Brüder.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
Klaus 5.1
Star
Star

Beitrag von Klaus 5.1 »

Hallo jazz-peter,

"Dürfen vor den Tieftönern Möbel stehen?"...
... Möbelstücke, auch Armlehnen von Sofas in geringem Abstand zum Lautspprecher, führen in der Regel immer zu einer Beeinträchtigung des Klanges,
insbesondere wenn der LS ortbaren Schall abgibt. Die Aufstellung der Nuvero 10 ist auf jeden Fall nicht ideal.
Die Frage ist halt nur, wie stark wirkt sich diese Beeinträchtigung für Dich bei Dir aus.
Möglicherweise kannst Du mit kleinen Abstrichen, beim Raumeindruck und vom tollen Klang der Nuvero 10, dennoch sehr gut leben.
Das wirst Du im Zweifelsfall aber erst durch Testen bei Dir vor Ort rausfinden können... :)

((Nur aus dem Bauch herraus, würde ich Nuvero 7 auf Ständern bevorzugen. Du bist ja durchaus jetzt schon an Satelliten gewöhnt... Sie werden halt nur größer und besser...
ändert aber womöglich nur unwesentlich etwas an deinem Aufstellungsproblem...))

Grüße
Klaus
Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von kdr »

Hallo Peter......

Du mußt das bei Dir im Raum ausprobieren , mit und ohne Sofa und dann selbst urteilen.

Ich meine es sollte gehen mit der 10er .

klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

kdr hat geschrieben:Ich meine es sollte gehen mit der 10er.
Ich mag mich da ohne Skizzen oder Bilder gar nicht mehr festlegen, nachdem erst fehlender Wandabstand und nun noch im Weg stehende Sitzmöbel als Problem aufgetaucht sind, der einzige Hoffnungsschimmer ist, dass die nuJubilee ja bisher den widrigen Umständen zu trotzen vermochten.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

Jazz-Peter hat geschrieben: Nun habe ich grundsätzlich das OK der besten Ehefrau der Welt, mir die nuVero 10
Grüße
Peter
Hi,

das muss du testen. Kann sein, dass es trotzdem gut klingt.

Ich würde aber keine 2500 € ausgeben, wenn ich die Dinger nicht einigermaßen vernünftig aufstellen kann.

Ich würde noch etwas an der besten Ehefrau "arbeiten", denn die allerbeste scheint es ja nicht zu sein :mrgreen:
stan libuda
Star
Star
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von stan libuda »

Kauf deiner Frau erst ein paar Schuhe, ich bin mir sicher das dann größere LS "erlaubt" werden :mrgreen:

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
FrankOTango

Beitrag von FrankOTango »

stan libuda hat geschrieben:Kauf deiner Frau erst ein paar Schuhe, ich bin mir sicher das dann größere LS "erlaubt" werden :mrgreen:

Gruß Dirk
Die Größe der Lautsprecher ist voll in Ordnung. Es geht mehr um die Erlaubnis, Möbel zu verrücken :wink:
fish-ismus
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von fish-ismus »

Habe bei einer meiner NL 122 ebenfalls den unteren TT durch die Couch verdeckt (Abstand ca. 35 cm). Ich hatte ebenfalls vorher so meine Bedenken und habe auch ohne Couch Probe gehört. Ich konnte absolut keinen Unterschied feststellen.
Insofern kann ich Geralds erste Aussage bestätigen.
Allerdings hätte mir meine bessere Hälfte auch nicht erlaubt, die Couch dauerhaft zu entfernen. :lol:

Einen schönen Abend noch.

Andreas
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Der untere TT spielt bei der nL 122 aber nicht im Mittelton ;)
Nuvero 14
Jazz-Peter
Newbie
Newbie

Beitrag von Jazz-Peter »

Spielen die beiden Tieftöner bei der nuVero 10 bzw. der nuVero 11 denn auch im Mitteltonbereich? Dafür haben diese beiden Modelle doch jeweils 2 Mitteltöner in der d'Appolito-Anordnung.
Klärt mich mal bitte auf. Danke Euch

Peter

------------
nuVero 10 / NAD Vollverstärker C 356 BEE + NAD CD-Player C 565 BEE
Antworten