Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
nuub
Semi
Semi

Re: Entscheidungshilfe für mein Wohnzimmer-Set

Beitrag von nuub »

Hier wäre als Unterstützung schon ein Sub sicherlich anzuraten, die ersten Tage aber nicht zwingend nötig.
:lol: Bis dafür wieder genug Taler in der Hauskasse sind, wird es leider etwas länger als die ersten Tage dauern.

Ich denke mir auch dass das mit der Raumanregung der 284er richtig geil sein muss. Aber ob's mir fürs Heimkino reichen wird, muss sich wohl im Praxistest zeigen.

Also die 264 wird es sicher nicht werden. Wenn, dann gleich die große, oder mit der Einsteigerlösung (511) anfangen. :angelic-innocent:

Das mit dem Hochton werde ich auch testen müssen. Falls es zuviel ist, könnte ich vielleicht meine Regale mit Basotect verkleiden. Müsste da eigentlich reinpassen, wenn man es gut zuschneiden kann.

Ich bin jetzt erstmal beim Kabellängen ausrechnen...
nuub
Semi
Semi

Beitrag von nuub »

Gibt es eigentlich schon Gerüchte hinsichtlich eines DS-24? 8)
Für wie wahrscheinlich haltet ihr es dass einer kommen wird und inwiefern würde dieser sich vom DS-22 unterscheiden?
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Man muss wohl keine hellseherischen Fähigkeiten haben, um vorauszusagen, dass es zu den neuen NuLines auch passende Center und Dipole geben wird - irgendwann (zumal Hr. Spiegler sich ja in diese Richtung eingelassen hat (finde den Beitrag gerade nicht)).
Für alle weitergehenden Fragen die Du so stellst, braucht man dann aber sehr wohl entsprechende Fähigkeiten - oder man gehört dem NSF Entwicklungsteam an 8) .
Beides trifft auf mich und wohl auch die meisten anderen hier nicht zu. Von daher dürfte hier wohl nichts als Spekulatius als Antworten kommen :wink:

bis dann
Zuletzt geändert von Stevienew am Di 18. Sep 2012, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Einen 3 Wege Dipol kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Ich glaube auch nicht, dass die viele Käufer finden würden allein aufgrund der Größe.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
nuub
Semi
Semi

Beitrag von nuub »

Gegen ein bisschen Spekulatius habe ich nichts einzuwenden :D . Einen 3-Wege Dipol halte ich auch für unwahrscheinlich, zumindest für die Größe der DS-22. Bei DS-62 wäre das evtl. was anderes.
Aber mal zurück zum DS-24. Würde es z.B. Sinn machen hier die NuOvas zu verbauen? Bei der NuVero 3 gibt es ja auch einen versetzten Hochtöner. Daher sagt meine Glaskugel einfach mal "ja" dazu.
Als Tiefmitteltöner würde ich vielleicht einen angepassten Tieftöner der 264/284 vermuten.
nuub
Semi
Semi

Beitrag von nuub »

Servus zusammen!

Da ich mich nicht alleine aufgrund von Spezifikationen und Hörensagen hin für eine Lautsprecher-Konfiguration entscheiden kann und will, bin ich zur Tat geschritten und habe mir ein paar Testobjekte anliefern lassen. Versuch macht schließlich kluch, wie ich es hier öfter höre. :greetings-waveyellow:

So fuhr also die Tage kurz nach Mittag ein UPS-Transporter vor und bescherte mich mit ganzen neun NuPäckles. Für drei der großen Kisten musste ich mir Hilfe beim Treppe hochtragen besorgen, ist aber schließlich alles in der Wohnung angekommen.
9 von 10 Päckle
9 von 10 Päckle
Aber moment mal, stand da nicht etwas von zehn Paketen in der Versandverfolgung? Ein Blick auf die UPS-Tracking-Seite und Kontrolle der Pakete bestätigt meine Befürchtung: Die zweite NuLine 284 fehlt! Angeblich wurde diese unterwegs "aufgehalten", warum auch immer. Jedenfalls ist das gute Stück inzwischen auch noch eingetroffen. :sweat:

Kommen wir zum Auspacken und fangen beim Wichtigsten an.... richtig, den Boxenstativen :D

BS-1000 Stative
Ich hatte mich für die BS-1000 in Glas/Alu-Optik entschieden, da mir die MS-97 zu billig aussahen und sich die Höhe von 100 cm sowie die Glas und Alu-Optik sehr gut bei mir machen wird. Wandhalter kamen nicht in Frage, da sich hinter dem Sofa versetzt eine doppelte Glastür befindet und ich maximale Flexibilität bei der Aufstellung möchte.
Kommen wir zum nun zu den Stativen: Glas und Rohre sind alle sicher verpackt, eine Montageanleitung liegt bei. Im montierten Zustand scheinen sie mir minimal schief zu stehen, ist aber nicht die Welt und wird nicht weiter auffallen. Was man aber an den Glassockeln gleich sieht, ist dass sie Staub und Fusseln magisch anziehen und man diese öfter putzen wird müssen. Vielleicht könnte Nubert hier in Zukunft noch eine matte Alternative anbieten, die nicht so empfindlich ist.
BS-1000 in Glas/Alu-Optik
BS-1000 in Glas/Alu-Optik
NuBox 311
Weiter geht's mit den NuBox 311. Die 311er sind Kandidaten für meine Arbeitszimmer-Beschallung, dürfen ihr Können aber auch mal im Wohnzimmer unter Beweis stellen.
Natürlich ist auch hier alles bestens verpackt. Unten in der Kiste sehe ich schon den ersten Nubi. Ich bin etwas überrascht, wie groß die 311er doch in Realität sind. Gut dass ich nicht die 381er genommen habe, da diese definitiv zu groß gewesen wären.
NuBox 311
NuBox 311
NuBase 38
Die NuBase 38 sollen bei mir als Ständer für die 311er am Schreibtischplatz dienen. Die Auflagefläche ist mit aufgeklebten Filzflächen versehen, was die Lautsprecherunterseite schont. Einziges Manko: Die kleinen durchsichtigen Gummifüße hinten (nicht im Bild) sind nach kürzester Zeit verrutscht und abgefallen. Hier wäre eine robustere Lösung wünschenswert.
NuBase 38
NuBase 38
NuBox DS-301
Die Dipol-Satelliten sind deutlich kleiner und leichter als die 311er. Auf der Rückseite finden wir den zusätzlichen Hochtöner und das Bassreflexrohr.
NuBox DS-301
NuBox DS-301
Fortsetzung folgt...
Lemke46

Beitrag von Lemke46 »

Schön sehen die Boxen aus.

Und die Stative sind super. Logisch, dass sie Staub anziehen.
Schon mal was von "Elektrostatischer Aufladung" gehört ? :mrgreen: Da hilft nur gelegentliches Wischen. Bei grauen Stativfüßen wäre das sicher nicht so auffallend, dafür sehen sie auch m.E. viel unansehnlicher aus. :wink:
nuub
Semi
Semi

Beitrag von nuub »

Im nächsten Bild ist der Größenunterschied zwischen einer DS-301 und einer 311 zu sehen. Beide thronen hier auf den NuBase Sockeln auf meinem Schreibtisch. Problematisch wird es allerdings beim Verkabeln der DS-301, da sich die Klemmen wegen der Dipolrückseite auf der Unterseite der Box befinden und sich mit Kabel nur sehr schlecht stellen lassen.
NuBox DS-301 und 311 nebeneinander
NuBox DS-301 und 311 nebeneinander
NuLine DS-22
Die DS-22 sind Dipole wie die NuBox DS-301, aber eben aus der NuLine Serie. Sie kommen ohne vormontierte Gitter, welche separat verpackt sind. Vom äußerlichen her finde ich den Schleiflack und die abgerundeten Ecken optisch viel angenehmer als die Spiegel-Fronts der nuBoxen und sie sind auch sehr gut anzufassen. Von der Größe her sind sie fast genauso groß wie die DS-301.
NuLine DS-22 vs NuBox DS-301
NuLine DS-22 vs NuBox DS-301
NuBox AW-441
Die Verpackung empfiehlt ein Entpacken durch Ausleeren, also auf den Kopf stellen der Verpackung. Gesagt, getan. Neben dem Sub ist ein Zubehörkarton festgemacht in dem sich eine kürzere Abdeckung, die Anleitung, zwei Behelfskabel, ein Kaltgerätkabel, eine Fernbedienung, die 4 Subfüße und ein Nubi befindet. Der Sub hat ein stattliches Gewicht von 14 Kg, lässt sich aber noch gut tragen.
NuBox AW-441 Subwoofer
NuBox AW-441 Subwoofer
NuBox 511
Wir kommen zum ersten Standlautsprecher, die NuBox 511. Ich hatte zunächst noch die NuBox 681 in der Vorauswahl, habe mich dann aber für die 511 entschieden wegen dem besseren Aussehen, unkritischeren Aufstellung und angeblich besseren Mitten. Die 511 lässt sich duch ihre noch relativ kompakten Maße und 18,5 Kg gerade noch so gut greifen dass man sie noch tragen kann. Der Hochtöner liegt auf ca. 96 cm Höhe und damit fast genau auf Ohrhöhe, wenn ich auf der Couch sitze.
NuBox 511
NuBox 511
NuLine 284
Die hochgelobte Neuerscheinung für die NuLine Serie bringt unglaublich schwere 28,5 Kg auf die Waage und ist ein wahres Schwergewicht. Die hochwertige Verarbeitung und überhaupt nicht klobige Optik machen die NuLine 284 zu einem optischen Höchstgenuss. Über die Traversenfüße wurde hier schon gestritten, zu meinem schwarzen Exemplar passen die schwarzen Traversen perfekt.
NuLine 284
NuLine 284
Fortsetzung folgt...
Averomoe
Semi
Semi

Beitrag von Averomoe »

Danke für die Fotostrecke, Nuub.
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Oh schön, Weihnachten für Erwachsene. :mrgreen: Viel Spaß beim testen. :wink:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Antworten