Servus zusammen!
Da ich mich nicht alleine aufgrund von Spezifikationen und Hörensagen hin für eine Lautsprecher-Konfiguration entscheiden kann und will, bin ich zur Tat geschritten und habe mir ein paar Testobjekte anliefern lassen. Versuch macht schließlich kluch, wie ich es hier öfter höre.
So fuhr also die Tage kurz nach Mittag ein UPS-Transporter vor und bescherte mich mit ganzen neun NuPäckles. Für drei der großen Kisten musste ich mir Hilfe beim Treppe hochtragen besorgen, ist aber schließlich alles in der Wohnung angekommen.
- 9 von 10 Päckle
Aber moment mal, stand da nicht etwas von zehn Paketen in der Versandverfolgung? Ein Blick auf die UPS-Tracking-Seite und Kontrolle der Pakete bestätigt meine Befürchtung: Die zweite NuLine 284 fehlt! Angeblich wurde diese unterwegs "aufgehalten", warum auch immer. Jedenfalls ist das gute Stück inzwischen auch noch eingetroffen.
Kommen wir zum Auspacken und fangen beim Wichtigsten an.... richtig, den Boxenstativen
BS-1000 Stative
Ich hatte mich für die BS-1000 in Glas/Alu-Optik entschieden, da mir die MS-97 zu billig aussahen und sich die Höhe von 100 cm sowie die Glas und Alu-Optik sehr gut bei mir machen wird. Wandhalter kamen nicht in Frage, da sich hinter dem Sofa versetzt eine doppelte Glastür befindet und ich maximale Flexibilität bei der Aufstellung möchte.
Kommen wir zum nun zu den Stativen: Glas und Rohre sind alle sicher verpackt, eine Montageanleitung liegt bei. Im montierten Zustand scheinen sie mir minimal schief zu stehen, ist aber nicht die Welt und wird nicht weiter auffallen. Was man aber an den Glassockeln gleich sieht, ist dass sie Staub und Fusseln magisch anziehen und man diese öfter putzen wird müssen. Vielleicht könnte Nubert hier in Zukunft noch eine matte Alternative anbieten, die nicht so empfindlich ist.
- BS-1000 in Glas/Alu-Optik
NuBox 311
Weiter geht's mit den NuBox 311. Die 311er sind Kandidaten für meine Arbeitszimmer-Beschallung, dürfen ihr Können aber auch mal im Wohnzimmer unter Beweis stellen.
Natürlich ist auch hier alles bestens verpackt. Unten in der Kiste sehe ich schon den ersten Nubi. Ich bin etwas überrascht, wie groß die 311er doch in Realität sind. Gut dass ich nicht die 381er genommen habe, da diese definitiv zu groß gewesen wären.
- NuBox 311
NuBase 38
Die NuBase 38 sollen bei mir als Ständer für die 311er am Schreibtischplatz dienen. Die Auflagefläche ist mit aufgeklebten Filzflächen versehen, was die Lautsprecherunterseite schont. Einziges Manko: Die kleinen durchsichtigen Gummifüße hinten (nicht im Bild) sind nach kürzester Zeit verrutscht und abgefallen. Hier wäre eine robustere Lösung wünschenswert.
- NuBase 38
NuBox DS-301
Die Dipol-Satelliten sind deutlich kleiner und leichter als die 311er. Auf der Rückseite finden wir den zusätzlichen Hochtöner und das Bassreflexrohr.
- NuBox DS-301
Fortsetzung folgt...