Moins,
der RSX-1067 ist ja schon ein älterer Veteran, dürfte vor 7-8 Jahren auf den Markt gekommen sein.
Was man zumindest behaupten darf, in der Zeit hat sich eine Menge im Bereich der Audio/Video Verarbeitung bei den
Heimkino-Recievern getan. Was einen direkten Vergleich schwer macht. Die Endstufen des Rotel waren aber bestimmt eher kräftigerer Natur.
Ich würde vermuten, daß dich ein Bolide zwischen 1.200 und 2.000 € (je nach Verhandlungsgeschick) durchausglücklich machen wird.
Wenn Du keinen Schnickschnack brauchst fände ich Marantz am nähesten am Rotelkonzept. Zum Beispiel SR-7007 für 1.400 €. (i.d.F. aktuelles Gerät).
Wenn Du nicht zwingend von Rotel weg willst, würde ich nach gebrauchten RSX-1560 schauen. Gibt es auch schon hier und da für 1.500 €
Grüße Klaus
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Receiver für 5.0
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 42 times
Re: Receiver für 5.0
... der direkte Vergleich steht und fällt für mich mit dem Klang und der Kraft die zur Verfügung steht. Ich brauche keinen Schnickschnack und keine unzähligen Möglichkeiten mich am Einmess-System zu vergreifen. Das war ja das Schöne am Rotel, alles manuell am OSD und nen Hammerklang 
Ich denke es wird wohl wieder Richtung Rotel gehen. Der Klang des 1560 soll ähnlich dem des 1067 sein.
Der Marantz ist natürlich aktuell, aber wie sieht es klanglich aus? Airplay, 4K etc. brauche ich alles nicht und zahle viel Geld dafür. Ich denke das ist auch das Problem heutzutage, unzählige Funktionen auf Kosten der Stabilität und des Klangs.

Ich denke es wird wohl wieder Richtung Rotel gehen. Der Klang des 1560 soll ähnlich dem des 1067 sein.
Der Marantz ist natürlich aktuell, aber wie sieht es klanglich aus? Airplay, 4K etc. brauche ich alles nicht und zahle viel Geld dafür. Ich denke das ist auch das Problem heutzutage, unzählige Funktionen auf Kosten der Stabilität und des Klangs.
Re: Receiver für 5.0
Prima,BenQ hat geschrieben:... der direkte Vergleich steht und fällt für mich mit dem Klang und der Kraft die zur Verfügung steht. Ich brauche keinen Schnickschnack und keine unzähligen Möglichkeiten mich am Einmess-System zu vergreifen. Das war ja das Schöne am Rotel, alles manuell am OSD und nen Hammerklang
vom Bauchgefühl würde ich Dir auch zumindest raten, den RSX-1560 mal irgendwie zu testen/hören, bevor Du dich woanders umschaust...
Ggf. noch 3 Monate sparen...

Wer langsam schlendert sieht mehr von der Landschaft