Ist halt wirklich die einzige Möglichkeit, um auch im leisen Bereich Kanalgleichheit zu haben und sensibel steuern zu können. Gerade wenn man oft im unteren Pegelbereich hört.Danilo77 hat geschrieben:Eine Set-Up mit digitaler Vorstufe wäre sicherlich auch eine Option...
Das fande ich damals am AVR so gut, das es eine uneingeschränkte Lautstärkeregelung gab.
Auch im Flüsterbereich.
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Passender AMP für nuLine 102 mit ATM
Re: Passender AMP für nuLine 102 mit ATM
Kann ich auch uneingeschränkt empfehlen. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.König Ralf I hat geschrieben:
http://www.mindaudio.de/index.php?page= ... &Itemid=22
http://www.xtz.se/se/produkter/elektron ... 0-d3-svart
Der mangelnde Gleichlauf des Potis ist übrigens eine NAD-Spezialität und nicht zu verallgemeinern. Wenn vernünftige Potis wie zum Beispiel von Alps verbaut sind, gibt es keine Probleme.
nubi2011 hat geschrieben:König Ralf I hat geschrieben:
http://www.mindaudio.de/index.php?page= ... &Itemid=22
http://www.xtz.se/se/produkter/elektron ... 0-d3-svart
Ich habe mir die Seite und das Gerät mal etwas genauer angeschaut und der AMP wird wohl einer sein, der den Weg in mein Wohnzimmer findet und die Ehre besitzen darf meine nuLine 102 zu befeuern.
Ich erwarte jetzt auch nicht unbedingt eine Klangverbesserung gegenüber dem NAD, aber was mir wichtig ist, wurde ja geäussert und ich hoffe, das alles gut wird sozusagen.
Aber falls sich noch jemand findet, der mir das Ding (22kg) mit Verpackung sicherlich mehr, ins Wohnzimmer wuchtet, könnte evtl. noch etwas erben
![Whistle :eusa-whistle:](./images/smilies/eusa/whistle.gif)
AURALiC Aries G1
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140
Komplette Audioquest-Verkabelung
AURALiC Vega G1
nuPower D
nuVero 60 Exclusiv Gold
nuVero 140
Komplette Audioquest-Verkabelung
Falls dich schon das Gewicht beeindruckt, schau dir noch die Tiefe an und bedenke, dass noch Kabel dran müssen. Der passt nicht in jedes Regal.Danilo77 hat geschrieben:
Ich habe mir die Seite und das Gerät mal etwas genauer angeschaut und der AMP wird wohl einer sein, der den Weg in mein Wohnzimmer findet und die Ehre besitzen darf meine nuLine 102 zu befeuern.
Ich erwarte jetzt auch nicht unbedingt eine Klangverbesserung gegenüber dem NAD, aber was mir wichtig ist, wurde ja geäussert und ich hoffe, das alles gut wird sozusagen.
Aber falls sich noch jemand findet, der mir das Ding (22kg) mit Verpackung sicherlich mehr, ins Wohnzimmer wuchtet, könnte evtl. noch etwas erben
![Sweat :sweat:](./images/smilies/nuforum/icon_sweat.gif)
- Linearbevorzuger
- Star
Laut den Informationen in Audio oder Stereoplay, ich weiß es nicht mehr genau wo, verbaut NAD Potentiometer von ALPS, daran liegt's also nicht. Was allerdings schon ein typisches NAD-Problem ist, ist das extrem "bissige" Ansprechen des Lautstärkereglers. Ich habe das Problem für mich zufriedenstellend durch Setzen des -10dB-Jumpers im ATM gelöst. Dadurch sollten sich eigentlich auch die bei sehr niedrigen Lautstärken auftretenden Kanaldifferenzen nivellieren. (Zumindest höre ich bei mir nichts davon.)nubi2011 hat geschrieben:Der mangelnde Gleichlauf des Potis ist übrigens eine NAD-Spezialität und nicht zu verallgemeinern. Wenn vernünftige Potis wie zum Beispiel von Alps verbaut sind, gibt es keine Probleme.
Der XTZ hat aber natürlich schon auch seinen Reiz...
![Cool :cool:](./images/smilies/icon/cool.gif)
Gruß
Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
Man Cave: nuPro A-500 + AW 350
Schlafzimmer: nuVero 4 an SONOS CONNECT:AMP
"Studio": nuJubilee 40 an NAD C 356 BEE
-
- Profi
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
[/quote]
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 9&start=10
Subjektiver Vergleich meinerseits. Ich bin beim NAD geblieben und würde dir raten, ebenfalls einen Vergleich zu Hause anzustellen...
![Whistle :eusa-whistle:](./images/smilies/eusa/whistle.gif)
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 9&start=10
Subjektiver Vergleich meinerseits. Ich bin beim NAD geblieben und würde dir raten, ebenfalls einen Vergleich zu Hause anzustellen...
Wozi: Nupro A 300
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
- Malcolm
- Star
- Been thanked: 5 times
Das ist erstmal so nicht haltbar als Aussage.Der mangelnde Gleichlauf des Potis ist übrigens eine NAD-Spezialität und nicht zu verallgemeinern. Wenn vernünftige Potis wie zum Beispiel von Alps verbaut sind, gibt es keine Probleme.
JEDES Poti hat bei kleinster Lautstärke einen Ungleichlauf, die Frage ist nur wie viel Verstärkerleistung in dem ungenauen Einstellbereich des Potis bereits abgegeben wird bzw. wie laut die Boxen in diesem Bereich spielen.
Wirkungsgradstarke Boxen haben mit einem schlechten Poti generell ein größeres Problem, da diese bei minimaler Verstärkerleistung schon recht laut aufspielen.
Nubert ist hier mit dem durchschnittlichen bis (je nach Box) niedrigen Wirkungsgrad im Vorteil wenn man so will
![Wink :wink:](./images/smilies/nuforum/icon_wink.gif)
Viele schöne Sachen
Malcolm hat geschrieben:Das ist erstmal so nicht haltbar als Aussage.Der mangelnde Gleichlauf des Potis ist übrigens eine NAD-Spezialität und nicht zu verallgemeinern. Wenn vernünftige Potis wie zum Beispiel von Alps verbaut sind, gibt es keine Probleme.
JEDES Poti hat bei kleinster Lautstärke einen Ungleichlauf, die Frage ist nur wie viel Verstärkerleistung in dem ungenauen Einstellbereich des Potis bereits abgegeben wird bzw. wie laut die Boxen in diesem Bereich spielen.
Wirkungsgradstarke Boxen haben mit einem schlechten Poti generell ein größeres Problem, da diese bei minimaler Verstärkerleistung schon recht laut aufspielen.
Nubert ist hier mit dem durchschnittlichen bis (je nach Box) niedrigen Wirkungsgrad im Vorteil wenn man so will
Alles richtig. Nur kommt bei NAD dieses "Problem" gehäuft zum tragen. Und NAD verbaut nicht Alps.
- Linearbevorzuger
- Star
Jetzt habe ich es wieder gefunden:nubi2011 hat geschrieben:Alles richtig. Nur kommt bei NAD dieses "Problem" gehäuft zum tragen. Und NAD verbaut nicht Alps.
(Quelle / Hervorhebung durch mich)Stereoplay hat geschrieben:Damit der Rauschabstand nicht allzu sehr leidet, hat NAD vor den gegen Staub gekapselten Lautstärkepotentiometer von Alps und die abschaltbaren Klangregler, einen rauscharmen Eingangsverstärker angeordnet.
Ich schraube jetzt mal meinen 356 nicht auseinander, um die Richtigkeit der Aussage zu prüfen.
Gruß Holger
Wohnzimmer: nuLine 102 an nuControl 2 + nuPower D
-
- Profi
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 2 times
....
wie auch immer, bevor ich mir den xtz ins rack stellen würde und keinen bass hätte, würde ich trotzdem den nad nehmen oder einen anderen sauber konstruierten amp ![Evil :evil:](./images/smilies/nuforum/icon_evil.gif)
![Smile :)](./images/smilies/nuforum/icon_smile.gif)
![Evil :evil:](./images/smilies/nuforum/icon_evil.gif)
Wozi: Nupro A 300
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Büro Nupro A 20
JVC X 5900
Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7