Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rotel RSX-1067 AVR-Austausch [ = EMOTIVA UMC-1 & XPA-5]

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Bitte um Mithilfe !

Beitrag von BenQ »

Moin Moin,

ich bringe mal den Rotel RSX-1560 ins Spiel. Den hab ich neu schon für unter 2000 EUR gesehen und kommt dem 1067 wohl am nächsten.
Mit dem aktuellen Softwareupdate kann er auch 3D und 4K Pass-Through. Mit etwas Glück bekommst Du den 1562 auch schon für 2000 EUR :)

Ich stehe momentan auch vor der Entscheidung mit dem 1560, hatte ebenfalls einen 1067.

Viele Grüße
BenQ
lontano
Star
Star

Beitrag von lontano »

Bei deiner Vorliebe für kräftezehrende ATMs auf allen Kanälen wäre doch eine Mehrkanal-Endstufe vielleicht das Richtige – eine Marantz MM 8003 oder eine XPA-5 von Emotiva. Die kannst du mit einem Mittelklasse-Auslaufmodell-AVR kombinieren. Die Endstufe darf dann lange bleiben, der AVR kann regelmäßig geupdated werden. Das freut den kleinen Mann im Ohr. :mrgreen:
Stereo: Squeezebox Touch > CA 840C > CA 840A V2 > nuVero 11
Surround: Philips BD 5200/12 > Marantz SR 6005 > 11, 7, 24, 40
rudijopp

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Pio LX-85 ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,

"Foto Video Smits" sind mir bekannt. Deren Preise bekommt man(n) aber auch bei deutschen Händlern, wenn man mit denen redet.
musky2304 hat geschrieben:Was verstehst du unter günstig?
lt.nuForum waren die Abverkaufspreise des 5009 schon mal bei ~1700€.
Inzwischen sind sie rar geworden und der Preis wieder etwas angestiegen.
Da stellt sich die Frage; Warum wegen nur 200€ nicht gleich den 5010 nehmen? Gibt keinen plausiblen Grund, eher noch ein paar Ausstattungsvorteile des 5010.

Ein wahres Schnäppchen wäre der 3009, ergo ein "Vernunftkauf", aber ich steh auf den geschirmten Ringkern der 5er und so einiges Anderes ist da ja auch wertiger (z.Bsp. Audio D/A-Wandler & vergold.Anschlüsse).
djbergwerk hat geschrieben:Hab mich bis jetzt etwas näher mit dem SC LX 75 befasst...
Ich hatte ja schon mal die LX75 & LX85 in meiner Werkstatt und ihre "saubere Spielweise" hatte mir gefallen. So untypisch im Verhältnis zu allem vorher von mir "belauschtem" Pioneer, bei denen mir der Bass zu vordergründig war. Nicht so bei den LX75/85. Klang alles knackig und sauber.
Design gefällt mir auch, wenn auch "nur in schwarz" :?
djbergwerk hat geschrieben:Die Stereo Qualitäten sollen auch sehr gut sein und im Surrond ist er wohl ein "kleiner" Bolide.
Leider hatte ich mir im Juli nicht die Zeit nehmen können, den LX85 mal genauer zu testen und richtig an meinen LS zu fordern (Ärgermodus). Dann wäre ich jetzt schlauer.
Vielleicht können ein paar LX-75 oder LX-85 Besitzer dazu mal was "beisteuern" :wink:
Preise sind mit z.Zt. ~1100 und 1500€ auch sehr gut, wobei ich wegen verg.Anschlüsse & der FB eher den LX-85 nehmen würde.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 23. Sep 2012, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
rudijopp

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Rotel 1560 ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
BenQ hat geschrieben:...ich bringe mal den Rotel RSX-1560 ins Spiel.
Jo, auch mit dem hab ich mich "natürlich" beschäftigt :wink:
Erstaunlich fand ich nur, dass es so einige User gab, die sich danach wieder den 1067 besorgt haben :roll: (im iNet gelesen)
Wegen der oft nachzulesenden Probleme mit den Videoplatinen würde ich auch eher einen Händler vor Ort bevorzugen und da siehts bei mir rar aus.
Eine Möglichkkeit habe ich und da werd ich mal anfragen.
BenQ hat geschrieben:...Den hab ich neu schon für unter 2000 EUR gesehen...
Wo das bitte :?:

bis denn dann,
der Rudi
Bild

PS: werd mir den Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=30146 noch genauer durchlesen :idea:
Zuletzt geändert von rudijopp am So 23. Sep 2012, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
BenQ
Star
Star
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von BenQ »

Wo das bitte
... neu, leider nur in der Bucht :( Gebraucht und nur ein Dreivierteljahr alt bekommst Du den auch schon für 1200 - 1500 EUR. Dann ist immer noch genug Restgarantie drauf und die Ownercard kann problemlos umgeschrieben werden.

Ja, ja, wegen der angeblichen Anfälligkeit harre ich auch noch aus. Rein klanglich wird es schwer den 1067 zu ersetzten, da bleibt meiner Meinung nach nur der 1560.
rudijopp

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? AVR + Endstufe ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
lontano hat geschrieben:...wäre doch eine Mehrkanal-Endstufe vielleicht das Richtige – eine Marantz MM 8003 oder eine XPA-5 von Emotiva.
Die kannst du mit einem Mittelklasse-Auslaufmodell-AVR kombinieren.
Beide Endstufen sind klasse (gerade die Emotiva), nur wüsste ich nicht wohin damit (Platzprobleme) :?

Ich hatte auch schon den Rotel RSX-1550 mit ner RB-1562 oder RB-1572 kombinieren wollen...
...leider zu hoch und die (Video-)Probleme werden da nicht weniger sein :(

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 23. Sep 2012, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Kommt auch ein Yamaha Aventage RX-3010/3020 in Frage?

Hier mein Fred dazu: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=30978
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
rudijopp

Re: Rotel AVR-Austausch, nur durch was ? Yammi 3010/3020 ?

Beitrag von rudijopp »

Moin Moin,
laurooon hat geschrieben:Kommt auch ein Yamaha Aventage RX-3010/3020 in Frage?
Gerade erst schrieb ich jemandem per PN...
rudijopp hat geschrieben:...irgendwie fehlt mir das "haben will Gefühl" bei Yamaha :roll:
...aber den...
laurooon hat geschrieben:...mein Fred dazu: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 11&t=30978
...werd ich mir ansehen.

bis denn dann,
der Rudi
Bild
Zuletzt geändert von rudijopp am So 23. Sep 2012, 18:25, insgesamt 1-mal geändert.
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Ob dir dieser Betrag das will-haben-Gefühl zurückgeben kann?

http://www.areadvd.de/hardware/2012/yam ... 3020.shtml

(weiß ja nicht, ob du das schon gesehen hast) :mrgreen:

Ansonsten hast du schon Recht, dass die Onkyos "sexier" sind. Vor allem optisch und vom inneren Aufbau! Wie man aber auch im Hifi-Forum weiß, ist die HDMI-Sektion immer ein Hauptproblem bei Onkyo und die Tatsache, dass sich die HDMI-Sektion durch den Hitzetod meist gerne pünktlich zum Garantieende wegjongliert hat. Eine Repatatur kostet laut Onkyo-Service 749€ zzgl. Einbau. Wenn dich das nicht stört und/oder du Onkyo vertraust, spricht nichts gegen die Onkyos. Klanglich top und vom Aussehen her auch.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
HeldDerNation
Star
Star

Beitrag von HeldDerNation »

Ich bin mit meiner Kombination aus "Billig-AVR" und Stereoamp (mangels ATM läuft er eigentlich als Stereoendstufe) eigentlich sehr zufrieden.

Wenn mal das ATM bei mir Einzug hält (irgendwie kann ich mich aktuell noch nicht dazu aufraffen soviel Geld für so ein kleines Kästchen auszugeben) kann der AV fürs CD-Hören dann ganz aus bleiben.
Stimme der Vernunft :mrgreen:

V667 - C372 - nV14
nuPro A100
Antworten