Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kampf der Center !!! nuBox CS411 vrs. nuVero 7 !!!

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
TheAnswer
Profi
Profi

Re: Kampf der Center !!! nuBox CS411 vrs. nuVero 7 !!!

Beitrag von TheAnswer »

Was ist denn eigentlich die Erwartungshaltung bzw. was fehlt einem z.B. beim CS72 (manche Firmen verkaufen sowas als Subwoofer... :mrgreen: ), sodass man sich entschliesst die Vero 7 zu holen? Der Centerkanal ist verdammt wichtig bei Film, nicht das wir uns falsch verstehen, aber jetzt rein "klanglich" ist dieser doch wirklich schwer zu bewerten. Also was genau bewertet ihr beim Vergleich vom Centerkanal?
Jolly hat geschrieben:
Was meint ihr?
Habt Ihr noch eine Idee was ich machen kann - ich mag die nuVero 7 - aber für quasi Null Verbesserung 1000€?
Für Null Verbesserung kann man noch VIEL VIEL mehr Geld ausgeben. Da hast du ja quasi ein Schnäppchen gemacht :mrgreen:
Zuletzt geändert von TheAnswer am Sa 22. Sep 2012, 08:31, insgesamt 1-mal geändert.
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Stereo: 2 x Nuvero 4 mit nuCable Excl.,Onkyo A-9755,Marantz DV 6400 SACD Player
Bild: Epson EH TW 3200 auf 90" LW
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

---------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von TheAnswer am Sa 22. Sep 2012, 08:32, insgesamt 2-mal geändert.
Surround: 2 x Nuvero 4,Nuline CS-72,2 x Nuvero 3, Nuline AW-560,Onkyo TX-NR 818 + Onkyo A-9755 Endstufe (Front),Onkyo BD-SP-809
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

Naja, also ich finde der nuVero Center harmoniert einfach besser mit den restlichen Vero`s.
Und der Klang ist etwas feiner und besser aufgelöst. Wobei das Nuancen sind und keine Welten... also nicht falsch verstehen :?
TheAnswer
Profi
Profi

Beitrag von TheAnswer »

Ja das ist ja klar!! Selbstverständlich gehört zu einem Vero Set ein Vero Center. Der harmoniert halt auch optisch besser und das Auge "hört" nun mal mit!!!!

Ich meinte eher, warum Leute mit NUbox oder NUline Set auf die Idee kommen einen Vero Center zu holen!?
Tomy4376
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 40 times

Beitrag von Tomy4376 »

naja ich denke die tonale Verbesserung ist schon da.. allerdings fällt das im Heimkinobereich nicht so deutlich auf wie im Musikbereich.. und es ist ja nicht so, dass der cs-72 ein schlechter Center wäre.. ganz im Gegenteil!
zwäng
Star
Star

Beitrag von zwäng »

Moin,

wenn man zwischen beiden Centern keinen Unterschied hört, lohnt die Anschaffung
des nuVero 7 natürlich nicht. Was ich mir aber nur schwer vorstellen kann...

Als ich vom nuLine Set zum Vero Set wechselte, ich übertreibe jetzt mal, 8)
war für mich eine deutliche Verbesserung beim Centerkanal wahrnehmbar.

Mein CS 72 klang im Vergleich zum 7er "nasal" und nicht so präzise.
Wie gesagt, das ist jetzt mächtig übertrieben, den eigentlich hat Nubert
keine schlechten Centerspeaker. :mrgreen:
Ich glaube der große CS 411 spielt nicht schlechter als der CS 72, von daher
ist es vielleicht möglich das Deine Raumakustik nicht die Beste ist?

Ansonsten stimme ich mit Steffi überein. :wink:

Unter Umständen mußt Du Dich erst ein wenig an den nuVero 7 gewöhnen?!
Wie schon erwähnt, der bessere Center ist sicher die 7!

Weiterhin viel Erfolg! :handgestures-thumbupright:

LG
zwäng
Accuphase + nuVero 14
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

guten Morgen,

Ich habe bereits einige Center aus dem Nubertschen Programm zuhause gehabt. Und auch alle im selben Raum getestet. Erst hatte ich den nuBox CS 201 den es nicht mehr gibt. Dann gab es den nuWave CS-65 welcher dann in einer ganz anderen Liga spielte, was na auch verständlich war. Er ist schön dynamisch und die Stimmen kommen mit Körper. Da die nuWave Sere dann abgelöst wurde, ich aber immer mal aufrüsten wollte, stieg ich auf nuLine um und hatte somit den CS-72 zu hause. Da immer gesagt wurde, dass die Serien kaum voneinander unterscheiden habe ich nur einen Zugewinn in der Optik erwartet. Wurde von der ganzen Serie im Vergleich zu meinen Waves gnadenlos enttäuscht. Irgendwie sind die Stimmen wieder "kleiner geworden", das "zischeln" war zu stark dass ich ganz oft die Lautstärke regeln musste und alles klang einfach viel lebloser. Ich hab mich dennoch einige Zeit mit dem Set über Wasser halten müssen, bis ich mich dann entschieden habe ein Veroset aufzubauen. Und das liebe Freunde war eine Offenbarung!! Der 7er hat solch eine irrsinnige Kraft! Männliche Stimmen, klingen absolut männlich.. Konzerte kommen mit einem genialen Punsh rüber! Und egal wie laut ich es mache, es ist Kristallklar aber nie zischelt etwas.
Ich habe mich da ein wenig an meinen CS-65 zurückerinnert. Wenn ich jetzt allerdings bei einem sehr guten Freund einen Film gucke der diesen Center noch besitzt, würde ich auch den nicht mehr wieder haben wollen.
Ich habe mir da definitiv nie etwas dazudichten müssen um meine Ausgaben rechtfertigen müssen. Zumal die Wave Serie auch die Günstigere war.
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

zwäng hat geschrieben:ist es vielleicht möglich das Deine Raumakustik nicht die Beste ist?
Vielleicht ist die Raumakustik auch besonders gut, so dass das verbesserte Abstrahlverhalten der Nuvero wenig zum tragen kommt.
nilz
Star
Star

Beitrag von nilz »

Das Abstrahlverhalten ist nur ein Teil den der 7er ausmacht. Ich wüsste nicht was die Raumakkustik "gut machen" sollte, dass ein weniger guter Lautsprecher besser erscheint.
Also für mich ist es unbegreiflich, dass man zwischen den beiden Modellen keinen Unterschied hört.. Aber hat auch seine Vorteile für das Portemonaie
2x Neumann KH 120A
audiolab M-DAC
Oppo BDP 93 eu
Audeze LCD 2 rev. 2 Rosewood Alcantara
Lipix
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von Lipix »

Ich könnte dir dazu was sagen, aber zuerst mal müsstest du noch schreiben mit was du überhaupt getestet hast. Welche Filme, Musik etc.
Es kann durchaus sein, dass die Quelle eher "anspruchslos" war und Unterschiede nicht gut aufdeckt.

Man merkt durchaus Unterschiede schon in der nuBox Serie, ich konnte auch relativ problemlos bei Referenzszenen Ws-201, CS-201 und CS-411 auseinander halten.
Eine nuVero oder nuLine wird man immer durch die feiner Wiedergabe sofort erkennen. Das erkennt sogar meine Frau und DAS will was heißen.

Wenn ihr da zu dritt keinen Unterschied feststellen könnt sollte das nicht an euren Ohren sondern einem "Fehler" liegen.

Es gibt ~3 Möglichkeiten die mir in den Sinn kommen, bei denen der Vergleich schwer fällt:

1. Ungeeignetes Quellmaterial
2. Sehr geringe Lautstärke
3. Schlechte Aufstellung
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Antworten