Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero4 upgraden auf Nuvero10?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Re: Nuvero4 upgraden auf Nuvero10?

Beitrag von volker.p »

Hallo David,

ich habe leider keine von dir genannten Boxen selbst gehört, jedoch kann ich meine persönlichen Erfahrungen mal kurz nennen.

Angefangen habe ich ebenfalls mit Kompaktboxen (NW 3, mit ABL). Die Boxen habe ich auch durch 2 Subs unterstützt, wodurch man, wie ja auch schon beschrieben, den Bass anpassen kann. Jedoch kam ich nicht zu einem für mich wirklich zufriedenstellendem Ergebnis.
Ich habe alle möglichen Anschluss und Aufstellungsmöglichkeiten ausprobiert, aber nie eine Homogenität, wie ich nun mit meinen grossen Stands habe erreicht.

Seit dieser Erfahrung lehne ich eigentlich Stereo mit Subunterstützung ab. Eine Ausnahme stellen für mich die neuen Subs mit DSP dar, die völlig neue Anpassungsmöglichkeiten mit an Bord haben. Das reizt mich schon. Ist aber auch eine Preisfrage und auch nicht das eigentliche Thema hier.

:arrow: Vorteil der grossen Boxen sind nicht mal der höhere Bassanteil, sondern einfach die viel grössere Bühne in der Breite und die bessere Bassverteilung durch die Mehranzahl und in der Regel höher angeordneten Basstreiber. Der Raum wird dadurch vom Bass gleichmässiger "gefüllt" und angeregt.
>>>Das wird öfter so beschriebnen und kann ich so durch eigene Erfahrung bestätigen und daraus ergab sich folgende Einschätzung für mich>>>:

Im wahrsten Sinne des Wortes sehen die Standboxen nicht nur grösser aus, sondern klingen auch grösser 8) . Ich vergleiche dann immer gerne mit einem guten Live-Konzert. Mit grossen gut aufgestellten Boxen klingt live richtig live! Das habe ich mit den Kleinen nicht so hinbekommen.

In Sachen Räumlichkeit können die kleinen Kompakten aber auch Vorteile haben, wenn sie gut z.B. auf Ständern aufgestellt sind.
Die grossen Boxen verlangen meist etwas mehr Aufwand bei der sorgfältigen Platzwahl.

Dein Receiver dürfte für "Normalgebrauch" für alle von dir genannten Boxen von der Leistung auch reichen. Die Wirkungsgrade der Boxen sind ja so gut wie identisch. Vorteil ist auch die regelbare Loudness. Vielleicht kannst du sogar das ATM 4 bei einem anderen neuen Boxenpaar "missbrauchen". Eventuell passt es raumakustisch und geschmacklich sogar.

Ich glaube du kommst nicht drumherum, dir ein Paar zu bestellen :wink: , das o.k. hast du glücklicher ja :D .
Vielleicht kannst du ja deine bessere Hälfte über das Design entscheiden lassen 8).

Gruss aus Velten
Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
David 09
Star
Star
Has thanked: 840 times
Been thanked: 422 times

Beitrag von David 09 »

Hi!

Vielen Dank für die Meinungen. Ich denke, ich werde wirklich einfach die 10er ausprobieren und dann selbst bewerten...

@ Volker/Gemeinde:
Kann ich denn nichts Schlimmes anstellen, wenn das ATM4 angeschlossen bleibt? Also das, was durch das ATM 4 an der Nuvero 4 an Klangverbesserung gebracht hat, war schon enorm. Nicht nur der Tiefenbereich ist deutlich verbessert worden, das gesamte Klangbild hat eine deutliche Aufwertung erhalten.
Wie ich eingangs schon einmal erwähnte, hat ein Nubertforumsmitglied das ATM11 an die Nuvero 10 angeschlossen und von einer Verbesserung des Klangbildes berichtet, da scheint das ATM also nichts kaputtzumachen. Leider ist er aber nicht näher darauf eingegangen, was sich im Einzelnen verändert hat (räumliche Abbildung, Tiefenbereich, Volumen, Bass???)...
Ich werde mal einfach noch mal suchen, ob ich den Beitrag irgendwo finde...

Gruß
David
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Beitrag von volker.p »

David 09 hat geschrieben: Kann ich denn nichts Schlimmes anstellen, wenn das ATM4 angeschlossen bleibt?
Nein. Kaputt geht da nix. Der Bassbereich wird nur schon eher angehoben.
Ein passendes ATM hat an grossen Standboxen meistens eh nicht so eine AHA-Wirkung, wie bei den Kompakten (im Bassbereich).

Gruss Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

So!
Es ist vollbracht. Ich habe die nv10 bestellt. Ich bin gespannt auf den Vergleich der Klangbilder der nv4 und der nv10... :D

Gruß
David
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

David 09 hat geschrieben:So! Es ist vollbracht. Ich habe die nv10 bestellt. Ich bin gespannt auf den Vergleich der Klangbilder der nv4 und der nv10... :D
Na dann schon mal viel Spaß beim vergleichen; ich bin gespannt und freue mich auf einen kurzen Hörbericht. Mir pers. gefällt die 10 sehr gut :wink:
Gruß
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hallo alle miteinander!

Na selbstverständlich folgt ein (natürlich subjektiver) Hörvergleich... 8)

Aber eine Frage habe ich noch: Hat einer der 10er-Besitzer die Kleinen auf den Rollen zu stehen und würde mal ein Foto davon hier einstellen?

Danke

Gruß und ein frohes Schaffen...
David
ludmilla77
Semi
Semi

Beitrag von ludmilla77 »

ich bin auf deinen Hörvergleich auch gespannt....
ich lass mich mal überraschen, ob sich für dich der Upgrade auf die Standboxen lohnt...
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hallo!
Nach intensivem Studium auch der Bereiche Akustik und Raum hier im Forum habe ich gestern nochmal mit den nv4 experimentiert.
Es ist schon erstaunlich, dass mit verschiedenen Standortvarianten der Box und Veränderungen von Sitzpositionen immer noch was rauszuholen ist. Insbesondere mit dem Einhalten des "magischen Dreiecks" steht auch bei den 4ern die Gesangesstimme teilweise wie gemeißelt in der Mitte vor einem, so dass man echt den Eindruck gewinnen kann, dass da ein Center im Spiel wäre... 8O
Ich vermute fast, die nv10 werden es schwer haben, dagegen tatsächlich mit einer deutlichen Verbesserung zu bestehen...ich bin so gespannt-morgen sollen die 10er eintrudeln... :!:

Bis dahin :D
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

David 09 hat geschrieben: Es ist schon erstaunlich, dass mit verschiedenen Standortvarianten der Box und Veränderungen von Sitzpositionen immer noch was rauszuholen ist.
Die Aufstellung ist das A&O , das muss stimmen bevor du mit irgendwas anderem versuchst irgendwas rauszuholen. Danach an die Raumakustik machen, dann kommt gaaanz lange nichts und dann kann man über Elektronik nachdenken.
Insbesondere mit dem Einhalten des "magischen Dreiecks" steht auch bei den 4ern die Gesangesstimme teilweise wie gemeißelt in der Mitte vor einem, so dass man echt den Eindruck gewinnen kann, dass da ein Center im Spiel wäre... 8O
Probier ruhig mal ein eher spitzeres Dreieck, das klassische Stereodreieck(obwohl ich auch in einem sitze) gilt bei vielen als überholt.
Ich vermute fast, die nv10 werden es schwer haben, dagegen tatsächlich mit einer deutlichen Verbesserung zu bestehen...ich bin so gespannt-morgen sollen die 10er eintrudeln... :!:
Für mich die zweitbeste Standbox im Nubertprogramm, auch der 4 imho spürbar überlegen. Von dem Plus an Tiefgang bis hin zum besseren Abstrahlverhalten.
Wichtig ist aber auch hier, die Aufstellung muss passen.

Gruß Thomas
Nuvero 14
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hallo,
Danke für die Hinweise.
Ist mit spitzerem Dreieck gemeint, die Sitzposition weiter nach hinten herauszuverlagern?

Gruß-David
Antworten