Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Vergleich NuBox 400 <-> Canton LE 107/109. Verstärker

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
StefanG
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 00:21
Wohnort: Velbert

Beitrag von StefanG »

Für die 109 habe ich im Netz leider keinen Amplitudengang gefunden, aber für die 107:
http://www.canton.de/www/download/testb ... eoplay.pdf

Laut vor mir liegender AudioVision 3/2002 entspricht der Amplitudengang der LE109 zwischen ca. 300Hz und 20kHz dem der Stereoplay für die LE107.
Aber unter ca. 300Hz sieht es noch schlimmer im (Ober)Bass für die LE109 aus - und mit extremen Pegelabfall unterhalb von ca. 60Hz (der extreme Pegelabfall unterhalb der (vergleichsweise recht hoch gewählten) Tuningfrequenz ist bei allen LE's und Ergos (wertigerer Pate der LE's) zu beobachten.

Laut AudioVision liegt die untere Grenzfrequenz der LE109 (-3dB) bei 51Hz.
Ein Mitbewerber z.B. (Vintage 450) kommt 10Hz tiefer, ist deutlich linearer (vor allem im Hochton/Brillianzbereich), bietet 4dB mehr Pegelfestigkeit und besitzt anschließend einen deutlich sanfteren Pegelabfall unterhalb der Ug. (die 450er gibt 30Hz mit etwa -7dB unter Durchschnittspegel wieder, die LE109 liegt hier schon bei -15dB).

Auch im persönlichen Hörtest liegt bei mir die 450 vor der LE109 (eben wegen dem hörbar größeren Tiefgang, trotzdem präziser Bass, deutlich geringeren Oberbassbetonung und der brauchbaren Linearität (vor allem keinerlei Höhen/Brillianzüberhöhung)).
Ich kann Alles - aber nix richtig ;-)
stahly
gerade reingestolpert
Beiträge: 7
Registriert: Fr 7. Nov 2003, 20:50

Beitrag von stahly »

hallo!

erstmal vielen, vielen dank für die zahlreichen antworten! :D :D ihr habt mich richtig ins schwanken gebracht, was meine auswahl an LS angeht (insbesondere die LE 109).

gestern konnte ich mir im saturn die LE 107 anhören und war auf den 1. "blick" sehr begeistert. wenn jetzt die nubox 400 noch "besser" sein soll, kann eigentlich nix mehr schiefgehen - der? ;)

noch mal ne technische frage:
wie kann es sein, dass die LE 109 vier LS-chassis hat und die 400er nur 2 und trotzdem ein besseres - oder sagen wir ausgewogeneres ? - klangbild hat? dann hat doch canton irgendetwas falsch gemacht... ;)

und was bedeutet genau pegelfestigkeit? braucht man die, wenn man z.b. ein DVD anguckt?

bis dahin..

stahly
eric_the_swimmer
Star
Star
Beiträge: 921
Registriert: Mi 4. Jun 2003, 21:14
Wohnort: Gießen

Beitrag von eric_the_swimmer »

stahly hat geschrieben:und was bedeutet genau pegelfestigkeit? braucht man die, wenn man z.b. ein DVD anguckt?
Um's plump zu sagen: Pegelfest ist ein Lautsprecher, wenn er richtig Krach auf hohem Niveau machen kann. :-) Wenn er also auch bei enorm hohen Lautstärken noch sauber, also linear und ohne Verzerrungen, aufspielt. Beim Filmbetrieb sehr wichtig, weil DD und DTS gewaltige Dynamikspünge aufbieten (könnten - viele DVDs bleiben weit hinter den Möglichkeiten zurück).

Gruß,
Philipp
StefanG
Newbie
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Apr 2003, 00:21
Wohnort: Velbert

Beitrag von StefanG »

Wenn die NuBox400 (kenne sie nicht) nicht deutlich besser als die NuBox380 (die kenne ich) ist, würde ich doch noch mal Stangenware a la Quadral (Argent (leider ausgelaufen) oder Platinum) oder Magnat Vintage gegenhören.

In diesem 'günstigen' Preissegment sehen die NuBoxen 310 oder 380 gegenüber (Straßen)preisgleichen Massenwaren wie Platinum/Argent oder Vintage in allen Belangen schlechter aus !

Die 400er kenne ich nicht - und die 580er ist für's Heimkino (im preisgleichen Segment) schon etwas besonderes (für unterschiedliche Musik dann doch wieder eher (Straßen)preisgleiche Massenanfertigungsware wie weiter oben angeführt, da nicht so 'klotzig/grob' ).
Ich kann Alles - aber nix richtig ;-)
Antworten