horch! hat geschrieben:Die Entwickler der CD haben anscheinend damals sehr sinnvolle und dauerhaft ausreichende Design-Entscheidungen getroffen. Rein klanglich gibt es wohl keinerlei Anlass, die CD in absehbarer Zeit abzulösen. Das hat mich schon irgendwie erstaunt... ich wäre davon ausgegangen "mehr hilft mehr".
Sehr aufschlussreich auch der Vergleich mit dem Infrarot- und UV-Sehen... ich schätze im Audio-Bereich gibt es einige biologische Wunder
Wobei ich letzteres auch wieder nicht ins Lächerliche ziehen will! Denn da kommt wieder die Tatsache ins Spiel, dass unser Gehirn geradezu darauf spezialisiert ist, Dinge zu hören, die es akustisch nicht gibt. Ich denke, an diesen scheinbaren Widerspruch sollte man sich gewöhnen.
Zu 95% gebe ich dir recht, wobei es da auch Ausnahmen gibt.
Thema Hören > 20 kHz (habe ich mal vor über 10 Jahren in einer Abhandlung gelesen):
Einzeltöne kann man (je nach Alter) bis 15 kHz und 23 kHz wahrnehmen, also fragt man sich, wozu man Töne bis 96 kHz (darstellbar bei 192 kHz Abtastung) benötigt?
Ich bin kein Biophysiker, doch habe ich gelesen, dass es dem menschlichen Ohr möglich ist, bei Frequenzen > 20 kHz immerhin noch Frequenzunterschiede wahrzunehmen. Wenn also z.B. gleichzeitig eine 2-te oder 3-te Oberwelle einer Violine mit 50 kHz mit einer 5-ten Oberwelle einer Gitarre mit 45 kHz "aufeinandertrifft", dann kann man die Differenz von 5 kHz hören, und zwar genau im 5 kHz Bereich. Es findet also eine "Transformation" in einen niederigeren Frequenzbereich statt.
Wenn man nun das Signal bei 22 kHz "kappt" (44,1 kHz CD-Abtastung), dann fällt dieses wahrgenommene "Differenzsignal" weg und es "fehlt" etwas. Wie stark man das tatsächlich hört, ist von Mensch zu Mensch verschieden, doch es ist wohl wahrnehmbar. Allerdings nur, wenn die Lautsprecher auch über "Ultrahochtöner" verfügen, also 4-Wege-Boxen mit z.B. Bändchenhochtönern, die von 20 kHz bis 100 kHz wiedergeben können. Bei Nubert-Boxen bringt eine Erhöhung der Abtastung somit NIX!!!
Zum Thema 16 Bit vs. 24 Bit: Bei "aktueller" Musik reicht CD-Qualität mit einer theoretischen Dynamik von 98 dB locker aus! Dank dem "Loudness War" hat heute kaum ein Stück mehr als 50 dB (da reichen 8 Bit aus!!!). ABER: Bei klassischer Musik gibt es (wenige) Momente, indem eine höhere Dynamik vorhanden ist (z.B. lauter Paukenschlag vs. leise Triangel). Da schafft man dann um die 120 dB, was die 24 Bit (theoretisch 146 dB) dann doch in einem etwas besseren Licht erscheinen lässt.
LG,
Martin