Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probehören in Aalen oder Gmünd?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Re: Probehören in Aalen oder Gmünd?

Beitrag von touri »

Sooo,

war nun zum 3x bei Nubert. Wir haben uns für Aalen entschieden, da Gmünd imho teils akustisch schwierige Räume hat.
Ziel war es zu prüfen, ob von einer Nuline 102/Atm auf die Nuvero Serie aufgerüstet wird.

Gehört wurde zuerst in Raum 1, dann später in 4. Insgesamt waren wir über drei Stunden vor Ort und wurden wirklich wieder sehr sehr nett beraten und empfangen.

Raum 1 haben wir relativ schnell gewechselt, da wir mit den Geräten von Cambridge erneut nicht "warm wurden" (Klang insbesondere im Hochton, wen es interessiert, hier mein älterer Erfahungsbericht mit der gleichen Erfahrung http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =1&t=27456) und wir auch noch die NL 284 hören wollten.

In Raum 4 war es mit dem Marantz KI Pearl direkt angenehmer und die Hörsession konnte starten.
Musikmaterial war eine Mischung uns gut bekannter Tracks (Fun Loving Criminals, Devil Driver, Madonna, N. Jones, Nickelback usw usw) mit teils abartigem Basspotential (z. b. Crystal Method).

Die NL 284 schlägt sich wirklich sehr gut und macht Spaß, eine Nuvero 11 klingt mMn anders, aber evtl nicht für jeden Hörer "besser".
Wir haben kontinuierlich Kandidaten ausgeschlossen (Nuvero 10, NL 284) und sind dann bei der Nuvero 11, 14 oder Nl 122 geblieben.

Die NL 122 schied auch aufgrund des WAF aus, blieben noch die 11 und 14. Die 11er sollte es werden, da die 14er ja ein ziemlicher Brocken ist und wir diese nicht ohne Weiteres stellen könnten.
Mit dem Ziel die 11er zu kaufen wurde gehört und gehört, aber beim gelegentlichen Umschalten auf die 14er wurde klar, es kann eigentlich nur auf diese hinauslaufen.
Wir haben dann extra nochmal die 11er mit ATM getestet, aber auch das brachte uns nicht weiter.

Eine ziemliche Überraschung erlebte ich dann, als wir in Raum 4 aus Spaß auf die auch optisch ansprechende Onkyo Vor/End Kombi geschaltet hatten. Super Klang, tolle Kontrolle im Bass - ein Traum. Ich gehe hier nicht weiter auf den Klang ein, da dieses Thema hier zuletzt etwas hitzig diskutiert wurde, aber soviel sei gesagt: ich habe mir direkt ein Angebot machen lassen :)

Am Ende des Tages konnte ich mich nicht für die 11er entscheiden, der Abstand zur bestehenden NL ist mir nicht groß genug. Die 14er hat uns/mich erneut gepackt und wird wohl in der mittleren Zukunft hier Einzug halten, wenn z.B. ein Eigenheim kommt.

Der Spieltrieb soll aber nach der grandiosen Onkyo Erfahrung nicht zu kurz kommen und daher wird wohl noch etwas in Elektronik investiert :)

Insgesamt ein toller Vormittag, hat wieder richtig Spaß gemacht.
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50
Surround-H und BH 4 x Nuju 40
Technik im Kino: Marantz AV 8805 + IOTAVX AVXP1 + NAD c 275

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

Danke für den Bericht!

Ich frag mich grad, warum die 10er und die 284er recht früh rausfielen? Zu klein ;-) ...

Ich kenn nicht alles was ihr da an Musik mitgebracht habt, aber Madonna, Nickelback hab ich als zeimlich "breig" in Erinnerung.

Gruss, Robert
touri
Profi
Profi

Beitrag von touri »

die 102er stehen ja bei mir zu Hause, die 284 bringen für mich nicht die Weiterentwicklung.

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Hallo touri,

schöner Bericht. Danke, dafür!

Du solltest dicht nicht einschüchtern lassen, nur weil hier einige, wenige ständig erzählen, es gibt keinen Verstärkerklang. Das ist kompletter Blödsinn. Jeder von nsf, mit dem ich bisher gesprochen habe, favorisiert bestimmte Verstärker, weil sie klanglich am besten mit den jeweiligen Boxen harmonieren.
robsen
Star
Star
Has thanked: 33 times
Been thanked: 62 times

Beitrag von robsen »

nubi2011 hat geschrieben:Hallo touri,

schöner Bericht. Danke, dafür!

Du solltest dicht nicht einschüchtern lassen, nur weil hier einige, wenige ständig erzählen, es gibt keinen Verstärkerklang. Das ist kompletter Blödsinn. Jeder von nsf, mit dem ich bisher gesprochen habe, favorisiert bestimmte Verstärker, weil sie klanglich am besten mit den jeweiligen Boxen harmonieren.
Klar, war bei mir ebenso. Aber die Frage ist ob man 1000 Euro ausgeben will (gut, manch einer hat dieses Bedürfnis sich mit Neuanschaffungen zu beglücken) oder ob man für Umme mal versucht mit dem vorhandenem Equipment (was keinesfalls unterdimensioniert ist) eine Steigerung zu erzielen.

Klick.

Das war´s von meiner Seite.

Gruss, Robert
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Schöner bericht touri.
Vorallem das dir die Onkyo kombie so gefallen hat, freut mich natürlich sehr. :wink:
War es die aktuelle kombie aus der 5509 und 5501?
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Danke erstmal für den ausführlichen Bericht.
nubi2011 hat geschrieben: Das ist kompletter Blödsinn. Jeder von nsf, mit dem ich bisher gesprochen habe, favorisiert bestimmte Verstärker, weil sie klanglich am besten mit den jeweiligen Boxen harmonieren.
Interessante Sache. Könntest du dazu mal mehr schreiben? Insbesondere welcher spezielle Verstärker mit welcher speziellen Box harmoniert?
nubi2011

Beitrag von nubi2011 »

Bumbklaatt hat geschrieben:Danke erstmal für den ausführlichen Bericht.
nubi2011 hat geschrieben: Das ist kompletter Blödsinn. Jeder von nsf, mit dem ich bisher gesprochen habe, favorisiert bestimmte Verstärker, weil sie klanglich am besten mit den jeweiligen Boxen harmonieren.
Interessante Sache. Könntest du dazu mal mehr schreiben? Insbesondere welcher spezielle Verstärker mit welcher speziellen Box harmoniert?
Nein, schliesslich möchte ich nicht den Forumsfrieden stören. Rufe die Hotline an und lass dich beraten. Es ist auch nicht so, dass alle die selben Geräte empfehlen. Da gibt es auch persönliche Vorlieben.
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

nubi2011 hat geschrieben: Nein, schliesslich möchte ich nicht den Forumsfrieden stören. Rufe die Hotline an und lass dich beraten. Es ist auch nicht so, dass alle die selben Geräte empfehlen. Da gibt es auch persönliche Vorlieben.
Schade hätte gedacht, dass von dir mal bissle Inhalt kommt. Wenigstens paar Beispiele hätten es ja sein können, wenn du schon mit so vielen Leuten bei der Nsf gesprochen hast.
touri
Profi
Profi

Beitrag von touri »

highendmicha hat geschrieben:Schöner bericht touri.
Vorallem das dir die Onkyo kombie so gefallen hat, freut mich natürlich sehr. :wink:
War es die aktuelle kombie aus der 5509 und 5501?
Es war die Kombination aus Pre: P 3000R

und End: M 5000R

http://www.de.onkyo.com/de/verstaerker-347.html

Kostet Liste die Kleinigkeit von ca. 4500€, ist aber optisch sowieso ganz weit vorne, klanglich mMn ebenso.

Auro-HK:
Front NV 14
Center NV 7
FH NV 50

Büro Nupro A 20

JVC X 5900
Antworten